Geld abheben über die App im Geschäft

Hey Community, wenn. Ich jetzt mit meiner Tomorrow App bei einem Partnergeschäft über den Barcode Geld abheben möchte muss man dann dort ein bestimmten Betrag einkaufen z.b ? oder ab 1 € bis zu 200 Euro ist es möglich OHNE Gebühren und einkaufen geld abzuheben? würde mich Mal interessieren wie eure Erfahrungen da so sind

Hey @MG100,
du musst keinen Mindestumsatz tätigen, um mit viacash/Barzahlen in der App Geld abheben zu können. Manchmal gibt es Personal, die das nicht wissen, weil es bei eigenen Systemen, z.B. im REWE anders ist, aber diese habe ich bisher darauf hingewiesen, dass es ein anderes System ist und danach hat es auch ohne Einkauf funktioniert. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

So ganz „eigen“ sind die Systeme nicht. Das Geschäftsmodell basiert auf Kooperationen mit den Kartennetzwerken. REWE und Visa vereinbaren zum Beispiel, dass REWE im Fall von Bargeldbezug eine bestimmte „Abhebegebühr“ (analog zur Händlergebühr) zahlt. Abheben verursacht also Kosten für REWE.

Das Geschäftsmodell von Viacash ist anders, es finanziert sich über die Gebühren, die die Banken, und in letzter Instanz dann die Kunden, für den Dienst zahlen.

So erklärt sich recht einfach, wie der Mindestumsatz hier ins Bild passt.

2 „Gefällt mir“

Also Geld abheben (bis300€) ist kein Problem bei Rewe, DM ,Rossmann es kostet halt 2€ wenn du das Kontmodell Now hast. Falls du was einkaufen tust für mindestens 10€dann kannst du bis 200€ kostenlos abheben.

Bei mir hat mit bareinzahlung nicht funktioniert. Die wussten nicht wie haben alles versucht ging nicht. Gibt noch andere Einzahlung außer uberweisung

Die müssen doch einfach nur den Barcode scannen?

2 „Gefällt mir“

In welchem Laden warst du denn? Gibt es vielleicht noch einen anderen bei dir in der Nähe, welcher die Bargeldeinzahlung unterstützt? Eine Karte mit Standorten findest du hier (musst etwas herunterscrollen): https://www.viacash.com/

Hallo ich bin neu hier. Ich habe einen Barcode generiert und jetzt finde ich ihn nicht mehr. kann mir jemand helfen?

Du hast auf „Barcode speichern“ gedrückt, nachdem du das Formular und die TAN ausgefüllt hast? Dann gehe einfach wieder auf „Bargeld ein- und auszahlen“.

2 „Gefällt mir“

Dazu kann ich nur sagen bei mir war der Barcode sogar noch da nach app schließen aber ohne vorher gespeichert zu haben, war aber glaube ich eher Glück Ich empfehle jeden wie hier auch schon geschrieben immer den Barcode speichern

Der Barcode ist glaube ich eine begrenzte Zeit verfügbar. Man muss da nichts speichern. Aber klar, kann man das gerne als „Backup“ machen, falls man unterwegs kein Internet hat.

Find ich nicht so prickelnd wenn wenig Ahnung hat und davon viel und dann Tipps gibts. Manchmal hilft es einfach zu lesen, nämlich die FAQ, der Link wird direkt angezeigt.

Dort steht dass der Barcode nur eine Stunde gültig ist und dann verfällt und damit ungültig ist, ein Speichern bringt gar nicht, denn der Barcode ist ungültig.

Wenn man Ein oder Auszahlen will, dann denn Barcode erst kurz vorher erstellen.

Ich lese gerade diesen Thread mit Erstaunen: ich bekomme kein cashback in Rewe, DM oder anderswo, die Begründung ist immer, es geht nur mit EC, nicht mit Visa. Kann es sein, dass jede Filiale das gesondert macht und ich halt Pech habe, hier zu wohnen - oder hat sich in diesem Jahr jetzt was getan, worauf die Info in diesem Thread nicht mehr gültig ist?

Welche Kette mit welchem Anbieter unter welchen Bedingungen Bargeld ausgibt, ist Sache der Kette und der Anbieter.

Deine Kette muss Visa für Bargeldauszahlungen akzeptieren oder mit Viacash zusammenarbeiten. Ob jetzt einzelne Filialen teilnehmen oder nicht, weiß ich nicht. Du müsstest dafür auf der Webseite von Viacash nachsehen. Darauf hat Tomorrow freilich keinen Einfluss.

Nur um sicherzugehen, dass hier nichts vermischt wird. Es geht um zwei Sachen:

  1. Geld abheben über die Tomorrow App: In der App kannst du über das 3 Punkte Menü einen Barcode generieren lassen, den du in gewissen Geschäften an der Kasse verzeigen kannst. Darüber kannst du entweder über die Kasse Geld ein- oder auszahlen. Dieser Vorgang läuft unabhängig von deiner Tomorrow Visa Karte. Dieser Service ist aktuell nur in Deutschland verfügbar. Mehr zum Prozess findest du hier.
  2. Geld Abheben im Supermarkt mit der Tomorrow Karte: Es handelt dabei um ein freiwilliges Angebot des Marktes und wird wie eine Kartenzahlung von deinem Konto abgebucht (und zählt somit nicht als normale Abhebung). Einige Märkte (u.a. Rewe) haben diesen Service nur für die Girokarte freigeschaltet. Manche haben den aber auch für Visa Karten freigeschaltet. Eine aktuelle Übersicht dazu, welche Märkte auch Abhebungen mit Visa akzeptieren findest du hier: [HEUTE] Barzahlen - aber mit dem Handy - #161 von Lauritz

DM in Deutschland bietet den Service auf jeden Fall auch für Visa Karten an. Siehe hier. Wie das in anderen Ländern ist, kann ich leider nicht sagen.

Das geht nur in Deutschland? Ich bin mir sicher früher mal mit N26 über Barzahlen in Österreich bei einem Dm Geld abgehoben zu haben. Hat da jede Bank eigene Konditionen mit Viacash oder hat es sich seitdem einfach geändert?

Wie da die konkreten Vertragsdetails sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist Barzahlen/Viacash aktuell leider für Tomorrow Kund*innen nur in Deutschland verfügbar. Das wird sich aber hoffentlich auch noch ändern :slight_smile: