Gemeinschaftskonto?

Das ist aber auch kompliziert.

In der Regel erlauben die Geschäftsbedingungen zum Beispiel nicht, dass man als Konto- und Karteninhaber die PIN an 3. weitergibt. Ich kenne jetzt die AGBs von Tomorrow nicht genau, aber das ist meines Wissens Standard.

Selten, aber wenn doch es in der Ausnahme zu einer Unterschrift auf dem Zahlungsbeleg kommt, wäre auch das tricky. Unterschriftsfälschung, oder im einfachsten Fall verliert der Händler die Zahlungsgarantie, weil er sich nicht ausreichend davon überzeugt hat, dass Kunde und Kontoinhaber übereinstimmen.

Genau um diese Dilemmata zu vermeiden, bieten Kreditkartenfirmen Partnerkarten an. Dort steht dann der Name des Partners drauf, aber der Hauptkarteninhaber haftet in vollem Umfang. Aber auch für solche Partnerkarten gibt es ja regulatorische Auflagen, die die Bank erfüllen muss. Identitätsfeststellung, usw. — diese Prozesse muss die Bank und Tomorrow ja auch erst aufsetzten und im Vertriebskanal App anbieten können.

Wenn ich die aktuelle Situation richtig verstehe, sind Solarisbank und Tomorrrow mit den internen Prozessen einfach noch nicht so weit, das anbieten zu können. :neutral_face:

2 „Gefällt mir“

@Frnk hat Recht. Aus regulatorischer Sicht können wir das einfach noch nicht anbieten. Ein Gemeinschaftskonto scheint sehr begehrt zu sein und wir haben es dementsprechend im Auge :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehr spannende Ausführung :ok_hand::ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Es gäbe eine Möglichkeit dies über einen kleinen Umweg zu lösen:

Wenn einer von euch die Tomorrow Karte in Curve hinterlegt und dann mit der Curve Karte über die Tomorrow Karte zahlt. Der andere benutzt einfach die Tomorrow Karte.

So werden bei beiden Bäume gepflanzt und alles passiert über einem Konto.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass man im Tomorrow Konto auf einem Blick sehen kann wer was ausgegeben hat.

Hallo Community,
gestern habe ich also ein Konto eröffnet :slight_smile:
Zum Ausprobieren werde ich etwas Geld darauf parken, mal sehen, wie sich die App verhält und wie schnell und zuverlässig Zahlungen und Überweisungen ausgeführt werden. Alleine schon wegen des Nachhaltigkeitskonzepts spielen meine Frau und ich intensiv mit dem Gedanken, unser Hauptkonto zu tomorrow umziehen. Sofern dann auch das Konto zu einem Gemeinschaftskonto aufgebohrt bzw. die beiden Einzelkonten zusammengeführt werden können (welcher Weg wird denn bei euch angedacht?) und auch noch ApplePay funktioniert, sind wir restlos glücklich :grin:.
Die bisher aufgezeigten Workarounds sind ja ganz funktionell, ersetzen aber kein vollwertiges Gemeinschaftskonto mit zwei gleichberechtigen Zugängen und Sperrsicherheit bei Ableben eines Partners.
Im Maschinenraum ist das Thema Gemeinschaftskonto auch relativ hoch aufgehängt, wir hoffen auf eine baldige Umsetzung und werden, sobald ihr grünes Licht gebt, loslegen.

2 „Gefällt mir“

Willkommen an Bord Robert!

Das Thema ist tatsächlich heiß begehrt und wir sind auf jeden Fall dran. Nur einen genauen Zeitraum können wir dir noch nicht nennen.
Mit Apple Pay kannst du etwa ab Sommer/Früh-Herbst rechnen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Ganze ist gerade eine ganze Ecke einfacher geworden…
Dadurch dass es die Warteliste nicht mehr gibt, hat meine Frau jetzt einfach auch ein Tomorrow Konto eröffnet.
Vom (alten) Girokonto geht jetzt einfach monatlich ne Überweisung zum Auffüllen auf unsere beiden Tomorrows und wir können mit unseren beiden schönen grünen Karte überall einkaufen.

So geht´s zur Not ja auch.

2 „Gefällt mir“

Liebes Tomorrow-Team,

wie ist denn der aktuelle Stand bzgl. des Gemeinschaftskontos? Ist jetzt absehbar, ab wann es eingeführt wird?

Viele Grüße

Bitte hier entlang, das Thema ist deutlich länger und aktueller. Da gibt es auch neuere Infos.

Dieses Thema werde ich als Duplikat schließen.

3 „Gefällt mir“