[LIVE] Pockets – Unterkonten (z.B. "SOS", "Tesla", "Solarstromanlage",...)

@inaktiv: vielleicht einen ungenauen? :slight_smile:

Hey Leute!

Kleines Update zum Thema Pockets/Unterkonten:

An diesem Feature haben wir in den letzten Monaten unter Hochdruck gearbeitet - leider müssen vor der Veröffentlichung noch ein paar Absprachen getroffen werden daher habt bitte noch etwas Geduld. Ihr könnt dort perspektivisch Euer Geld für den nächsten Urlaub oder andere schöne Dinge zurücklegen.

——

Perspektivisch wird es bei dem nächsten großen Update vorerst keine Pockets in der „Standard-Version“ geben.

Lieben Gruß

Ist mit Unterkonten sowas wie Spaces bei N26 gemeint?

Ja, Pockets/ Unterkonten sind so ähnlich wie N26 - Spaces aufgebaut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kleines Update:

Pockets sind gerade in der Beta, leider können wir sie aus technischen Gründen noch nicht live stellen. Dies folgt hoffentlich ganz schnell in 2020. Dieses Jahr wird es leider wahrscheinlich nichts mehr. Wie die Pocket-Funktion ausgebaut ist und wieviele Pockets im Basic-Konto zur Verfügung stehen steht noch nicht final fest.

1 „Gefällt mir“

Update zu dem Thema:

Seitens der solarisBank gibt es nun Sonderbedingungen zum Thema Unterkonten, lange dauert es also nicht mehr das Unterkonten/Pockets auch an die restliche Beta ausgerollt wird.

Wer mehr zu den Sonderbedingungen lesen möchte:

Klicke hier

3 „Gefällt mir“

Falls die Benutzeroberfläche, die vom Kooperationspartner der Bank bereitgestellt wird, eine solche Funktionalität vorsieht, kann das Unterkonto in einzelne virtuelle Unterkonten aufgeteilt werden, die bei der Bank zusammengefasst als ein Unterkonto geführt werden.

Sehr spannend. Ist das die Implementierung von Tomorrow? Ein Unterkonto mit einer IBAN, das virtuell in die diversen Pockets aufgeteilt wird? Das böte sich vor allem auch deswegen an, weil man lt. 2.2. nicht auf das Konto rauf überweisen kann.

Die Implementierung seitens Tomorrow ist ja ähnlich gelagert passiert.
Jedes Unterkonto hat eine eigenständige virtuelle, lt. aktuellem Kenntnisstand versteckte, IBAN.
Dies wurde damals m.W.n. auch bemängelt seitens der solarisBank, da diese eigenständigen IBANs zusammen auf dem allgemeinen Kontoauszug zu sehen war (keine offizielle Aussage).
Je Unterkonto wird es lt. Sonderbedingungen einen eigenständigen Kontoauszug geben, was ich persönlich sehr gut finde, vorher war das eher “schlecht” gelöst.

Genau, Überweisungen von Dritte sind auf das Unterkonto nicht erlaubt, weil das rechtlich schwierig ist

Ja, aber das beantwortet nicht meine Frage :slight_smile: Sind Pockets jeweils ein Unterkonto (kann ich mir kaum vorstellen - der Verwaltungs-Overhead wirkt auf mich absurd) oder ist mit der Nutzung von Pockets ein Unterkonto vorhanden, das dann dynamisch und virtuell in einzelne Kategorien eingeteilt werden kann? Hat für mich als Kunden vermutlich wenig Relevanz, aber #Neugier :wink:

1 „Gefällt mir“

Ups, bin gerade zwischen Terminen.

Das Unterkonto kann in einzelne virtuelle Unterkonten aufgeteilt werden, die bei der Bank zusammengefasst als ein Unterkonto geführt werden.

Prinzipiell würde ich sagen, macht Sinn, aber das wird mit Sicherheit noch offiziell kommuniziert

1 „Gefällt mir“

Kann’s kaum abwarten :see_no_evil:

Gibt es schon was neues bezüglich des Startdatums für alle? Neben Apple Pay auf jeden Fall das Feature was ich am meisten brauche.

2 „Gefällt mir“

Nix neues, seit meiner letzten Aktualisierung vor 4 Tagen

Du meinst deine Aktualisierung vor 2 Monaten?

Guck mal hier

Ne ich meine schon diese Aktualisierung vor 4 Tagen.
Ein festes Datum wird es nicht geben, schürt ggf. Hoffnungen die nicht erfüllt werden können, weil mehrere Parteien in dem Prozess involviert sind.
Kann noch heute folgen, kann aber auch noch ein Monat oder länger dauern :slight_smile:

Mit dem Update von gestern auf Android und dem heutigen Update seitens iOS sind die Pockets nun für alle Beta-Tester verfügbar.

2 „Gefällt mir“

Hier fällt mir auf, dass die Funktion fehlt, monatlich automatisch etwas in eine Pocket einzuzahlen. Da die Pocket auch keine IBAN oder sowas hat, lässt sich eine solche Automatik zum Sparen nicht realisieren.

2 „Gefällt mir“

Eins nach dem anderen :wink: Es ist ersmal gut das es die jetzt endlich gibt, hat ja lange gedauert wegen der Absprache mit Solaris.
Das mit dem automatischen Sparen oder Funktionen wie “Aufrunden und im Pocket sparen” wären dann ausbaustufen des Features.
Ich hoffen natürlich, dass es bei Tomorrow nicht genau so lange dauert wie bei N26, wo es ca. 6 Monate gedauert hat bis es die Automatik gab.

2 „Gefällt mir“

Finds auch super das es die pockets endlich geschafft haben . Die beiden Funktionen brauch ich dringend . Wobei iban bei mir prio hat damit die ganzen jährlichen Abbuchungen direkt aus der Pocket erfolgen können

2 „Gefällt mir“