[HEUTE] Barzahlen - aber mit dem Handy

@tinu @greenhumblekind btw. wird in Unis
mittlerweile auch gendergerechte Sprache vermittelt.

4 „Gefällt mir“

Guter Hinweis, danke euch beiden :slight_smile:

Danke für den Hinweis @Brotgustus . Wann genau kam denn die Antwort von DM?

Am 25.03. habe ich angefragt wie es mit dem Einzahlen aussieht, und am 02.04. kam die Antwort.

Perfekt. Das wollte ich wissen. Wir setzen uns mit unserer Partnerin in Verbindung und hinterlegen dort einmal die Info, dass die Händlerinnen gerne auch auf uns aufmerksam machen dürfen in deren Email-Verkehr :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Habe ich einmal weitergegeben an unser UX Team.

4 „Gefällt mir“

Wenn du’s zweimal weitergibst, geht’s dann schneller? :upside_down_face:

7 „Gefällt mir“

Kommt anscheinend auf das Handy an, bei meinem Pixel 6 sehe ich den Button „Weiter“ vollständig.

1 „Gefällt mir“

Scheint mir erstmal naheliegend, dass die Skalierung auf unterschiedlichen Geräten unterschiedlich ist. Denke aber in jedem Fall, dass die UX für die mittelgroßen iPhones verbessert werden sollte.

3 „Gefällt mir“

Nur wenn ich drei mal bitte dahinter schreibe :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich wollte heute Barzahlen in einem Rewe ausprobieren. Dabei sind mir zwei Probleme aufgefallen:

  1. Im Markt war kein Internet, weshalb ich den vorher generierten Barcode nicht abrufen konnte (da der Login in die App zwingend Internet erfordert). Glücklicherweise hatte der Rewe ein offenes WLAN, so konnte ich doch noch an den Code kommen (auch wenn ein offenes WLAN natürlich auch nicht so super für online Banking ist…)
    Hier würde ich mir die Möglichkeit wünschen dass ein bereits generierter Barcode auch ohne Internet abrufbar ist.

  2. An der Kasse meinte dann die Kassiererin, dass man Bargeld erst ab 10€ Einkaufswert abheben könne. Das wäre an sich für mich okay, wenn nicht in den Tomorrow FAQs dazu explizit stünde, dass man gar keinen Einkauf tätigen muss um Barzahlen im Geschäft benutzen zu können.

Edit: Link zu den FAQs hinzugefügt

3 „Gefällt mir“

Das erste lässt sich ja ganz einfach lösen, indem man ein Screenshot vom Code macht.

Zum zweiten: Ich glaube viele Kassierer werden nicht richtig geschult, da Barzahlen auch wahrscheinlich nicht so häufig verwendet wird. Das abheben über Barzahlen wird dann oft mit dem normalen Abheben per Girocard gleichgesetzt, was meistens einen Mindessteinkaufswert von 10€ vorrausetzt.
Bei Barzahlen gibt es aber eigentlich keine Mindestbeträge, da stimmen die FAQs.

5 „Gefällt mir“

Ja, klar, wenn man das vorher weiß kann man da auch einen Screenshot machen. Mich hat das in der Situation aber etwas unvorbereitet getroffen, weil ich nicht über die Mobilfunk-Situation im Rewe bescheid wusste. Ich könnte mir vorstellen dass ich nicht der einzige bin / sein werde der dieses Problem hat / bekommen wird.

Zum 2. Punkt will ich noch hinzufügen dass ich da auch nicht genau wusste bei wem der Fehler lag, letztendlich war aber das Ergebnis der Situation, dass ich kein Bargeld bekommen habe. Ob und welche Schlüsse für Tomorrow sich aus dieser Situation ziehen lassen kann ich nicht beurteilen.

Ich hätte da ne Idee: den REWE-Markt mit den Informationen konfrontieren, die REWE selbst zum Thema publiziert hat: https://www.rewe.de/service/barzahlen/

4 „Gefällt mir“

Danke für den Link, das probiere ich bei Gelegenheit aus👍

2 „Gefällt mir“

Die Kassiererin hat Quatsch erzählt. Ich denke mal, dass sie das Abheben mit der Visa Karte, was dann wie ein Einkauf abgebucht werden würde, meinte. Über den Barcode von Tomorrow habe ich bei Rewe 10€ abgehoben ohne etwas kaufen zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Sehr guter Punkt!
Das ist mir vor 2 Wochen auch aufgefallen als ich berichtet habe. Ich habe es aber im Post weggelassen, weil ich dachte es sei mein Fehler. Offenbar kommt es aber doch häufiger vor, dass es in diversen Läden kein Internet(über Mobilfunk) gibt. Da wäre ein kreative Lösung echt praktisch!

Bis dahin kann man sich ja entweder mit dem Kunden-WLAN oder dem Screenshotworkaround aushelfen.

Oder meinst du die Kundenkarten-Funktion in Google Pay?

Die Idee ist sehr gut, so generell. Aber ich bin bisher von Google Pay in dieser speziellen Hinsicht sehr, sehr enttäuscht. Die meisten dort hinterlegten Kundenkarten funktionieren gar nicht. Speziell beim großen schwedischen Möbelhaus treibt mich das immer wieder in den Wahnsinn.

1 „Gefällt mir“

Warum klappt’s denn nicht?

Ich kenne Kassenscanner, die generell Probleme haben, von Displays zu scannen, aber die von IKEA gehören meiner Erfahrung nach nicht dazu. Schaltet das Display auf maximale Helligkeit um?

Weil nur ein Zahlencode angezeigt wird :sweat_smile: den kann kein Barcode-Scanner scannen. Ist völlig behämmert. Ich weiß nun natürlich nicht, ob das die Schuld von Ikea oder von Google Pay ist, aber bevor man sowas anbietet, sollte man genau gucken, wie man das richtig macht. Sonst steht man genau so blöd da wie wenn man weder mobiles Internet noch WLAN noch einen Screenshot hat, und das bringt es ja nicht.

2 „Gefällt mir“