[Heute] Gemeinsame Konten - Tomorrow Together

Machen meine Frau und ich genauso. Ich bin total froh, dass das demnächst bei Tomorrow gehen wird!

4 „Gefällt mir“

Anmerkung der Moderation: Dieser Nutzer hat eine Löschung der Inhalte nach DSGVO gefordert. Dieser sind wir hier gefolgt und haben diesen Inhalt gelöscht.

Das ist vielleicht Deine Meinung, ich sehe das nicht so. Ich empfinde diese Art und Weise der Kommunikation auch nicht als fair. Jeder kann ja gerne seine Meinung ausdrücken, aber bitte nicht mit Begriffen wie „Man“ für andere / die Allgemeinheit sprechen.

6 „Gefällt mir“

Übrigens für die, die kein Instagram haben: Ich denke nicht, dass an dem Plan noch gerüttelt wird, weil in einem Instagram Kommentar wurden Gemeinschaftskonten für „hoffentlich und wahrscheinlich Oktober“ angekündigt.

1 „Gefällt mir“

Anmerkung der Moderation: Dieser Nutzer hat eine Löschung der Inhalte nach DSGVO gefordert. Dieser sind wir hier gefolgt und haben diesen Inhalt gelöscht.

Naja, in keinem Leistungskatalog von Tomorrow wird ein „Gemeinschaftskonto“ verkauft. Die Worte hier im Forum auf die Goldwaage zu legen trägt bestimmt nicht dazu bei, dass Tomorrow gerne weiterhin so offen und unkompliziert hier kommuniziert, sondern wird wohl eher Zurückhaltung und Vorsicht provozieren.

Tomorrow kann aus dem Austausch hier bestimmt was mitnehmen, ich würde mir nur etwas mehr Wertschätzung und Respekt in der Kommunikation hier wünschen. Der Ton im Forum hier ist für mich z. T. echt abschreckend.

6 „Gefällt mir“

Soll das Gemeinschaftskonto eigentlich eine eigene IBAN bekommen? Kann sein, dass dazu schon etwas geschrieben wurde, aber ich finde es gerade leider nicht wieder.

1 „Gefällt mir“

Logisch. Lastschriften sollen möglich sein.

2 „Gefällt mir“

Mir scheint das ein sinnvolles Vorgehen. Der funktionale Teil des Produkts wäre bei beiden Versionen erst mal gleich. Was jetzt gebaut und gestartet wird, ist nicht für die Tonne, wenn Eröffnung, ID und Regulierung für ein echtes Gemeinschaftskonto verändert werden.

3 „Gefällt mir“

kurze Frage, müssen Überweisungen immer auf meinen Namen gehen? Weiters auch Sepa-Lastschriften? Oder können auch Beträge meiner Partnerin eingezogen werden?

Ab einem gewissen Betrag ist das zwingend.

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. In meinem Falle halte ich es aber so: wenn ich eine Lastschrift auf unser „drittes Konto“ (siehe oben) setzen möchte, gebe ich einfach bei „anderer Kontoinhaber“ ihren Namen an. Thema durch, da gab es noch nie Probleme.

1 „Gefällt mir“

wie hoch ist der beitrag?

muss bei sepas nicht eine vollmacht vorgelegt werden?

Hast Du dazu weitere Informationen, warum Du denkst, dass ab einem gewissen Betrag der Empfänger Name dem des Kontoinhabers entsprechen muss?

Was ich hier bei der BaFin lese sagt was anderes (genauso andere Quellen): BaFin - Zahlungsverkehr - Welche Daten muss die Bank bei einer Überweisung prüfen?

Dass der Name ggf doch überprüft wird hängt meinem Verständnis nach mit dem Geldwäschegesetz zusammen, und (bei einem normalen Konto) mit der eigenen Verpflichtung, das Konto nur selbst zu benutzen.
Diese beiden Punkte wären bei einem Konto mit Vollmacht für eine andere Person ja obsolet/widersinnig - wäre ja gegen die Idee, wenn Solaris dann plötzlich sagen würde, dass doch nur die eine Person (Kontoinhaber) das benutzen darf…?!

N26 macht das z.B. genau so ab einem gewissen Betrag. Der Support bestätigte auch, dass der Kontoinhaber bei einer Überweisung exakt so lauten muss. Laut Internet ist die Grenze so um die 1000 €. Der Grund ist, wie du schon selber geschrieben hast, dass Geldwäschegesetz.

Da es bei Tomorrow, nach aktuellem Stand, kein richtiges, rechtliches Gemeinschaftskonto geben wird, könnte das bei einer Gehaltsbuchung ein richtiges Problem werden, oder?

Ich glaube jetzt auch nicht, dass man von Tomorrow oder Solaris eine definitive Aussage über eine Grenze zu dem Thema bekommen wird - das würde ja sonst gegen die Maßnahmen um Geldwäsche zu bekämpfen gehen.

1 „Gefällt mir“

Da der Empfängername ja nicht irgendein Name, sondern der Name der bevollmächtigten Person wäre (die bei Kontoeröffnung ebenfalls identifiziert wurde), würde ich genau keine Probleme erwarten. Vielleicht denke ich das aber auch nur so weil das mein Wunsch wäre :wink:

Da müssen wir letztendlich auf eine offizielle Aussage warten wie es sich nun hier konkret verhalten wird.

1 „Gefällt mir“

wieso will man denn auf einem Gemeinschaftskonto das Gehalt überweisen lassen? Das Gemeinschaftskonto deckt doch nur gemeinsame Ausgaben ab. Das Gehalt kommt doch aufs eigene Konto. also so war jedenfalls immer meine Vorstellung. wie machst Du das?

1 „Gefällt mir“

Es gibt Menschen, die nur ein Gemeinschaftskonto führen.

2 „Gefällt mir“

ach so? ok, gut zu wissen :see_no_evil:

Ich alleine kenne schon zwei Ehepaare die das so handhaben. Ist bei Ehepartnern nicht unüblich. :slight_smile:

Der Spruch „Die D-Mark ist in der Ehe nur noch die Hälfte wert.“ kommt ja nicht von ungefähr. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Gegenfrage: warum sollte man es in einer Ehe mit Zugewinngemeinschaft anders machen? Im Falle einer Scheidung ist dem doch eh so als wäre beides in einen Topf geflossen und im Idealfall ohne Scheidung ist es doch auch fair.