[Heute] Gemeinsame Konten - Tomorrow Together

Ja ich finde es eben auch nicht mehr

Wäre schön, wenn sich auf meiner vorgenannten Frage, seitens Tomorrow mal jemand posotionieren würde.

1 „Gefällt mir“

Ich würde bei der Nutzung des Together Kontos zur „Umgehung“ von Vermögensgrenzen aufpassen. Beispiel BAföG: (größere) Schenkungen an andere Personen sind ggF. nicht zulässig und man kann Probleme mit dem BAföG-Amt bekommen.
Generell sollte man sich wohl überlegen ob ein Together-Konto eine gute Idee ist, wenn man BAföG bezieht, denn es werden ja dann ständig Geldbeträge von einer Person zur anderen verschenkt.

1 „Gefällt mir“

Anhängsel: Es darf auch die eingeladene Person eine Überweisung durchführen, versteht sich.

Das bauen wir in Kürze mit ein. Wir haben es noch mal von der Website genommen, damit in der Zwischenzeit keine Missverständnisse auftreten. Diese Funktionalität war zunächst nicht geplant gewesen. Da haben wir in der Beta-Phase noch mal das Konzept angepasst. Das muss jetzt noch so vom Entwicklerinnenteam angepasst werden. Sollte Ende dieser Woche oder im Laufe der nächsten Woche live gehen.

5 „Gefällt mir“

Ich hoffe ich habe es in dem langen Thread bzw. in den FAQs nicht übersehen…was genau passiert, wenn ich Zero später kündige? Wird das Geld automatisch an das Hauptkonto des Hauptbesitzers überwiesen?

Bei der Auflösung der gemeinsamen Kontos (bzw. Kündigung von Zero in diesem Fall) müssen sich beide Teilhabenden einigen, wie das Geld aufgeteilt wird.

Wie wäre denn dann die Kostenaufteilung der 15€ für das Zero Konto?
Welcher Anteil geht in die CO2 Kompensation?
Welcher Teil wird für das gemeinsam genutzte Konto verwendet?
Was bleibt für die anderen Features und für Tomorrow übrig?

Okay,…im Idealfall ist man sich bei diesem Schritt einig :wink: Aber rein vom Prozess her meinte ich. Es liegen da paar Tausend Euro und ich kündige Zero? Was passiert? Gibt es eine Mail und wenn das Geld dann verschoben wurde und auf 0 steht wird es automatisch geschlossen? Wie lange Zeit habe ich etc.? Ich meine im Idealfall schiebe ich das Geld vorher dort hin, wo es hinsoll, aber was ist, wenn dort eben noch was liegt, weil ich vergessen habe, dass es an Zero geknüpft ist.

1 „Gefällt mir“

Schön, dass Zero jetzt beide abdeckt. Schade, dass das bei Together weiterhin nicht der Fall ist. Finde das nach wie vor unintuitiv und zu teuer. (Und obwohl ich zwar gut finde, dass Zero den anderen jetzt mit abdeckt, macht es das Ganze ja noch unintuitiver, dass das bei Together nicht so ist.)

Hier bleibt alles beim alten. Kompensation wie vorher und der Rest (abzüglich Steuern) an Tomorrow.

Wenn du downgradest, wird das Konto erst geschlossen, wenn alles Geld runter ist. Keine Sorge also, dass du nach dem Downgrade keinen Zugriff mehr auf das Geld auf dem gemeinsamen Konto hast.

1 „Gefällt mir“

Wird das Thema „echtes Gemeinschaftskonto“ nun totgeschwiegen, oder wurde meine Frage nur übersehen? Eine klare Aussage seitens Tomorrow wäre doch mal interessant. Hier nochmals meine Frage: Kann ich bald auf ein richtiges Gemeinschaftskonto hoffen, oder wird daran nicht gearbeitet? Für mich ist ein Tomorrow-shared-Konto (das was ihr hier als Gemeinschaftskonto bezeichnet), nicht zu gebrauchen. Da wir mit unserem Gemeinschaftskonto von der Volksbank wegehen wollen, wäre es gut zu wissen, ob da noch was von euch kommt, oder ob ich das Warten lassen kann. Bitte keine Antworten von Leuten, denen das shared-Konto ausreicht. Mir reicht es eben nicht. Vielen Dank fürs diesmal nicht ignorieren meiner Frage.

1 „Gefällt mir“

Ergibt das Sinn? Da das Konto auf eine Person läuft müsste doch bei einer Kündigung das Geld bei dieser Person bleiben? Was ist, wenn beide sich nicht einig sind, z. B. bei einer Trennung?

Nein.

Ich glaube aber, dass @Vinz deine Frage nur übersehen hat.

Irgendwie ist meie Frsge wohl untergegangen.
Wird der kontowechsel Service auch für das Gemeinschaftkonto funktionieren? Ist das evtl ein Fehler das es das aktuell nicht funktioniert?

Einen Monat Together buchen, Geld aufs Konto, Together kündigen , Konto niemals auf 0 laufen lassen. Stimmt deine Antwort, kann man so dauerhaft das Together-Konto kostenlos nutzen. Ich hoffe, dass das so nicht funktioniert. Wenn doch, solltet ihr das wohl irgendwie ändern :smiley:

3 „Gefällt mir“

Nur weil Zugriff aufs Guthaben erhalten bleibt, heißt doch nicht, dass die Kontofunktion ganz erhalten bleiben muss. Tomorrow könnte Lastschriften zurückgeben, Karten deaktivieren, Überweisungen von und zu Dritten unterbinden … Und, wenn sie die Nase voll haben von jemandem, der auf mehrfache Aufforderung nicht reagiert, das Guthaben selbst umbuchen oder einfach alle Konten kündigen.

Aber warum sollte Tomorrow hier nicht erst mal den kundenfreundlicheren Weg gehen und die Guthabenverteilung dir selbst überlassen?

3 „Gefällt mir“

An dieser Stelle möchte ich einmal „danke“ sagen an das Tomorrow-Team. Wünsche wurden hier erhört bzw. es wurden Schritte in Richtung der Community gemacht. Ich finde es klasse, dass das Zero-Konto nun (bald) alles abdeckt.

12 „Gefällt mir“

Es sind alles nur Spekulationen. Natürlich MUSS mein Weg nicht funktionieren, aber deiner ist genauso wenig bestätigt. Und genau darum geht es. mxlse hat mehrfach nach dem Weg gefragt und dieser ist noch immer nicht klar, sonst müssten wir nicht spekulieren.

Ich denke heute im Meet up um 19:00Uhr wird das ganze ausführlich besprochen. Kommt doch da vorbei :slight_smile:

Das war eigentlich überhaupt nicht mein Punkt. Ich wollte lediglich darlegen, dass man aus Vinzenz Antwort („Stimmt deine Antwort …“) nicht zwangsläufig auf das von dir beschriebene Szenario schließen muss. Mir würden nämlich noch eine Handvoll mehr einfallen.

Aber klar dürfte doch auch sein, dass Tomorrow nicht einfach Guthaben einsacken wird, wenn man den Downgrade-Button drückt.

1 „Gefällt mir“