[HEUTE] Persönliche CO2 Bilanz

Also hinter den Kulissen muss da noch mehr passieren: Ich habe zwei Buchungen der gleichen Kategorie, welche unterschiedliche Co2/€ Werte anzeigen. Könnte auch sein, dass das ungewollt ist, aber sollten tatsächlich nur die Kategorien und nichts anderes verwendet werden wäre das Feature schon eher schwach, vor allem in Hinblick dessen, dass hier eine komplett andere Firme dahinter steht.

//Edit, da fällt mir glatt noch ein Gedanke ein: Die Tatsache, dass selbst kategorisierte Lastschriften zum Beispiel nicht berechnet werden können, spricht ja auch dafür, dass hinter den Kulissen mehr passiert. Ich hoffe Mal trotzdem, dass nicht-Karten-Buchungen auch noch in Zukunft einen Footprint bekommen können.

Mal als andere Frage, kann man da dort bei Ecolytiq viele Leute an dem Feature arbeiten auch (öfter) mit Verbesserungen und neuen Funktionen bezüglich des Footprintings rechnen?

Ich persönlich finde den Satz aus der FAQ auch geil:

Wichtig bei alledem: Deine Daten gehören nach wie vor ausschließlich dir. Wir durchleuchten keine Einzelposten deiner Einkäufe und Zahlungen, und sehen nicht, was du einkaufst. Weder können, noch wollen wir das. Wir tracken nur deine Zahlung (den Preis, den du bezahlst) und dendie Händlerin, nichts weiter.

Klingt für mich so als würde jemand Alexa/Siri oder was auch immer promoten mit: ich möchte ihre Privatsphäre in ihrer Wohnung überhaupt nicht einschränken, wir tun nur unser bestes alles zu hören was sie sagen und gebe alles weiter und werten es aus. (Wobei hier ja angeblich nur alles nach einem codewort ausgewertet wird… in die Diskussion sollten wir jetzt aber wirklich nicht gehen)

Anders gefragt: Wenn alle Umsätze (Preis und Zahlungspartner) über alle Positionen geteilt werden, was bleibt denn (außer den persönlichen Daten) noch offen?

1 „Gefällt mir“

Naja, also so weit ich das verstehe wird ja lediglich eine Kategorie der Zahlung (die Kategorien in der App sind dazu nicht notwendigerweise identisch) übermittelt. Ob du beim Einkaufsmarkt also für 30€ Zitronen oder Käse kaufst wird nicht übermittelt.
Generell sehe ich das mit dem Datenschutz etwas zweigeteilt. Natürlich ist das eine weitere Firma die meine persönlichen Daten mitbekommt. Aber andererseits werden diese Daten ja sowieso schon mindestens mit Visa geteilt, einer US-Firma (mit EU Zweigstelle?). Nutzt man dann noch A/GPay, kommt noch Apple/Google hinzu, ganz zu schweigen von Paypal, Klarna etc.
Ecolytiq ist immerhin ein deutsches Unternehmen und Tomorrow sollte einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag mit denen geschlossen haben, so dass ich persönlich das ganze nicht ganz so schwierig sehe.
Was mich aber tatsächlich auch interessieren würde ist, warum die Daten unbedingt zu Ecolytiq geschickt werden müssen und das nicht auf Servern von Tomorrow laufen kann. Zumindest von außen betrachtet wäre es ja auch gut möglich dass Ecolytiq Tomorrow eine Software lizensiert, die dann aber von Seiten Tomorrows betrieben wird.

Edit: Die augenscheinliche Antwort auf meine Frage lautet: Ja, die Daten müssten nicht zu Ecolytiq geschickt werden, das wäre aber 50% teurer: Ecolytiq Preise

3 „Gefällt mir“

Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Tomorrow nicht die datenschutzfreundlichere Variante verwendet…

7 „Gefällt mir“

Ich würde sagen die Antwort steht in deinem zitierten Text. So traurig ich das finde, dass bei meinen 15 euro für zero der cent für Datenschutz nicht drin ist…

1 „Gefällt mir“

Die über PayPal gekauften Tickets für den Nahverkehr in meiner Stadt haben eine Bilanz von 0CO2, da kann was nicht stimmen, oder? Kann das System keine PayPal Zahlungen berechnen? Gleiches gilt für den über PayPal abgebuchten Telefon Tarif

Man kann in der App leider nur mit PayPal zahlen… Sonst nutze ich wo es geht auch immer nur die Kreditkarte

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es könnte auch daran liegen, dass die Preise zu gering sind. Also bei 120 g/€ und 2 Euro Ticketpreis Kommt kein Kilogramm bei rum und da keine Kommastellen angezeigt werden, bleibt der Zähler auf 0

2 „Gefällt mir“

Die Situation mit Paypal werde ich nochmal beobachten, ich vermute jedoch, dass es an der Summe liegt. Wir haben nämlich den Bug, dass teilweise konsequent in der Berechnung nach unten gerundet wird (also 0.99kg CO2 trotzdem als 0kg angezeigt werden). Da sind wir aktuell auf Fehlersuche :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Das Thema Datenschutz, ja. Das sehen wir ähnlich wie du. Erstmal ist auf jeden Fall zu bedenken, dass die Daten nicht personenbezogen an Ecolytics übermittelt werden. Aber wieso genau die Entscheidung für oder gegen eine eigene Datenverarbeitung gefallen ist, kann ich ehrlicherweise gerade auch nicht beantworten.

Für uns war es letztlich wichtig, dass die Nutzung des Features freiwillig ist und individuelll aus der App ausschaltbar ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@EngelGames ich weiß nicht genau was du meinst, könnte es sein, dass dies hier deine Frage beantwortet?

Danke für den Input @mxlse . Wir diskutieren die Idee tatsächlich nochmal intern :slight_smile:

Grundsätzlich möchte ich hier nochmal betonen, dass dies die erste Version dieses Features ist. Falls es großen Anklang findet und Menschen die Idee toll finden, ist das Ganze auch noch erweiterbar. Daher warten wir auch so neugierig auf die ersten Erkenntnisse.

Das Feature ist übrigens mittlerweile für alle iOS und Android User*innen live verfügbar :rocket:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist richtig. Es ist aber auch zu bedenken, dass die Daten (zumindest verstehe ich die Passage in eurer Datenschutzerklärung so) mit einer eindeutigen ID an Ecolytiq übermittelt werden. Zumindest theoretisch erlaubt das eine Re-Identifizierung durch genug einzelne Datenpunkte.
Hier ist natürlich die Frage wie viel einem der Datenschutz wert ist. Aber im Angesicht der Preise von Ecolytiq ist widerum auch zu beachten, dass (zumindest augenscheinlich) keine großen Mehrkosten entstehen. Über weitere Mehrkosten auf eurer Seite durch Betrieb und Wartung dieses Services lässt sich hier natürlich nur spekulieren.
Daher würde ich mich freuen wenn du nochmal nach einer Begründung recherchieren könntest.

Übrigens: Eure Datenschutzerklärung ist wirklich gut. Sie ist sehr detailliert, aber dennoch gut strukturiert und verständlich, sodass man wirklich gut finden kann wonach man sucht. Das sollte zwar eigentlich Standard sein, ist es aber leider viel zu oft nicht.

3 „Gefällt mir“

ich frage mich ob die Codes bei einer Kreditkartentransaktion, die ja hier zur Berechnung des Co2-Wertes herangezogen werden auch immer wirklich zutreffend sind. Gibt es Konstellationen, wo z. B. eine Tankstelle den Code für den Onlineshop verwendet? Kann sowas bei der Einrichtung der Kartenterminals falsch eingestellt werden?

Die Merchant-Codes werden von den Netzwerkbetreibern zugewiesen. Es gibt Abweichungen, z.B. wenn ein Hotel den gleichen Händlerrahmenvertrag auch in der Bar und dem Souveniershop nutzt, dann kann das ggf. auch mal „Travel“ sein, wenn man eigentlich nur ein Mineralwasser kauft. Dass eine Tankstelle als Onlineshop auftaucht, ist aber extrem unwahrscheinlich. MCCs werden nicht durch die Terminalkonfiguration bestimmt sondern durch den Händlerakzeptanzvertrag mit Visa/Mastercard. Da hängt viel mehr dran als man denkt, die Händlergebühren sind nämlich teils stark unterschiedlich, die Netzbetreiber selbst haben ein großes Interesse daran, dass diese Kategorien stimmen.

3 „Gefällt mir“

vielen Dank für deine umfangreiche Erklärung :hugs:

2 „Gefällt mir“

Hejhej @Johann, ich bin jetzt ein bisschen schlauer geworden, mehrere Dinge zum Thema Datenschutz:

  • Ja, die Option der internen Verarbeitung wurde diskutiert. Wir haben uns aktuell bewusst dagegen entschieden, hauptsächlich, weil der interne Entwicklungsaufwand für uns dadurch massiv angestiegen wäre und das Ganze vermutlich auch nicht so schnell umsetzbar gewesen wäre
  • Kostentechnisch macht das für uns also nur indirekt einen Unterschied. Die Beträge, die wir an Ecolytics zahlen haben dabei tatsächlich eher eine kleine Rolle gespielt
  • Für uns ist der Launch dieses Features eine Test-Phase. Wenn wir rausfinden, dass es gut ankommt und unseren User*innen Mehrwert bietet, haben wir Lust das Ganze auszubauen. Dabei sind wir auch absolut offen, die Verarbeitung auf unsere Server zu verlegen - besonders, wenn sich viele von euch aus datenschutztechnischen Gründen dafür aussprechen

Ich hoffe ich konnte damit erstmal für ein bisschen Klarheit sorgen. Und ein fettes Dankeschön für dein Engagement und positiven Worte über unsere Datenschutzerklärung. Wir freuen uns sehr, wenn wir diesbezüglich regelmäßig von euch gechallenged werden :muscle:

10 „Gefällt mir“

Zum Thema Runden kann ich mittlerweile auch Details mit euch teilen:

3 „Gefällt mir“

Aber warum wird das so ungewöhnlich gerundet? Soll das tatsächlich so oder ist das ein Fehler?

Danke auf jeden Fall für die Updates!

Seit wann ist die 1 (und die -1) eigentlich eine grade Zahl? :smiley: