[HEUTE] Persönliche CO2 Bilanz

@greenhumblekind Danke für deine Beobachtungen.

  • Ich finde gerade heraus, wie wir das Thema mit den Rückbuchungen am besten angehen, da scheint ja etwas ganz falsch zu laufen :sweat_smile: Ich komme da am Montag nochmal drauf zurück, wenn ich Antworten aus dem Team habe.
  • Das mit den Zahlungen in Fremdwährungen und Erstattungen gebe ich schonmal weiter!

Zum manuellen Nachladen @Valentin : Wir haben uns aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden, alle vergangenen Buchungen nachzuberechnen. Dafür haben wir jetzt den Kompromiss, dass man die Buchungen einzeln nachrechnen lassen kann. Zukünftige Buchungen werden natürlich dann automatisch direkt mit CO2-Abdruck angezeigt.

Ich wünsche euch allen erstmal ein sonniges Wochenende, frohes Testen und bis Montag! :seedling:

3 „Gefällt mir“

Ich finde es gut, dass es automatisch nicht gemacht wird, aber ich fände es gut, wenn beim aktivieren der Einstellung gefragt wird, ob vergangene Zahlungen (sofern noch nicht passiert) berechnet werden.

Welchen Partner verwendet ihr eigentlich für die Berechnung?

Ich fände es schön im Impact Board einen Verweis auf den Fußabdruck zu haben. Ich finde da gehört es thematisch hin. Allerdings würde das Impact Board dadurch vor allem bei Free Kunden negative. Ich weiß nicht ob es deswegen eine bewusste Entscheidung war, die Emissionen dort rauszuhalten, aber ich fände es als Zero Kunde spannend dort eine Bilanz zu haben. Vielleicht löst man es auch so, dass diese Bilanz nur Zero-Kunden im Zero-Bereich des Impact-Boards angezeigt wird.

2 „Gefällt mir“

Jetzt tatsächlich zu finden. Danke! :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Der Partner ist Ecolytiq. Als ich die Frage von @Stefan beantworten wollte, ist mir aufgefallen, dass die Seite auf die man kommt, wenn man auf einen CO2-Wert in einer Buchung klickt und dann auf mehr erfahren geht, noch nicht fertig zu sein scheint. Sollte wie die FAQs nochmal angeschaut werden.

Wenn man es deaktiviert, dann scheint es irgendwas mit ecolytics zu tun zu haben. Aber es ist weder klar worauf das berechnet wird (laut meinen ersten Versuchen hätte es wohl n relativ simpler lookup table getan) noch welche Daten dazu (mit wem genau) geteilt werden → habs wieder deaktiviert.

1 „Gefällt mir“

Bei mir werden nicht immer 0kg unter Android angezeigt, aber es wird keine neue Berechnung für die neue Kategorie vorgenommen. Bspw. wurde eine Buchung unter Transport kategorisiert und auch nach dem Ändern auf eine andere Kategorie wird noch der gleiche CO2 Betrag angezeigt. Ich würde erwarten, dass hier eine Neuberechnung stattfinden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sieht interessant aus. Bin gespannt ob mich die Funktion eher nerven wird, weil überladen, oder ob sie mir gefällt.

Hey, es wäre cool (und auch easy machbar?) wenn man bei einem Lebensmitteleinkauf individuell einstellen kann ob mit oder ohne Fleisch. Das wird ja eh einzeln berechnet und dann wäre es doch nice wenn ich generell vegetarisch eingestellt habe, einen Einkauf bei dem dann aber doch Fleisch dabei gewesen ist, im Nachhinein manuell anzupassen, ohne dass alle anderen Einkäufe auch davon betroffen sind.

Desweiteren werden Ausgaben vom gemeinsamen Konto bei den Insights nicht aufgelistet. Wie wird das in Zukunft aussehen?

Bis jetzt sehr zufrieden mit dem Feature und interessant zusehen, welche Einkäufe ca. wie viel Co2 nach sich ziehen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen, dass verschiedene Einstellungen zu einzelnen Einkäufen die Schätzung nicht unbedingt genauer machen. Vielleicht wäre Slider mit mehr Abstufungen zur generellen Ernährung möglich?

Macht es abgesehen vom moralischen Mehrwert auch CO2 technisch einen Unterschied, wenn man Bio-Lebensmittel oder Kleidung aus Bio-Baumwolle kauft?

Ist geplant die Summen für Wochen/Monate/Jahre auch auszuweisen?
Ebenfalls interessant fände ich eine Hochrechnung Nach dem Motto „wenn ich so lebe wie im letzten Monat komme ich auf eine Jahresbilanz von…“. So könnte man bei einem Monat mit „Ausreißer“ sehen, wie er sich auswirkt, wenn man statt dem Monat das ganze Jahr diese Ausgaben hätte. Das würde dann ggf. auch eine steuernde Komponente mit in die CO2 Übersicht einbinden.

3 „Gefällt mir“

Generell würde ich mir in den Insights noch mehr Informationen bzw. Kontext wünschen zu der Monatssumme. Aktuell hab ich dort ja nur einen Wert, der im Zweifel auch nicht wirklich einzuordnen ist.

1 „Gefällt mir“

Super merkwürdig, dass die Option dafür nicht unter »App Verwalten« gefunden werden kann, sondern unter »Konto verwalten«. Optionen gehören doch irgendwie zur App, jedenfalls hätte ich sie da gesucht, wo auch alle anderen sind. Konto ist für mich was anderes. Egal. Übersichtlicher finde ich es nun jedenfalls nicht und seit dem Update blendet er ständig mein Profilbild aus/ein.

Auch wird das CO2 nur dann berechnet, wenn ich bei jeder Transaktion in die Details gehe. Sonst zeigt er mir bei den bestehenden gar nichts an. Auf diese Weise schon und der Wert bleibt dann auch. Das neue Feature scheint also nicht beim Start eine Berechnung der bisherigen durchzuführen, sondern nur, wenn ich in die Details gehe und natürlich für neue Transaktionen. Auch muss ich erst in die Detail, um »vegan« anklicken zu können. Wäre es da nicht sinnvoller, bei der Aktivierung dieser Funktion kurz zu fragen? Ich schaue fast nie in die Details.

Habe die Funktion also direkt wieder deaktiviert. Brauche ich nicht. Berechnung ist auf den ersten Blick auch Quatsch, zumal ich das schonmal für mich und meine Partnerin durchgerechnet habe. Aber das ist ja nicht euer Code, von daher…

Also ich würde mir wirklich viel von Tomorrow wünschen und finde so etwas auch echt immer erst einmal spannend… aber das wäre jetzt nicht das erste, was mir einfallen würde, wenn mich jemand fragt, was mir bei Tomorrow derzeit noch fehlt.

2 „Gefällt mir“

Danke @LKDWU, @digitle, @Chriss, @mxlse, @Tilo und alle anderen, die sich die Zeit zum Testen genommen haben :star_struck: Ich melde mich nochmal mit ein paar Anmerkungen:

  • Wie bereits vorher schonmal angedeutet, vergangene Buchungen werden mit dem Aktivieren des Features in den Einstellungen nicht automatisch berechnet. Diese können manuell nachgeladen werden. Zukünftige Buchungen werden dann automatisch mit einem CO2-Wert versehen
  • Die Angaben zur Ernährung können einmal eingetragen werden und alle zukünftigen Einkäufe werden automatisch mit der gleichen Kategorie versehen (e.g. vegan). Manuell kann jede einzelne Angabe dann trotzdem noch verändert werden (wenn man zum Beispiel einmal Fleisch gekauft hat)
  • Die FAQs werden gerade fertig gestellt, @Stefan darin werden dann unter anderem deine Fragen beantwortet. Transparenz ist super wichtig und wir wollen euch da alles, was wir wissen zur Verfügung stellen. Diese Seite kann man über den Link den du @LeMart beschrieben hast erreichen, aus jeder einzelnen Buchung oder aus den Insights
  • Zu Berechnung @mxlse kann ich schonmal sagen, dass wir CO2 Werte nicht aufgrund unserer Kategorien in der App berechnen (Gastronomie, Transport, etc.), sondern, dass Ecolytic die Kategorisierung vornimmt. Dabei verursacht zum Beispiel Online Shopping 942 Gramm CO2/€, Flugreisen 1660 Gramm CO2/€ und Audio-Streaming Dienste 6 Gramm CO2/€. Details dazu folgen in den FAQs.
  • Summen für gesamte Monate gibt es aktuell un den Insights @digitle

Generell kann ich sagen, dass wir aktuell sehr gespannt sind, wie ihr den CO2-Rechner findet. Dann könnten wir perspektivisch das Ganze weiter ausarbeiten, mit z.B. mehr Möglichkeiten zur Individualisierung (Bio-Lebensmittel oder Konventionell, Langstreckenflug oder Kurzstrecke, etc.).

1 „Gefällt mir“

Das ist aktuell leider noch eine Schwäche der Berechnung. Bio-Konsumgüter haben oft einen anderen CO2 Ausstoß als konventionelle, manchmal sogar leider einen größeren. Ecolytic arbeitet daran, diese Themen abzubilden, mehr kann ich dazu leider gerade auch nicht sagen :thinking:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Heute] CO2 Footprinting 2.0

Das FAQ ist nun da! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hey @Linda,

danke für die Klarstellung…das leuchtet mir ein. Ich frage mich trotzdem, wie man das noch besser lösen kann, da es hierbei ja zu Fehlzuordnungen kommen kann. Bspw. wird ein eBay-Kauf eines Auto-Zubehörteils der Kategorie Transport zugeordnet und erhält auf Grund der Kategorisierung über Ecolytic somit vermutlich einen anderen Wert, als es über die Kategorisierung Onlineshopping der Fall wäre. Eine perfekte Lösung habe ich hier nicht, aber ich könnte mir die Bedienung wie folgt vorstellen:

  1. ich ändere die Kategorie und erhalte ein Pop-up welches fragt, ob die Berechnung der neuen Kategorie angepasst werden soll
  2. A) ich habe ein Produkt online gekauft und bei der Änderung „Geschenk“ (wenn ich bald Mal eigene Kategorien erstellen kann :wink: ) oder „Familie & Freunde“ ausgewählt. Im Pop-up wähle ich die Option nein, da diese Kategorie keinen hinterlegten bzw. verlässlichen Wert hat und möchte die Originalberechnung Onlineshopping behalten.
  3. B) ich habe die Kategorie von „Transport“ auf „Lebensmittel“ geändert, weil ich mir an der Tankstelle ein Sandwich gekauft habe (auch wenn das Beispiel nicht wirklich auf mich zutrifft, fällt mir das gerade ein) und wähle ja, da ich eine Neuberechnung für passender empfinde, gerade weil ich ein vegetarisches Gericht gewählt habe.

Ich hoffe mein Gedankengang ist nachvollziehbar. :thinking:

Was ich einfach nicht verstehe: es gibt eine Liste g CO2 / Euro und Kategorie. Warum müsste ihr da überhaupt irgendwas tracken und noch schlimmer jemand anderem meine Daten geben?

Wieso berechnet die app nicht einfach den CO2 Wert selbst basierend auf dem lookup table und gut ist? Würde mir vollkommen reichen… aber ich wage sogar zu behaupten das der zusätzliche Genauigkeitsgewinn durch Datenweitergabe vernachlässigbar ist. Ist doch eh alles nur ne grobe Hausnummer.

Hier die Liste aus der FAQ:

Ecolytiq den CO2 -Wert (Wert in Klammern angegeben in g CO2 /€):

Lebensmittel/Einzelhandel (858),

Tankstellen (1888),

Öffentlicher Personennahverkehr (127),

Bahnreisen (Langstrecke) (71),

Taxis & Limousinen (73),

Catering (858),

Logis & Unterkunft (286),

Online-Shopping (942),

Autovermietung (800),

Flugreisen (1660),

Bäckereien und Cafés (858),

Drogerien(800),

Convenience Stores (858),

Kleidung / Einkaufen (800),

Reisebüros (800),

Möbel (186),

Energie (487),

Streaming Service Video (202),

Streaming Service Audio (6),

Miete / Wohnen (tba)

3 „Gefällt mir“