Integration von BlueCode in der App

Hallo zusammen,

im Moment nutze ich BlueCode meist mindestens 1x die Woche.
Leider läßt sich derzeit das Tomorrow Konto hierzu noch nicht nutzen.

Toll wäre es für die Zukunft, wenn es 1.) gehen würde und 2.) direkt in der Tomorrow App gehen würde.
1 App weniger.

PS: GooglePay ist wichtiger.

2 „Gefällt mir“

Nach GPay schauen wir uns die anderen Alternativen auch noch an :smirk:

2 „Gefällt mir“

Bitte kein BlueCode. Hast du dir mal die elendigen “Sicherheitsvorkehrungen” angeschaut.
Dazu - Insellösung. Benötigt wirklich keiner.

2 „Gefällt mir“

Was meinst du genau?
Ist eine von vielen “Barcode” Lösungen und kann ich mittlerweile regelmäßig nutzen.

In einem Umkreis von geschätzt 70 Kilometer gibt es keine einzige Akzeptanzstelle.

Zudem kommt diese Pseudo-Sicherheit:

Ihr Euro Limit pro Bezahlvorgang sehen Sie, nachdem Sie eines Ihrer Bankkonten mit Bluecode verknüpft haben. Es hängt davon ab ob Sie Ihr Konto bei einer Bluecode Partner Bank / Sparkasse haben oder sich via Lastschrift zu Bluecode anmelden.

Auf jeden Fall gelten jedoch folgende Limits:

  • Pro Tag können Sie bis zu 10 Mal bezahlen
  • Pro Stunde können Sie bis zu 4 Mal bezahlen.

Außerdem gilt jeder Bluecode nur ein einziges Mal für eine Dauer von vier Minuten.

Quelle: Fragen zu Bluecode? Wir antworten an dieser Stelle.

Und zu guter letzt: Nur verwendbar in DE & AT.

2 „Gefällt mir“

In Österreich ist es mittlerweile halbwegs verbreitet statt Apple Pay und Google pay bluecode zu benutzen. Ist das evtl. was was in anderen Ländern auch sinnvoll ist?

ich glaube hier mangelt es an den Partnern. bis auf Galeria Kaufhof und Globus sind nicht wirklich verbreitete Händler dabei.
ansonsten klingt es nach einer coolen Vereinfachung und Zentralisierung, was ja durchaus begrüßenswert ist c:

1 „Gefällt mir“

Klingt cool, aber bei mir als Beispiel, sind in einem Umkreis von 80km nur 22 Läden die das akzeptieren, davon zu pi mal Daumen 80% nur Galeria Kaufhof :frowning:

Die Bluecode Integration wäre von meiner Seite auch wünschenswert.
Ich zahle in FFM beinahe täglich damit und mittlerweile statten auch viele Sportstätten sich damit aus.
Im Einzelhandel ist es leider noch kauf angekommen. Hier ist es aber eher das Problem dass die Acquirer hier noch ihre Hausaufgaben beim Sales machen müssen.

Meines Erachtens wäre Bluecode für Tomorrow auch interessant, weil das Entgeltmodell ein bisschen anders ist. Neben Interchange erhält hier der App-Betreiber noch einen Teil der Händlergebühren. Der Ertrag bei “nativer Integration” als “Bluecode-Issuer” läge hier also perspektivisch über den Interchange-Einnahmen, die hier, laut Branchenkreisen, in etwa auf dem Niveau der Girocard liegen.

1 „Gefällt mir“

Finde die Idee auch super. Mag Google/Apple/Facebook etc. ungern in meine Zahlungsabwicklungen einbinden. Wenn dann noch mehr Firmen auf Bluecode setzen wäre das natürlich umso besser.

Kenne Bluecode ansonsten vom Panama open Air Festival in Bonn.

1 „Gefällt mir“

Jetzt müsste Bluecode nur noch zusätzlich den Papier sparenden E-Bon mit im Angebot haben, und wir hätten neben dem Datensparsamkritsargument noch eines, über das sich die Bäume freuen.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde Bluecode unnötig, da es hierzulande so und so niemand nutzt… :wink:

Naja, aber der Logik nach braucht es ja gar keine Innovation :thinking: Angebot kommt vor Nachfrage, andersherum geht es nicht. Kreditkarten wurden auch angeboten, obwohl sie keine besonders hohe Akzeptanz in Deutschland hatten. Insofern finde ich die Argumentation… Sagen wir mal verbesserungswürdig :wink:

Wenn wirtschaftliche Gründe dagegen sprechen (Entwicklung und Integration zu teuer, dauert 15 Jahre, irgendwie sowas) dann sieht es anders auch. Auch, wenn der Einzelhandel sich explizit ablehnend äußert, kann man das kritisch sehen.

Über kurz oder lang werden die nationalen Code-Basierten Zahlverfahren alle den Code-Standard von Alipay nutzen. (Bluecode ist nicht der einzige Anbieter, es gibt noch ein paar vergleichbare in Europa in anderen Regionen.) Chinesische Touristen sind mit deutlichem Abstand die ausgabefreudigsten Touristen. Deutschland ist lt. GfK-Studie der Chinesen liebstes Europäisches Reiseland. Wenn Zahlungsdienstleister Alipay abwickeln können, dann sind die Systeme im Grund auch bereit für Bluecode. Ich glaube nicht, dass es von Händlerseite hier Widerstand gibt, wenn die Zahlungsabwickler das standardmäßig ins Akzeptanzportfolio aufnehmen.

2 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich toll!
Ich frage mich aber, ob das Ganze mit einem iPhone funktioniert - aber ich fürchte, der e-Bon würde nur zusammen mit dem Bezahlen funktionieren. Und Apple hat die NFC-Schnittstelle immer noch nicht freigegeben… :pensive:

Bluecode nutzt kein NFC. Bluecode ist bereits heute auf iPhones einsatzfähig.

Der Knackpunkt ist lediglich der Rückkanal, auf dem der Bon “zugestellt” wird. Das kann man z.B. über Kundenbindungsprogramme lösen, siehe REWE/Payback, oder auch Mediamarkt. Identifiziert man sich eindeutig als Kunde, kann der Bon vom Kassensystem an eine hinterlegte Adresse zugestellt werden.

Da Bluecode volle Kontrolle über das Design des Systems hat, ließe sich ein Modell wie der E-Bon bei REWE via Payback sicher realisieren.

Danke - ich hätte auch dem Link vorher folgen sollen. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich habe kurz reingeguckt (mein Englisch ist nicht das beste), aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird mit dem Smartphone ein Strichcode erzeugt, der von der Kasse gescannt wird?
Das wäre tatsächlich eine tolle Alternative zu ApplePay. Wenn denn genug Händler mitmachen. Und Tomorrow natürlich auch… :blush::blush:

Ein weiteres überflüssiges nationales Zahlungssystem. Ich sehe keinen Vorteil gegenüber den etablierten Systemen wie KK, Google- und Apple-Pay und von mir aus auch GC und ELV. Im Gegenteil, der Händler muss weitere Hardware beschaffen um Zahlungen mit Bluecode annehmen zu können.

1 „Gefällt mir“

Unterstützt nicht jede Kasse mit Strichcode-Scanner auch im Handumdrehen dieses System? Ansonsten haben die meisten Kassen auch noch einen Handscanner. Bei REWE, Penny und Co sogar noch einen für den Kunden. Siehe Barzahlen.