[iOS mobile] Community 2.0

Moin liebe iOS Nutzerinnen. Es gibt einige Bugs der Discourse Software, die nur bei mobiler Nutzung mit iOS auftreten. Diese sind größtenteils losgelöst von der Umstellung auf das neue Design. Natürlich möchten wir auch diese in Zukunft manuell beheben. Haut sie gerne einfach hier rein und wir schauen sie uns an.

Für alle anderen Bugs rund um das neue Design bitte hier entlang.

FAQ:

  • Woher weiß ich, ob der Bug den ich gefunden habe nur auf mobile iOS besteht?
    → Um uns die Arbeit zu erleichtern wäre es super, wenn Du direkt einmal testen könntest, ob der Bug auch auf dem Desktop oder einem Android-Gerät reproduzierbar ist.

wenn ich am Ende eines Threads bin und weiter nach oben scrollen möchte so zuckt und ruckelt die Seite über den ganzen Browser.
Zur Ergänzung: ich verwende MS Edge auf dem iPhone.

Also, wenn ich jemanden Antworte, scheint es zu gehen. Ich kann also anscheinend in keinem Thread oder auf keine PN Antworten, der oder die von dir eröffnet wurde @Vinz - hat aber nichts mit iOS zu tun. Da kommt immer der Fehler „429 No Reason Phrase“.

Hast mich wohl gebannt. :sweat_smile:

Sorry für’s Hijacking - habe nur etwas getestet @snafna

Ontopic:

Bei mir ist es unter iOS leider immer noch zerschossen. Kannst du da was manuell machen? Cache habe ich bereits gelöscht.

Also Version 1.0 sieht zumindest auf den ersten Blick auf iOS gut aus.

Danke für’s umstellen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@anon71426032 danke für das ausführliche Feedbaack! Das hilft uns sehr weiter, alle Bugs zu identifizieren.

Das geht mir im Firefox auf iOS so, wenn ich quasi weiter scrollen möchte als der Thread lang ist.

Edith: Beim Zoomen ist das Problem auch da.

1 „Gefällt mir“

seit dem der User arivera das Bild gepostet hat, werden bei mir die Beiträge nicht mehr an den Bildschirm angepasst, sondern der Text läuft nach rechts aus dem Bildschirm raus, dabei hilft auch ein raus zoomen nicht.

@snafna wie sieht es aus , wenn du dann refresht nachdem das so angezeigt wird?

Am iMac kann ich zwar die Ansicht 1.0 auswählen und speichern, allerdings übernimmt er das nicht auf den iOS-Geräten.

Dort kann ich es nicht umstellen, weil die Ansicht immer noch zerschossen ist und ich nicht mal zu dem Menüpunkt navigieren kann…

Warum ist das überhaupt so ein großes Problem mit iOS? Ich meine Revolut bekommt das doch seit Jahren hin. Die nutzen auch Discourse und kochen auch nur mit Wasser.

Nehmt das doch einfach mal als Vorbild. Man muss das Rad nicht ständig neu erfinden.

@Vinz das hat leider kein Erfolg gebracht.

komisch, dass das nur bei Dir bzw. bei so wenigen der Fall ist :confused:

Ich verstehe das auch nicht. Kurzzeitig und früher hat es ja mal funktioniert. Habt ihr vielleicht irgendetwas an Trackern hinzugefügt oder verändert? Mit beiden Geräten, also iPhone und iPad, ist das Forum für mich unbenutzbar. Statt Buttons sehe ich riesige Textfelder. Vermutlich überschneiden sich viele Fehler nur. Muss man halt einfach mal abwarten. Ich schau mir nochmal meine Systeme an, vielleicht finde ich da was.

Ich mach ja auch nicht mal was besonderes. Ich nutze den Standardbrowser Safari.

Ich habe das Problem mit der zerschossenen Ansicht gefunden.

Lag an meiner Konfiguration. :flushed:

Bei Safari kann man bei iOS einen Content Blocker aktivieren. Da ist bei mir Firefox Klar hinterlegt. Wenn man in diesem die Option „Block other content trackers“ aktiviert hat, dann zerhaut es die Ansicht.

Ich frage mich da natürlich, warum das eine Zeitlang kein Problem war und nun aufgetreten ist (liegt es eventuell an einem neuen Tracker?) sowie es bei anderen Discourseforen kein Thema ist. In erster Linie bin ich natürlich froh, dass Forum wieder normal nutzen zu können.

Eventuell hilft das in Zukunft anderen, sofern sie ähnliche Probleme haben.

1 „Gefällt mir“

Sieht jetzt bei mir schon viel besser aus mit den Designanpassungen, auch wenn mir die Bilder und die Schrift noch immer viel zu groß sind. Das kann aber auch Geschmacksache sein. :smirk:
Hier am iPhone habe ich noch das Problem, dass wenn ich am Ende vom Thread bin und weiterschicken möchte das Bild ganz hektisch weiter scrolled und dann wieder zurück springt. Das gleiche passiert auch beim Rauszoomen über die maximum Position hinaus. Das sieht ziemlich „kaputt“ aus, für die paar Sekunden.

@digitle vielen Dank für das Feedback!! Wir schauen noch mal die Schriftgröße und das scrollen an.