Tomorrow Community 2.0

!!Für iOS mobile browser Bugs bitte hier entlang!!

!! Wir haben einige usability-Themen schon auf dem schirm. Bitte seht weiter unten nach, welche Updates des Themes schon auf der To-Do-Liste stehen. So könnt ihr genauer Feedback geben!!

Moin liebe Community. Seit einiger Zeit arbeiten wir an einem kleinen visuellen und strukturellen update der Tomorrow Community und möchten Euch heute gerne einladen zum Test. Das neue Forum wird im Laufe des Tages freigeschaltet werden und kann dann folgendermaßen aktiviert werden:

Profil Icon (rechts oben) → Kopf-Symbol → Einstellungen → Oberfläche → Dropdown → Tomorrow Community 2.0

Hier kommt der Changelog zum re-launch des Forums:

Vorab

An mancher Stelle ist das neue Forum noch etwas ruppig. Aus diesem Grund haben wir uns für einen soft launch entschieden, um mit Euch gemeinsam die letzten Bugs zu finden und fehlende Funktionalität zu prüfen. Ihr könnt also jederzeit auf diese Variante des Forums zurückkehren. Wir wollen gerne gemeinsam mit Euch ein Forum schaffen, in dem sich alle Wohl fühlen, auch die, die nicht so häufig drauf gucken. Daher haben uns auch dafür entschieden, das Forum jetzt bereits live zu stellen. Es ist stabil und kann genutzt werden, auch wenn die Handhabung vllt. An der ein oder anderen Stelle noch etwas gewöhnungsbedürftig ist oder aber auch buggy. Bitte schreibt in diesen Thread alle Bugs und Wünsche, die Euch auffallen und die ihr habt.

iOS Mobile Browser

Für alle, die das Forum von iOS Tablets und Phones aus nutzen, gilt ein anderer Bug und Feedback thread. Das liegt daran, dass hier gesondert nachgebessert werden muss und die Probleme, die Euch dort auffallen in aller Regel nicht dieselben wie bei Android & Desktop-Geräten sind.

Maxime des Re-Designs

Discourse bietet eine sehr breite Palette an Funktionen. Die blasen das ganze Forum aber unnötig auf und verkomplizieren die Handhabe. Die Maxime lautet für uns also an erster Stelle, das Forum Nutzer*innenfreundlicher zu gestalten und farblich ein wenig Tomorrow-esquer.

Kategorien

sind jetzt in die Leiste an den linken Rand, bzw. In das Menü (Mobile) gewandert. Außerdem haben wir die Anzahl der Kategorien auf aktuell 4 (5 mit dem Archiv) beschränkt, um eine einfachere Navigation zu erreichen. Außerdem können jetzt keine neuen Beiträge mehr ohne Kategorie verfasst werden.

Alte Beiträge

Wir haben den Großteil aller Beiträge in das Archiv verschoben. Seit November bearbeitete Threads wurden in die neuen Kategorien überführt. Alle Threads im Archiv können weiterhin bespielt werden. Es können in dieser Kategorie allerdings keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.

Shortcuts

Wir haben shortcuts zu heiß diskutierten Themen und Posts, die von Tomorrow eingestellt wurden, eingefügt. Außerdem gibt es natürlich wie gewohnt auch einen shortcut zu von Euch ungelesenen und neuen Themen.

Funktionalität

Im Großen und Ganzen haben wir uns darum bemüht, die Funktionalität der alten Forums-Version so gut es geht zu erhalten. Dadurch verändert sich für Euch beim handling gar nicht so viel. Dennoch haben wir versucht, den Umgang mit dem Forum zu vereinfachen, sodass in Zukunft noch viel mehr Menschen an den Diskussionen - ohne großes Vorwissen - teilhaben werden.

Das Kleingedruckte

  • Icons: Wir benutzen ab sofort feather icons und nicht mehr die Standard-Icons von Discourse. Wir werden in den nächsten Wochen noch alle Überbleibsel der standardisierten Icons austauschen.

Zukünftige Updates:

  • Smileys und Umlaute werden nicht korrekt aufgelöst
  • Timestamp eines Topics zeigt ‘an’ statt ‘am’ an
  • Reduzierte Version des Welcome Banners für Mobile Ansicht
  • Das ist jetzt wichtig Tab fixen (nicht klickbar von der landing page)
1 „Gefällt mir“

Kleines Heads-Up: Die Kategorie Ideen & Feedback wird noch nicht korrekt wiedergegeben. Wir arbeiten schon daran.
Update: Fixed

Das Welcome-Banner ist auf mobilen Geräten

Viel

Zu

Groß

!!!

1 „Gefällt mir“

Das hätte ich mal früher sehen sollen, dann hätte ich mir jetzt keinen Wolf nach dem Theme gesucht :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe nicht mal das Tomorrow Community 2.0 in den Einstellungen :woman_shrugging:t2:

4 „Gefällt mir“

Einfach mal noch abwarten :wink: Kommt bestimmt noch heute.

Schon auf dem Zettel :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Fettes Sorry von meiner Seite. Das hätte ich prominenter platzieren sollen.

@Selena-Lowell wie sieht es jetzt aus?
Ich muss zugeben, dass wir während der Entwicklungsphase, um immer live testen zu können, über das Admin Panel von Discourse hinweg gegangen sind und das Theme für nicht-Admins/Mods geblockt haben. Ich fürchte, dass wir uns da, jetzt wo wir live gehen wollen, einen kleinen Bug selber gebaut haben :wink:

So siehts bei mir aus :pensive:

6 „Gefällt mir“

Sieht bei mir genauso aus

3 „Gefällt mir“

Steuern wir morgen nach! Danke. Ich hatte das auf einem non-admin Account probiert und da sah alles gut aus. Wahrscheinlich aber wegen des Caches vom andern Account.

Nope. Leider immer noch nichts. Soll da zu finden sein, wo vorher auch das Dark Theme war?

Ich finde es leider auch nicht :thinking:

Bei mir ebenfalls noch nicht zu finden.

Klappt es heute schon bei wem? :grin:

Bisher hier noch nicht.

Nope :blush: geht immer noch nicht…

1 „Gefällt mir“

Jetzt aber…

Der Banner ist ja wirklich riesig, der einen begrüßt…

Zur Info: Ich habe das neue Theme jetzt zum Standard gemacht. Ihr könnt aktuell zurückkehren in das alte Theme, vom alten aber nicht wieder ins neue Theme. Das wird unser Entwickler Ryan noch fixen :slight_smile: