Kartenbezahlung wird wieder gutgeschrieben

Hallo! Habe heute morgen die Meldung bekommen das 5 Kartenzahlungen vom 11/12 Mai 2021 nicht gebucht wurden.
Was soll das?
Hat jemand ebenfalls was davon mitgekriegt?
Bitte um schnellstmögliche Klärung
Das macht mir gerade Sorgen!

Gruß
Mica

Edit
War gerade am Geldautomat, Geld abgehoben keine Probleme.
Meldung wortwörtlich: Der Betrag wurde reserviert und wird in den nächsten Tagen gebucht.

Ich habe heute Nacht gegen 3 Uhr ebenfalls zwei seltsame Benachrichtigungen bekommen. Eine Zahlung vom Dienstag wurde erneut abgebucht, eine Minute später wurde sie direkt wieder erstattet. Beim Öffnen der App ist die Transaktion nun tatsächlich doppelt sichtbar, einmal ist sie bereits vollständig gebucht und die andere steht auf „reserviert“. Mein Kontostand stimmt jedoch. Ich bin aktuell „rückwirkend“ um den Betrag der Transaktion im Plus, wenn das Sinn ergibt. Ich hoffe das klärt sich schnell.

Bei mir ist genau dasselbe passiert wie bei Mica und Eric.

Sehr komisch!
Abhebung und Bezahlung geht aber!

1 „Gefällt mir“

Bei mir gabs drei statt einer PayPal Buchungen. Und ich hab auch Nachts plötzlich noch einmal eine Benachrichtigung bekommen. Das war eine Erstattung für etwas, was ich gekauft und auch behalten habe, also eigentlich komisch. Beobachte das mal. Hab gerade keine Zeit da genauer nachzuforschen.

EDIT: Sehe gerade, dass ich zwei Doppelbuchungen habe. iTunes hat zweimal abgebucht und PayPal dreimal. Beobachte mal, ob sich das von selbst erledigt oder Ärger verursacht.

Hier das gleiche Problem. Kontostand oben stimmt jedoch.

Aufgefallen ist mir, dass die Push-Benachrichtigung, die beim Bezahlen normalerweise nach wenigen Sekunden da ist, etwa eine Stunde später erschien.

Das Problem tritt bei gemeinsamen und normalen Konten auf.

Wenn Du eine schnelle Klärung wünschst, dann wende Dich auch direkt über die offiziellen Supportkanäle an Tomorrow. Das hier ist ja eigentlich immer „nur“ noch ein Forum für Kunden c:

@Snafna
Die Sache wurde von mir in Support & Bugs geschrieben da der support am heutigen Tag keinen Dienst hat!
Weiter ist es doch gut zu wissen das witere Personen das Problem haben.
Wenn jetzt Betroffene das bemerken können Sie sich darum kümmern bzw. wissen erst mal Bescheid.
Weiter wäre die Frage sind Sie ein Moderator/ Admin, dann wäre es nämlich schön dies kurz anzumerken da dies nicht erkennbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

1 „Gefällt mir“

das war nur als ein netter Hinweis gemeint, damit Du eine Lösung bekommst und Dich nicht ärgerst, dass dein Post nicht zeitnah von jemanden von Tomorrow beantwortet wird.
auch wenn der Support heute nicht besetzt ist, kann man ja eine Mail schreiben und dann hat es der Support direkt zur Bearbeitung am nächsten Arbeitstag in seinem Tool c:

@MicaSch, die Moderatoren sind @Frnk und ich, allerdings arbeiten wir nicht bei Tomorrow und haben insofern auch keine Möglichkeit, das zu prüfen. Die zwei Community-Moderator:innen Vinz und Milena sind an Feiertagen ebenfalls nicht hier unterwegs. Das heißt, dass an Tagen, wo der Support nicht besetzt ist, das Forum zwar mit normalen Nutzer:innen belebt ist, aber diese nicht sooo irre viel tun können.

Letztlich ist für konkrete, persönliche Bedarfe auch aus Datenschutzgründen immer der Support per Mail, App-Chat oder Telefon zu kontaktieren. Dafür ist das Forum einfach zu öffentlich.

@tinu, erst mal einen schönen Feiertag!
Das habe Ich auch verstanden und es sollte auch von meiner Seite keiner angegriffen werden.
Weiter, natürlich geht Datenschutz vor aber es hilft natürlich wenn man zum Bsp. erfährt das andere das Problem ebenfalls haben oder aber das es in einem anderen Thread bei darauf hingewiesen wurde das Solaris Bank am 07 Mai bereits Probleme hatte.
Ich war heute morgen einfach in Panik und da war Ich glücklich über das Forum.
Ich kenne das eben auch aus anderen Foren wo die Foren zur Hilfe gestartet werden.
Mir gefällt tomorrow!
Und Datenschutzrechtliche Sachen kann man doch sternen.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Heute morgen ist das Problem bei mir auch aufgetreten

2 „Gefällt mir“

Hier ebenfalls erneut aufgetreten.

2 „Gefällt mir“

Gleiches Problem bei mir…

2 „Gefällt mir“

Gibt es eventuell eine Gemeinsamkeit?

Bei mir ne lebensmittelzahlung bei rewe

Bei mir ist es wahrscheinlich heute Nacht dann auch aufgetreten. Ich habe eine Benachrichtigung über eine Rückerstattung bekommen, die auch keinen Sinn ergibt und nicht in der Übersicht angezeigt wird.
Bei mir sind Buchungen am 11.05. von Paypal und am 12.05. von Lidl doppelt. Die erste Buchung ist jeweils schon abgebucht und die zweite ist reserviert. Der Kontostand sollte gleich geblieben sein, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Ich reihe mich an dieser Stelle einfach mal ein - ich hatte das gestern und heute Nacht mit zwei Zahlungen. Einmal beim Rewe, einmal beim Edeka. Hab bei beiden jeweils direkt kontaktlos mit der Holzkarte (nicht mit Apple Pay o.ä.) gezahlt.

Die fälschlichen Zweitabbuchungen kamen (als Push) bei mir jeweils erst nen Tag (oder so) nach der eigentlichen Kartenzahlung im Laden rein. Die Zahlung beim Edeka hab ich beispielsweise am Mittwochmorgen getätigt, und dazu direkt bei der Zahlung am Mittwoch auch die Benachrichtigung bekommen. Die Zweit-Buchung kam dann vor circa 9-10 Stunden rein.

Zu den beiden Zahlungen gibts jetzt in der Übersicht ebenfalls jeweils eine zweite Abbuchung - die steht allerdings bei beiden noch auf „reserviert“.

Ist jetzt nur die Frage, ob bei Tomorrow heute Brückentag (oder je nach Glaubensrichtung vielleicht auch zweiter Tag des Zuckerfests?) gefeiert wird, oder ob sich das heute noch wer anschauen könnte? So oder so, sehr merkwürdig.

Edit: Das doofe ist ja auch - wie ich grade sehe - dass die Doppelbuchungen sich ja außerdem noch auf den derzeitigen Kontostand mit auswirken, und dass das nicht einfach nur ein Darstellungsfehler zu sein scheint…

Gerade ne Antwort vom support bekommen:

bitte entschuldige die entstandene Verwirrung. Wir hatten in den letzten Tagen einen kleinen Synchronisierungsfehler in der App, der dazu führt, dass dir einige Kartentransaktionen nun doppelt angezeigt werden. Es handelt sich hier lediglich um einen Anzeigefehler, das Geld wurde definitiv nur einmal abgezogen. Die doppelte Buchung wird in den nächsten Tagen aus der App-Ansicht gelöscht. Wir haben die Ursache für den Fehler synchronisiert und entsprechende Maßnahmen getroffen, damit das zukünftig nicht nochmal passiert.

Edit: zumindest meine Anzeige des kontostands sagt, dass es zweimal abgezogen wurde…

Moin ihr Lieben. Vielen Dank für das eröffnen des Threads. Tatsächlich ist uns das auch schon aufgefallen. Nach erster Recherche handelt es sich hier um einen kleinen, aber nervigen Bug.

Was passiert aktuell hinter den Kulissen/Entwarnung:

  • Kartenzahlungen werden reserviert (also direkt nach der Buchung mit dem Uhren-Symbol an der Transaktion)
  • Sobald sich die Reservierung umwandelt in eine verbuchte Transaktion, löst sich die Reservierung auf.
  • Eine neue Transaktion wird eingestellt, welche die verbuchte Transaktion wiedergibt (jetzt also ohne Uhr)
  • Die reservierte Zahlung wird nach ein bis drei Tagen aus der App verschwinden.

Wo liegt also der Bug? → Die Reservierung wird in den meisten Fällen automatisch umgewandelt, wenn die Transaktion komplett abgewickelt wird. Dann verschwindet einfach die Uhr an der Transaktion. Aktuell werden aber 2 Einträge angezeigt, für die Reservierung und die abgewickelte Transaktion. Unser Backend kann das de facto nicht in Echtzeit abgleichen, sodass die Reservierung noch für kurze Zeit angezeigt wird.

Auf Seiten der Solarisbank besteht dieses time lag nicht. Sobald die verbuchte Transaktion bei euch in der App angezeigt wird, ist die Reservierung im System aufgehoben. Ihr könnt das am Kontostand in der App nachvollziehen. Der wird immer direkt vom System der Solarisbank bezogen und ist daher immer korrekt, ganz gleich, was die Liste der Buchungen anzeigt.

Ich hoffe dass das zum Verständnis hilft. Fragen gerne jederzeit hier :slight_smile:

2 „Gefällt mir“