Kartenbezahlung wird wieder gutgeschrieben

Also wenn ich die letzten Tage einzeln durchgehe, dann sehe ich, dass der Betrag einmal abgezogen und einmal reserviert wurde.

Die Aussage der kontostand ist immer korrekt ist, stimmt leider bei mir nicht. Der reservierte Betrag ist nicht nutzbar. Mein Geldbetrag ist zu klein um da jetzt Probleme zu verursachen, aber allgemein finde ich so ein Problem schon sehr massiv. Ich hoffe, dass dadurch niemand Probleme bekommt.

Der Kontostand an sich stimmt – zumindest bei mir.
Allerdings ist die Berechnung, während man durch die Buchungsliste scrollt, nicht korrekt, da werden die doppelten Buchungen auch doppelt abgezogen. Ich nehme an, dass die App jede Buchung, über die man „wegscrollt“, on-the-fly vom Kontostand, der direkt von der Solarisbank kommt, abzieht.
Und was genau meinst du mit

Der reservierte Betrag ist nicht nutzbar.

Hat jemand diesen Fehler bei einer Zahlung die mit Apple Pay durchgeführt wurde?

Der Betrag wurde einmal abgebucht und einmal reserviert. Dieser reservierte Betrag kann von mir nicht verwendet werden, bis die Reservierung aufgehoben wird. Ist so auch vom Support bestätigt.

Schauen wir mal. Habe Nachts wieder irgendwelche Benachrichtigungen zu Abbuchungen erhalten, die keinen Sinn ergeben haben. Immerhin gibt es jetzt einen Hinweis in der App, sodass man weiß - offiziell bekannt und erstmal abwarten.

In solchen Fällen ist eine Klärung via Support absolut hilfreich. Ich denke, wir können hier nicht pauschalisieren. Der oben Beschriebene Fall sollte aber die Regel darstellen. Warum? → Im Buchungssystem wird eine Reservierung direkt raus gestrichen, wenn sie von den Händlerinnen eingelöst wurde. Daher dürfte auch der Kontostand, den du oben beim Login siehst, genau das wiederspeigeln. Scrollst du aber nach unten, werden dort die Buchungen mit eingerechnet, sodass der Kontostand mitunter verzerrt ist, wenn die Reservierungen der Zahlungen noch in der App stehen. Diese sind aber de facto bei der Solarisbank in der Regel schon gestrichen. In einzelnen Fällen kann es da Abweichungen geben.

Ja, bei mir waren beide Zahlungen mit Apple Pay.

Interessant. Apple Pay Zahlungen können von Natur aus eigentlich nur einmalig autorisiert werden.

Ist ja „nur“ ein Darstellungsfehler. Hier findet keine doppelte Autorisierung statt, es wird nur eine zweite fälschlicherweise angezeigt.

(Bei Apple-Pay hängt nach der Autorisierung auch nur ein normaler Kartenzahlungsabrechnungsprozess dran. Nach dem Bezahlen gibts eigentlich kaum einen Unterschied mehr.)

Der aber auch nur einmalig stattfinden dürfte. Eine doppelte Belastung sollte so nicht möglich sein.

Der generierte Token ist nur einmal für diese Transaktion gültig - das ist Teil vom Sicherheitskonzept wie du sicherlich weißt.

Hast du denn Vinz’ Statement gelesen? Es fanden keine 2 Autorisierungen statt. Es ist ein Darstellungsfehler. Kein Buchungsfehler.

Auch bei Apple-Pay kann es übrigens vorkommen, dass die Buchung fehlschlägt. Und es dann in der Folge ohne weitere Autorisierung zu einer zeitverzögerten Buchung kommt. Das schaut für den Nutzer dann aus, als wäre der Betrag erst abgebucht, dann wieder gutgeschrieben, und dann nach einiger Zeit wieder abgebucht.

(Begriffsklärung: Autorisierungen sind keine Buchungen, sondern Reservierungen. Buchungen finden auch bei Apple-Pay nach der Autorisierung statt. Die Buchung ist, wenn das Geld tatsächlich, also z.B. auch zinswirksam, das Konto verlässt. Die Tokenisierung ist nicht Apple-Pay-spezifisch sondern basiert auf dem EMV-Standard, auch hier unterscheidet sich Apple Pay technisch gesehen garnicht so sehr. https://www.emvco.com/emv-technologies/payment-tokenisation/)

Meine Aussage war auch allgemein geschrieben und hat sich jetzt nicht auf diesen Fall bezogen.

Das habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, was aber nichts heißen muss.

Ja. Entscheidend ist, dass sich Chip + PIN gar nicht so sehr von Apple-Pay unterscheidet, wie man vielleicht denkt. Mit modernen POS-Terminals wird die Zahlung auch mit Tokens abgewickelt, nach dem eigentlich gleichen technischen Standard, EMV. Im Kern, oder „hinten rum“, unterscheidet sich Apple-Pay nicht von einer Kartenzahlung nach dem EMV-Standard. Deswegen fand ich es nicht erstaunlich, dass Apple-Pay-Zahlungen von diesem Bug ebenfalls betroffen sind. Der Bug betrifft das andere Ende des Prozesses, Apple-Pay-Spezifika gibts dann keine mehr.

Bin etwas enttäuscht von Tomorrow. Ich dachte der Bug wäre wenigstens gefixt worden, sodass in ein paar Tagen wieder alles normal ist. Anstatt dessen habe ich jetzt 10 Doppelbuchungen, auch von gestern, in der Übersicht

Same, hoffentlich ist es nächste Woche wieder alles korrekt.

Hier auch seit heute früh…

Langsam nervt es, wieder sind neue reservierte Abbuchungen gelaufen, das Problem ist ja, dass sich das ganze auf den aktuellen Kontostand ausübt und der reservierte Betrag der schonmal abgegangen ist , nicht nutzbar ist. Wer haftet denn dafür wenn man irgendwann aufgrund dessen seine Rechnungen nicht mehr begleichen kann?
Das ist doch nicht normal?!

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Nutze Tomorrow seit 2 Monaten als Haupt- und Gehaltskonto. Ich bin da auch bereit den ein oder anderen (kurzzeitigen) Ausfall hinzunehmen, aber das was aktuell abgeht ist einfach to much!
Auch wenn es ein FinTech ist, die zentralen Bankdienstleistungen müssen funktionieren! Immer!

Das ist seltsam, bei mir stimmt der Kontostand weiterhin, trotz der zusätzlichen Reservierungen. Ist für mich also nur ein „Anzeige-Bug“. Trotzdem hoffe ich sehr dass hier heute mal eingegriffen wird.

3 „Gefällt mir“