Kartenbezahlung wird wieder gutgeschrieben

Bei mir ist die erste Doppelbuchung an dem 11. Mai und seit dem sind alle Kartenzahlungen online und offline betroffen.

Liebe Leute!
Seid doch bitte ein bißchen geduldig!
Es ist doch erst mal gut das bisher kein Schaden entstanden ist.
Als ich den Thread eröffnet habe, hatte Ich nämlich gedacht das die Bank gehackt wurde.
Solange nur Doppelbuchungen stehen aber keine Abzüge passieren ist alles OK.

Das wird schon

2 „Gefällt mir“

Das sollte lt. Aussage des Supports nicht sein. Es handelt sich um einen „Anzeigefehler“. Im Bankensystem der Bank, das die Autorisierung einer Kartenzahlung handhabt, ist der Kontostand aktuell und von der Anzeige der doppelten Autorisierungen in der App selbst nicht betroffen.

Ist aber so. Bei mir auch. Habe teils vierfache Buchungen, die alle vom Kontostand abgezogen bzw. reserviert wurden. Nachvollziehbar auch, wenn ich scrolle. Jeder Betrag wird abgebucht.

Eine Zahlung wurde dann bereits beglichen (ohne Timer am Symbol), aber es verbleiben drei weitere mit Reservierung. Diese Reservierung wird einbehalten und vom Kontostand abgezogen. Bin mal gespannt ob sich das wirklich von selbst löst oder ob ich die Tage wieder hinterherrennen darf.

Rechne ich zurück ab den Tag als es anfing (11.5) wirkt sich das auf dem Kontostand aus, rechne ich die reservierten hinzu, passt der Kontostand. Rechne ich die ab, fehlt da erheblich etwas. Das macht sich selbst beim Scrollen bemerkbar bzw ist ersichtlich das diese doppelt abgezogen werden. Ich habe mir die Mühe gemacht und es gestern alles zusammen gerechnet, rückwirkend ab den 11.5 und es passt eben nicht mit den jetzigen angezeigten Kontostand!!! Mit dem Kundendienst habe ich bereits Kontakt, deren Aussage ist mir bekannt. Ändert nur nichts an der Tatsache, dass das Problem seid dem 11.5 besteht.

Sowas darf auch einfach nicht vorkommen. Das ist nervig. Da muss ich als Kunde der Bank jetzt wieder selbst alles im Auge behalten, nachrechnen, Beträge sind nicht verfügbar weil sie als reserviert gelten. Das ist doch Bockmist. Sowas ist mir bei meiner alten Bank halt original noch NIE passiert.

1 „Gefällt mir“

Der Support hat Folgendes Erläutert: Der Kontostand ganz oben, vor dem Scrollen, sollte korrekt sein, er wird direkt aus dem Bankensystem gezogen. Die Scroll-Kontostände sind vom Anzeigefehler betroffen, denn sie rechnen dynamisch die Buchungen ein, die du jeweils in der Liste siehst. Wenn das bei dir so nicht zutrifft, am besten direkt beim Support melden.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir den obigen Kontostand anschaue, dann meine Ausgaben ab dem 11.5 anziehe, passt der nicht überein, ziehe ich die reservierten Beträge ab, stimmt der Kontostand!!!

Das ist nicht der Fall. Oben wird der Kontostand mitsamt allen Abzügen angezeigt. Danke für die Klarstellung. Vielleicht schreibe ich nachher mal ein Ticket im Chat. Ist ja leider auch das schlechteste Support Chat System was mir spontan einfällt. Warum nicht einfach Intercom wie alle anderen. Egal.

Eben das ist bei mir auch der Fall, der Kontostand wird mit den reservierten Beiträgen angezeigt, ich habe mir die Mühe gemacht und gestern alles komplett nachgerechnet!

Ich glaube, du verstehst es noch immer nicht. Du kannst nicht ab dem 11.05. zurückrechnen, weil der für diesen Tag angezeigte Kontostand in der App falsch ist (um die doppelten Buchungen zu hoch). Wenn du ganz nach unten scrollst, müsste dementsprechend der Kontostand bei Eröffnen des Kontos nicht 0€, sondern um die doppelt gebuchten Beträge höher sein.
NUR der aktuelle Kontostand ganz oben stimmt.

Ja, bei mir auch so. Ich hatte 2 Zahlungen am 12.5 und 2 am 13.5, welche doppelt angezeigt wurden und jetzt ist wieder alles richtig. Bei mir wurden sie aber nie vom Kontostand abgezogen.

2 „Gefällt mir“

Doch hab es verstanden, jetzt stimmt wieder alles, das Problem wurde scheinbar behoben.

1 „Gefällt mir“

Du kannst ja alternativ auch einfach eine Mail direkt an den Support schreiben. dann umgehst Du den Chatbot c:

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben. Wir haben heute Vormittag eine erste Synchronisierung für vergangene Buchungen durchgeführt. Wer sich jetzt einloggt, sollte keine reservierten Beträge mehr sehen, die älter als 10 Stunden sind. Die Solarisbank wird voraussichtlich heute einen Fix einstellen und wir werden weiterhin Buchungen synchronisieren, sodass sich bei euch endlich wieder alles normalisiert.

Stimmt. Leider nicht in der App, daher vergesse ich das öfter und nutzte den grausamen Chat. Danke für die Erinnerung. Werde ich nächste Mal definitiv machen.

Jup, danke für den Fix, ging ja doch recht schnell. Für die Zukunft wäre es ganz schön, wenn ein Notsupport für Bankingissues auch am WE erreichbar wäre (falsche Kontostände zähle ich da jetzt einfach mal mit dazu)

DAS ist etwas, das erwarte ich tatsächlich auch. Ich verstehe, dass ein Bot die dummen Anfragen filtern soll. Ich verstehe auch, dass der normale Support nicht unbedingt immer helfen kann. Aber es sollte bei JEDER Bank eine Notfallnummer geben, die IMMER erreichbar ist. Klar dafür also. Support ist etwas, was bei den „neuen“ Banken echt fast immer unterirdisch ist. Bei N26 war ich damals weg, als der Support über 4 Wochen für eine simple Antwort benötigt hat. Und wir reden hier von einer Bank, also potenziell einem wichtigen Thema. Jeder Ein-Mann Online-Shop antwortet schneller.

1 „Gefällt mir“

@Acti @LKDWU Support am Wochende ist schon in Überlegung. Bis jetzt haben wir uns bewusst dagegen entschieden, verfolgen aber beständig die Situation und re-evaluieren konstant. Fakt ist aber auch, dass wir eine astronomisch gute Bewertung unseres Supports haben. Kürzlich lag unsere Kundenzufriedenheit sogar eine Woche bei 100%. Das mag zwar kein Argument gegen einen Support am Wochenende sein, zeigt aber zumindest, dass wir schon vieles besser machen als die Konkurrenz (auch traditionelle Banken), auch mit Bot und ohne Wochenendservice. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Fun fact: Comdirect hat’s mit was ganz Ähnlichem erwischt.

https://community.comdirect.de/t5/Konto-Depot-Karte/Offene-Umsätze-noch-da-obwohl-schon-abgebucht/m-p/153525#M17562

1 „Gefällt mir“