Kein Gehaltseingang

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, ich bin gerade sehr enttäuscht. Ich war 5 Jahre bei einer anderen Bank die leider nun in der Liquidierung ist. Dort hatte ich allerdings die letzten 5 Jahre immer am gleichen Tag 28. eines Monats zur fast gleichen Uhrzeit meinen Gehaltseingang. Ich arbeite in einem Großkonzern in dem terminiert ist, dass das Geld der Mitarbeiter am 28. auf dem Konto ist.
Nun bin ich Neukunde und wurde leider direkt enttäuscht. Ist das hier normales Verhalten? Dauert bei Tomorrow alles in der Regel so lange?

VG

Kann ich nicht bestätigen.
Ich arbeite ebenfalls bei einem Großkonzern und dort ist das Gehalt der Mitarbeiter:innen auch terminiert.

Es ist immer pünktlich am letzten Arbeitstag eines Monats zur ungefähr selben Zeit auf meinem Tomorrow Konto.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute, ich warte seit letzte Woche Donnerstag vergeblich auf mein Gehalt. Es hätte letzte Woche Donnerstag schon da sein müssen weil meine Kollegen es da schon bekommen haben. Habt ihr vielleicht dasselbe Problem?

1 „Gefällt mir“

Hi!

Der einfachste Weg zu sehen, ob andere ein ähnliches Problem haben, ist die Suchfunktion. :+1: :slightly_smiling_face:

Tatsächlich heute noch das gleiche Problem, Personalabteilung hat es nochmal überprüft, es gibt kein Problem auf der sendenden Seite. Support zuckt nur mit den Schultern, geht ja gut los hier…nicht :frowning:

Ich kenne das , dass meistens nach einen Feiertag die Buchungen etwas Später kommen …
Beim Letzen Mal war bei mir der Eingang vom Geld 2-4 Std Später als sonst immer.
Da mein gehalt immer zum Gleichen Zeitpunkt kommt , seid Monaten

Ja, dass es mal eine Abweichung von nen paar Stunden gibt ist auch unproblematisch. Aber eine Überweisung die bereits am 26.04. korrekt aufgegeben wurde bis jetzt nicht zu verbuchen ist schon ein Unding.

1 „Gefällt mir“

Wenn du der Ansicht bist, dass die vorgegebenen Laufzeiten für eine SEPA-Überweisung nicht eingehalten worden sind, kannst du dich an den Support wenden. Ich denke, wir konnten etablieren, dass Verzögerungen beim Gehaltseingang in diesem Ausmaß nicht regulär sind, was ja deine ursprüngliche Frage war.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich der Fall schnell aufklärt.

Das habe ich ja bereits getan, im BGB ist geregelt dass eine SEPA Überweisung nicht länger als 24 Stunden dauern soll im EU Raum. Bei Tomorrow ist hinterlegt, dass es 2 Werktage dauern kann, was ja auch noch in Ordnung wäre. Vom Support habe ich allerdings die Info bekommen, heute am 3. Werktag, dass ich mindestens 5 Werktage warten muss bis der Support etwas unternimmt. Ob das so Bafin konform ist sei mal dahin gestellt.

Der BGB-Text lautet, " dass der Zahlungsbetrag spätestens am Ende des auf den Zugangszeitpunkt des Zahlungsauftrags folgenden Geschäftstags beim Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers" eingehen soll.

Du musst dabei Cutt-off-Zeiten des Senders beachten. Sind diese überschritten, gilt die Überweisung erst am nächsten Tag als beauftragt. So ergibt sich ein effektives Zeitfenster von zwei Bankarbeitstagen, nicht 24 Stunden.

Das als Erläuterung. In deinem Fall ist diese Frist offensichtlich überschritten. Woran es liegt, kann eine Reihe von Gründen haben. Bei der Commerzbank gabs am Freitag zum Beispiel recht massive IT-Probleme.

Eventuell kannst du die Ursachenforschung beschleunigen, wenn dir der Arbeitgeber eine Überweisungsbestätigung senden kann. Wenn du unzufrieden damit bist, wie Tomorrow dein Anliegen bearbeitet, beschwere dich beim Support entsprechend. Die Bafin schreibt nicht vor, wie konkret bestimmte Supportanfragen bearbeitet werden müssen. Was sie aber vorschreibt ist, dass Banken ein System fürs Beschwerdemanagement am Start haben.

3 „Gefällt mir“

Hallo ! Habe gleichen Problem und zwar mein Chef hat 27.04.2023 der Überweisung geschickt … alle Arbeitskollege hatten schon nächsten Tag Geld auf dem Konto. Heute ist schon 02.05.2023 und bei mir immernoch nichts hat jemand ähnliches Problem

Was soll man da machen? Ich hab auch heute Support erreicht aber keine vernünftige Antwort erhalten das geld ich schon längst von Haspa raus und nicht angenommen komisch…

HALLO AN ALLE ! Am Donnerstag hat mein Chef Geld geschickt leider bis heutigen Tag kamm nichts und Supports geben auch keine vernünftige Antwort. Was weiter tun ? Angeblich 5 Tage warten aber wer zahlt denn meine Rechnungen ? Mein Chef sagte kein Bank darf sowas machen und Überweisungen dauern max 2 Tage …

Du musst keine neuen (thematisch doppelten) Threads anlegen. Wenn du etwas postest, wird der Thread automatisch für alle hervorgehoben. Ich habe den neunen Thread deswegen mit diesem hier zusammengelegt.

Bei mir ist es mittlerweile eingegangen, wenn auch reichlich zu spät…

1 „Gefällt mir“

Ich kann das verstehen, der doppelte Thread ist dem Verfasser egal.
Wichtiger wären Antworten vom Support, die er nicht bekommt.
Kann den ärger sehr gut verstehen.

1 „Gefällt mir“

Ja die verstehen dass nicht und einzige Antwort was man kriegt klingt "bitte warten " ab 5 Tage können die was machen , meine Rechnungen und Miete wird leider nicht warten und Zinsen welche ich dafür bekomme für Verspätung merkwürdig das Geld ist von Haspa raus aber hier nicht drauf richtige verarsche die Tage lang dauert ohne irgendwelche info zu bekommen kein wunder das Menschen Banken die Finanze nicht anvertrauen können.

Das ein Glück bei mir immernoch nichts außer „müssen sie warten“

@Karola93 ich verstehe deinen Unmut gut, ich will das Problem auch nicht klein reden. Der Support findet auf individueller Ebene allerdings nur über den Chat, per Mail, oder per Telefon statt, nicht hier im Forum.

Speziell bei der Miete können Vermieter sich zwar über einen Verzug von ein paar Tagen ärgern, aber rechtlich drohen dir keinerlei Konsequenzen, wenn du die Miete mit Verzögerung bezahlst. Es gibt da also etwas Spielraum. Vielleicht hilft das ja für den Moment etwas weiter.

Naja leider Per Chat,Support oder E-Mail kann man nichts erfahren deswegen finde es blöd …dass keiner mir einen Auskunft geben kann .

1 „Gefällt mir“