Kontaktlose Zahlung nicht möglich

Hallo zusammen!

Ich war gerade was einkaufen und meine Karte wurde vom kontaktlosen Leser nicht erkannt. Es geht um eine große Supermarktkette, bei der die Zahlung mit der Karte, auch kontaktlos oder per Smartphone, immer funktioniert hat. Ich habe auch schon mit der Tomorrow-Karte mit einstecken bezahlt, es ist also definitiv alles im Prinzip aktiviert.

An meinem Smartphone habe ich einen NFC-Leser, der erkennt eine Girocard einer anderen Bank. Die Tomorrow-Karte triggert den NFC-Leser gar nicht :eyes:

Kennt das Problem jemand?

Naja, diese Dinger gehen auch mal kaputt. Ich würde einfach noch ein paar Mal probieren, dann um Austausch der Karte durch den Support bitten.

1 „Gefällt mir“

Hin und wieder kommt es auch vor, dass das System von Dir verlangt, dass Du per Chip & Pin bezahlst. Damit wird sichergestellt, dass Du auch im Besitz Deiner Karte bist.
Falls Du Abbruchbelege bekommst, immer aufheben. Melde Dich gerne bei uns im Support@tomorrow.one, falls die Funktion weiterhin nicht mehr geht.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber nicht das, was passiert ist. Der Kartenleser hat auf meine Karte einfach nicht reagiert, als wäre der Chip deaktiviert (und es hat schonmal funktioniert!). Karte einstecken und mit PIN bezahlen (wie im Mittelalter :roll_eyes: :wink:) ging problemlos.

Soll ich trotzdem zum Support kommen? :slight_smile:

Das stimmt, die können kaputt gehen, aber meine Karte ist 2 Monate alt. Wäre etwas enttäuschend :wink:

Solche Einzelfälle gibts immer wieder. Ich hoffe, Tomorrow tauscht dir die defekte Karte ohne Kosten aus.

Öh, ja. Wenn es denn tatsächlich ein Defekt ist, dann will ich das auch stark hoffen, alles andere wäre ganz schlechte Presse.

@tinu Hast du denn schon mal geschaut, ob die Zahlungen via Google Pay durchgehen? Falls ja, wird es wohl am NFC-Chip deiner Karte liegen. In diesem Fall wirst du wohl um einen Kartentausch nicht drumrum kommen… :wink:

@ColaMarkus Meinst du, um zu prüfen, ob das Kartenterminal normal arbeitet? Weil mit der Karte zahlen konnte ich ja. Nur nicht kontaktlos.

Na ja, wenn es mit Google Pay funktioniert, liegt es nicht an der Kontaktlosfunktion an sich, denn Google Pay ist ja in gewisser Hinsicht auch kontaktlos. In diesem Fall liegt es dann wahrscheinlich am NFC-Chip deiner Karte, vielleicht hat der ja was abbekommen. Wenn Google Pay auch nicht funktioniert, kann es durchaus an der Kontaktlosfunktion liegen. Es kann aber auch ein temporäres Problem seitens VISA sein und in ein paar Stunden/Tagen schon wieder funktionieren. Vielleicht einfach später noch mal versuchen. :slight_smile:

Ich bin nicht sicher, ob ich damit richtig durchkomme: Das Terminal (und mein Smartphone) reagieren so, als hätte die Karte keinen Chip - das ist doch völlig unabhängig von irgendwelchen Problemen bei VISA und hat auch mit Google Pay nix zu tun, oder? Fakt ist:

  1. Mein Konto ist gedeckt
  2. Zahlung mit der Karte funktioniert (Chip + PIN)
  3. Mehrere Geräte reagieren gar nicht auf den Chip in der Karte

Das lässt mich denken, dass der Chip möglicherweise defekt ist, oder dass mehrere Geräte aus irgendeinem Grund nicht so arbeiten, wie sie sollten. Ich wollte hier in der Community auch eigentlich nur fragen, ob jemand das auch schon hatte :wink: ich bezweifle ganz stark, dass ein Test mit Google Pay mir irgendwelche neuen Erkenntnisse bringen kann. Viel hilfreicher ist das, was @Frnk vorgeschlagen hat: Kontaktloses Zahlen mit der Karte nochmal woanders probieren. Wenn das auch dort nicht geht, ist quasi unter Garantie der Chip in der Karte irgendwie defekt.

Ich hatte vermutlich das gleiche Problem wie @tinu: Am 1. Februar bei einem DM Drogerie Markt in Kiel. Kontaktlose Zahlung war nicht möglich (allerdings hat er das in der App auch entsprechend vermerkt als durchgestrichene Transaktion mit dem Zusatz “fehlgeschlagen”). Danach hatte mich die Kassiererin gebeten, es noch einmal mit eingesteckter Karte und Pin zu versuchen und die Zahlung ging sofort durch. Die Chance, dass in einem ziemlich engen Zeitraum gleich zwei NFC-Chips defekt sind, halte ich für nicht so hoch. Ich beobachte es auch bei den nächsten Bezahlungen weiter. Insofern vermute ich, dass es bei dir auch eher nicht am Chip lag?

1 „Gefällt mir“

Das ist ein anderer Befund als bei mir :slight_smile: bei mir wurde nichts von der App registriert, auch das Kartenterminal hat gar nicht reagiert. Insofern ist es vermutlich was anderes.

1 „Gefällt mir“

Kontaktloskarten haben einen Zähler. Nach einer Anzahl N Kontaktloszahlungen / einem Betrag X kumulierter Kontaktloszahlungen wird eine SCA (Strong Customer Authentication) gefordert. Das ist ein Sicherheitsmechanismus. Es kann sein, dass zum Zurücksetzten des Zählers die Karte dazu gesteckt werden muss. Die Aufforderung, die Karte zu stecken, könnte auch damit zusammenhängen.

1 „Gefällt mir“

Ah, dann haben wir anscheinend unabhängige NFC-Probleme gehabt :smiley:

@Frnk: Das kann sehr gut sein. Danke für die Info! Ich hatte vermutet, weil sowohl bei dem Kassenterminal als auch der App der Prozess als “fehlgeschlagen” bezeichnet wurde, dass es ein Fehler gewesen sein muss, aber eventuell kann der von dir beschriebene SCA-Case auch kommunikativ gerade nicht anders abgebildet werden als über diese Fehlermeldung?

@tinu Melde Dich gerne bei uns -> support@tomorrow.one Cheers

@tinu: Falls Du ein Smartphone mit Android besitzt - lade Dir die App “Scheckkartenleser NFC (EMV)” herunter und halte die Karte von Tomorrow ans Smartphone - und zum Vergleich falls vorhanden noch eine andere NFC-fähige Zahlkarte. Die App liest zuverlässig die Kartennummern inkl. Gültigkeit und PIN-Zähler von kontaktlosen Karten aus. Damit kannst Du erkennen, ob die NFC-Funktion der Karte defekt ist.

2 „Gefällt mir“

Dieser Test war unfassbar aufschlussreich, sehr cool. Danke dir!

  1. Kreditkarte meiner konventionellen Bank wird sofort komplett erkannt.
  2. Kreditkarte meines Gemeinschaftskontos bei derselben konventionellen Bank wird sofort komplett erkannt.
  3. Girocard meines Gemeinschaftskontos triggert einen Leseprozess, zeigt aber keinerlei Ergebnisse an (hä? :thinking:)
  4. Tomorrow-Karte macht gar nix :frowning_face:

Damit ist dann wohl Zeit für eine Ersatzkarte.

Melde dich gerne bei beim Tomorrow-Chat, am besten Vinzenz Bruckert und verweise auf dieses Thema, der geht dann mit dir alles durch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“