Konto Sperrung Erfahrung

Hat jemand so eine ähnliche Mail mal erhalten? Wie lange hat es gedauert bis euer Konto wieder frei war?

Ich habe das Konto circa 4 Monate gehabt
Das ist die Email :
Vielen Dank für deine Nachricht!

Wir sagen es nur ungern, aber wir mussten dein Konto vorübergehend sperren. Bitte hab Verständnis: Es gibt eine Erklärung.

Unsere Partnerin Solaris SE, die uns ihre Banklizenz zur Verfügung stellt, ist verpflichtet, alle Konten und Transaktionen unserer Kund*innen routinemäßig zu überprüfen. Damit soll sichergestellt werden, dass wir dein Konto und deine Gelder so sicher wie möglich verwahren und gleichzeitig alle Verpflichtungen gemäß EU- und lokaler Bankgesetze und -vorschriften einhalten. Mehr darüber kannst du in den [Allgemeinen Geschäftsbedingungen nachlesen.

Wir können dir versichern, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, diese Prüfung abzuschließen und die Ergebnisse mit dir zu teilen. Leider kann dies bis zu 10 Arbeitstage in Anspruch nehmen - wir bitten um deine Geduld. Während dieser Zeit ist dein Konto so eingeschränkt, dass du nicht auf die App oder dein Guthaben zugreifen kannst und auch keine Lastschriften oder Daueraufträge bearbeitet werden können. Wenn es sich um zeitkritische Transaktionen handelt, bitten wir dich, die entsprechenden Personen oder Unternehmen zu kontaktieren.

Bei Fragen steht dir unser Support Team zur Verfügung. Bitte beachte jedoch, dass wir keine weiteren Angaben zur Überprüfung deines Kontos machen können.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr und hoffen, dass du verstehen kannst, warum wir diesen Schritt gehen müssen.

2 „Gefällt mir“

Dazu gibt es hier im Forum bereits diverse Beiträge. Ich denke, die 10 Arbeitstage sind ein guter Richtwert, vereinzelt hat es aber auch schon länger gedauert.

Und jetzt soll man 10 Tage warten bis man etwas wieder überweisen kann oder geld abheben kann. Wow super

3 „Gefällt mir“

:person_shrugging: Leider häufen sich die meldungen was Kontosperrung angeht…
Es ist schon manchmal erschreckend

1 „Gefällt mir“

Diese Prüfungen sind gesetzliche Vorgaben und werden von allen Banken vorgenommen.

Das ist alles normal.
JEDE Bank muss das per Gesetz bei Verdacht tun. Und es ist nunmal ein Algorithmus, der dies überwacht.

Also: JEDE BANK muss das tun.

Hier fällt es nur auf, weil es ein populäres Forum gibt. Das ist der einzige Grund warum es so scheint als ob es bei der Solaris Bank mehr solche Fälle geben würde.

3 „Gefällt mir“

Das ist auch einer der Gründe, warum hier im Forum öfter dazu geraten wird, niemals, niemals, niemals nur genau ein Konto bei genau einer Bank zu haben, sondern immer auch ein zweites, für Notfälle. Das Timing ist hier natürlich ätzend - Freitag, kurz vor Ende des Monats. Puh. Aber zu ändern ist das jetzt nicht mehr.

Darum besser niemals eingleisig fahren. Man kann das natürlich auch mit Barreserven teilweise lösen, aber mir gefällt persönlich das Zweitkonto deutlich besser.

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist tuhe nix wie sonst auch immer,das heißt normale Überweisungen wie Versicherung,Flaschenpost oder handyveträge bezahlen. Es hat sich gar nix geändert an mein kontoverhalten hätte es verstanden wenn es wie bei anderen eBay oder ähnliche Sachen wären. Aber das Konto wurde glaube ich eine Woche nicht bewegt. Deshalb verstehe ich den Sinn nicht was verdächtigt sein soll… egal das werde ich wahrscheinlich nie erfahren :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Leider ja… ich kann da den Rat von @tinu nur bestätigen. Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell gelöst wird und ich bin mir SICHER, dass Tomotrrow da hohe Priorität einräumt.
Ich habe meistens noch eine Barreserve oder PayPal-Guthaben. Damit wäre ich im Notfall flexibel.

1 „Gefällt mir“

Blöd, wenn man ein Basiskonto hat und sonst bei keiner weiteren Bank was bekommt wegen z.B. schlechter Schufa (mein Fall)…

1 „Gefällt mir“

@anon81847215 das ist natürlich eine blöde Situation (an die ich, zugegebenermaßen, nicht gedacht habe).

Da bleibt einem vermutlich nur die Bargeldreserve, die man behutsam aufbauen muss :frowning:

@Mrcs Es stimmt, jede Bank ist zur Prüfung auf Geldwäsche verpflichtet - die meisten Verdachtsmeldungen erfolgen übrigens ohne Sperre des Kontos. Wenn es blöd läuft erfährt man erst im Rahmen einer Hausdurchsuchung vom Geldwäscheverdacht.
Aber: Es gibt einen großen Unterschied im Umgang mit Verdachtsfällen zwischen Filialbanken und Direktbanken. Bei eine Filialbank lässt sich ein Geldwäscheverdacht durch ein persönliches Gespräch, ggf. unter Vorlage von Nachweisen über die Herkunft des fraglichen Geldes klären. Mir ist kein einziger Fall eines Volksbank- oder Sparkassenkunden bekannt, wo scheinbar grundlos Konten gesperrt wurden. Bei größeren Überweisungseingängen (oder Abgängen ins Ausland oder „verdächtige“ Konten in Deutschland, meist von Direktbanken) wird vielleicht mal eine Zahlung bis zur Klärung der Herkunft zurückgehalten - aber deswegen gleich das Konto sperren - never!

@valentin31:Falls Du auf das gesperrte Geld angewiesen bist (und Du im Zweifelsfall auch die Herkunft des Geldes belegen kannst), dann gibt es eigentlich nur einen Weg, das Verfahren zu beschleunigen: Gehe morgen zur Rechtsantragsstelle des örtlichen Amtsgerichts und beantrage je eine einstweilige Verfügung (EV) gegen die Solaris SE und gegen die Tomorrow GmbH und füge ein Ausdruck der Mail von Tomorrow sowie, falls noch vorhanden, die Antragsunterlagen für das Konto bei. Noch am selben Tag wird sich ein Richter das ansehen und die EVs entweder erlassen oder zurückweisen -in diesem Fall müsstest Du eine reguläre Klage einreichen. Zumindest die EV gegen Tomorrow sollte ein Selbstläufer sein, denn Tomorrow ist ja nur eine App-Bude (sorry, ich meine natürlich Technologiepartner) die sich gar nicht auf Geldwäschegesetze berufen kann. Somit ist eine Sperre des App-Zugangs schon mal klar rechtswidrig, Tomorrow muss Dir jederzeit Zugriff z.B. auf Kontoauszüge gewähren. Ob die EV gegen die Solaris SE durchgeht, hängt davon ab, wie der Richter die Mail von Tomorrow (die hier ja vorgibt, im Auftrag von Solaris zu handeln) bewerten wird. Ich bin selbst zwar kein Anwalt (habe aber regelmäßig mit solchen EVs zu tun), aber die Begründung von Tomorrow liest sich abenteuerlich.
Alternativ natürlich einen Anwalt einschalten, insb. wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, ansonsten sind ca. 200€ Anwaltskosten einzukalkulieren.

2 „Gefällt mir“

Ich schätze deine Hinweise und Ratschläge zum Verbraucherschutz.

Aber: Gerichte entscheiden darüber, ob Handlungen gesetzwidrig sind, nicht etwa zum Beispiel Anwälte. Dass du selbst etwas als gesetzwidrig einschätzt, sei dir unbenommen.

Also das Konto wurde gesperrt ohne jeglichen Grund.

Ich finde es schon eine Schweinerei,dieses Unternehmen bekommt nichts hin. Dieses Konto bekommt keine Empfehlung von mir. Es wurden ja mehrere Konten gesperrt wie ich lese. Ohne jegliche Gründe!

1 „Gefällt mir“

Das wurde hier im Forum auch schon mehrfach gesagt: Kein Konto wird ohne Grund gesperrt. Es gibt immer einen Grund (manchmal sogar mehrere). Dass du diesen Grund nicht kennst (und möglicherweise aus rechtlichen Vorgaben nicht kennen darfst), kann natürlich gut sein. Und das ist dann ärgerlich, da stimme ich dir zu. Das ist genau der Grund, warum „alles Geld liegt an einem Ort“ ein Risiko ist, dem man sich besser nicht aussetzen sollte.

Warum würden Tomorrow und/oder Solaris Konten grundlos sperren? Weil sie dringend weniger zahlende Kundschaft brauchen? Weil sie auf negative Presse scharf sind? Natürlich nicht. Es sind blöde Umstände, wenn sowas passiert, und darüber darf man sich auch gerne ärgern.

Das macht es noch lange nicht „grundlos“.

4 „Gefällt mir“

Ich ergänze, dass Tomorrow sogar recht konkret einen Grund genannt hat: Solaris prüft eine oder mehrere Transaktionen.

(Worauf Tomorrow/Solaris weiter eingeht ist der Anlass der Prüfung, welche Transaktionen aufgefallen sind und was daran auffällig ist.)

1 „Gefällt mir“

Nun ja, deine Erfahrung in allen Ehren. Hier meine Erfahrung, und eine These: Hat ein Anbieter ein Online-Forum, finden sich dort auch Beiträge über „grundlose“ Kontosperrungen.

Und die Sparkasse? Ich gebe zu, dass meine Datenerhebung hier auch nicht besonders wissenschaftlich ist. Aber hier ist ein Beitrag bei Trustpilot, der mir doch sehr vergleichbar scheint: lulu mimi – Bewertungen

Mein Konto wurde Mitte Dezember ohne Vorwarnung gesperrt und ist bis heute noch nicht frei gegeben. Ich konnte noch nicht mal meine Medikamente holen.
Sauladen

1 „Gefällt mir“

Ähm, dann frage ich Dich warum mir das in den letzten 27 Jahren seit ich ein Konto habe noch nie mit irgendeiner Bank, bis jetzt auch nicht bei tomorrow, passiert ist? Kann es sein das dieser Algorithmus mal überarbeitet gehört, oder ist der code auch gesetzlich vorgeschrieben?

Ähhh nein… Wofür ein Zweitkonto? Sollte mein Konto jemals zu Unrecht für 10 Tage gesperrt werden, ohne lückenlose Aufklärung seitens der Bank was genau der Verdacht war und was das Ausgelöst haben soll, plus eine dicke Entschuldigung für den Fehler der gemacht wurde im Anschluss, bin ich weg… ganz einfach Sache.
Wenn der Algorithmus nicht in der Lage ist berechtigte Überweisungen von verdächtigen zu Unterscheiden fehlt leider jede Kompetenz seitens der Bank und auf sowas habe ich kein Bock, weil jeder Verdachtsfall auch gemeldet wird.
Wegen inkompetenz einen Algorithmus richtig zu coden, bei der Staatsanwaltschaft gemeldet wegen Schwerverbrechen, ganz großes Kino, womöglich noch Hausdurchsuchung, das geht einfach zu weit.
Das sind alles schwere Eingriffe in meine Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte die Zugleich dem eigenen Image schaden bis hin zum Jobverlust bedeuten können, wegen einem Scheiß Algorithmus? Ihr habt sie nicht mehr alle, das zu relativieren dass das alles völlig normal sei.
Und die dicken Schmiergelder fließen trotzdem weiter, weil die eigenen Bankangestellten mit geschmiert sind. Aber Algorithmen programmieren um unschuldige Bürger in den Focus von Strafverfolgungsbehörden zu ziehen als Ablenkung für die dicken Fische. Genau mein Humor.

1 „Gefällt mir“

Du betrachtest das hier meiner Meinung nach etwas zu oberflächlich, und zwar aus der Perspektive einer (zurecht!) aufgebrachten betroffenen Person, die sich nix zu Schulden hat kommen lassen.

Ist nur gemutmaßt, aber in 27 könnten dutzende Dinge passiert sein. Schärfere Regeln. Neue Technologien. Neue Vorgehensweise bei der Verfolgung. Neue Prozesse, und so weiter. Nur, weil 27 Jahre nix war, heißt das noch gar nichts. Vor 27 Jahren konnte man als freischaffender Übersetzer auch noch richtig Geld verdienen, den Karriereweg würde ich heute niemandem mehr empfehlen.

Damit du nicht am Ende so da stehst wie es jetzt der Fall zu sein scheint. Aus demselben Grund, aus dem man sich ein Ersatzteil für egal was vorhält, wenn es „systemkritisch“ ist. Ich will niemals in die Lage kommen, dass ich keine Lebensmittel kaufen kann und darum habe ich mehrere Backup-Lösungen. Karte verlieren, Smartphone geht mal kaputt und so weiter, das kann alles passieren.

Man kann dann natürlich auch diesen Standpunkt

einnehmen. Nützt nur innerhalb dieser 10 Tage nix. Wenn du ein Backup hättest, kannst du dein Leben (einigermaßen) normal bestreiten und dann trotzdem am Ende kündigen. Aus Prinzip zwischendrin unter den Einschränkungen leiden ist ein Schuh, den ich mir nicht anziehen werde.

Ob das jetzt das Zweitkonto sein muss oder ob das ein starkes Nachbarschaftsnetzwerk ist, das einen unterstützt oder liebe Eltern oder ein voller Vorratskeller oder ein:e Partner:in ist ja jede:m selbst überlassen.

Das ist ein Eskalationsniveau, von dem ich so noch nie gehört habe. Dir steht frei, für dieses Szenario (wo kein Fehlverhalten vorliegt, sondern „nur“ ein falscher Alarm durch einen Algorithmus) Belege zu liefern. Außerdem wäre ich interessiert zu wissen, was denn der konstruktive Gegenvorschlag für eine effektive Verhinderung von Geldwäsche aussähe, die nicht dazu führt, dass jedes Konto 50 Euro Kontoführungsgebühren hat. Denn nicht-automatisierte Prozesse bedeuten immer, dass Menschen etwas machen und die kosten ne Menge Geld. Abgesehen davon, dass dann Menschen in meine Konten reingucken würden, ganz routinemäßig zur Kontrolle. Das fände ich viel schlimmer als einen Algorithmus.

Meinst du wirklich, dass du hier Tomorrow beschreibst? Oder gar Solaris? Es tut so einer Diskussion nicht besonders gut, alle in einen Topf zu werfen, du übertreibst ganz offensichtlich und das entwertet zumindest rhetorisch deine Argumentation total. Ich stehe dem Finanzsektor auch grundsätzlich skeptisch gegenüber, aber nicht alles ist identisch zu den großen, ziemlich furchtbaren Banken.

4 „Gefällt mir“