Kontoauszüge (ohne Post und Brieftaube - 100% vegan)

Ich bin mit Tomorrow, auch wenn ich das ein oder andere Feature noch sehr vermisse, sehr zufrieden. Neben den hier viel diskutierten Baustellen sehe ich aktuell u.a. für die Themen Kontoauszüge, untermonatliche Nachweise, Überweisungsnachweise und Finanzübersicht großen Nachholbedarf.

Praxisbeispiel: Ich habe einen aktuellen Nachweis gebraucht, der die Buchungen im Juli miteinschließt. Es kommt nicht häufig vor, aber ab und an brauche ich so etwas untermonatlich (z.B. benötigt das Bafög-Amt solche Nachweise). Der Nachweis aus dem Juni ist nicht aktuell genug und einen Screenshot aus der App kann man nicht ernsthaft einer Behörde vorlegen. Eine Möglichkeit einen Nachweis (Finanzübersicht, aktueller Kontoauszug oder auch eine gefilterte Buchungsübersicht) selbst zu erstellen gibt es in der App bisher nicht, was ich aber als grundlegende Funktion ansehen würde (kann jede Bank, bei der ich bisher war). Nun habe ich mich über den Service-Chat auf den Weg machen müssen, einen anzufordern. Eine Finanzübersicht (nur Konten mit Salden ohne Aufstellung von Einzelbuchungen) ist auch vom Support nicht erstellbar, aber immerhin ein aktueller Kontoauszug, den ich dann beauftragt habe. Leider tat sich danach den ganzen gestrigen Tag nichts mehr. Heute morgen erneut beantragt, doch auch jetzt habe ich noch keinen Nachweis zugeschickt bekommen und nun steht das Wochenende vor der Tür, also wird sich das noch eine Weile hinzögern. Das ist zu verschmerzen, aber zeigt eben, das grundlegende Funktionen (Finanzübersichten, aktuelle Kontoauszüge, Buchungsnachweise nach eigenen Filtern, Lastschriftrückgabe etc.) noch händisch über den Support abgewickelt werden müssen, was mir dann doch das Gefühl gibt, dass einfach einige Dinge noch in den Kinderschuhen stecken und Tomorrow noch nicht in allen Punkten ein „vollwertiges“ Konto ersetzt. Ich bin Beta-Tester und Zero-Kunde und warte natürlich geduldig, weil ich Tomorrow sehr schätze, aber solche Dinge zeigen dann doch einfach manchmal die Grenzen der App auf, z.B. wenn ich mehrere Tage auf einen Auszug warten muss, weil dies per „Selbstbedienung“ nicht möglich ist.

Auch die monatlichen Kontoauszüge selbst empfinde nicht als ideal:

  • Die Einzelbuchungen nehmen m.E.n. enorm viel Platz ein, sodass sich die Kontoauszüge schnell über viele viele Seiten erstrecken.
  • Die eigenen IBAN sind nicht in Blöcken, sondern in einer zusammenhängenden Zahlenfolge ausgezeichnet (eher eine Kleinigkeit, aber trotzdem nett für die Lesbarkeit)
  • Bei Kartenzahlungen findet sich der Verwendungszweck in der Buchung und es werden zusätzlich „IBAN: BIC:“ mit unter den Buchungstext geschrieben, allerdings ohne Angabe der IBAN oder BIC. Dann lieber ganz weglassen, als wenn dies dort ohne Angabe stehen bleibt. Das wirkt sonst m.E.n. unprofessionell.
  • Die Übersicht über die Pockets finde ich leider ebenfalls nicht hilfreich. Dort werden alle Buchungen in/aus den Pockets untereinander unübersichtlich zusammengefasst und der Gesamtsaldo (Summe aller Pockets) angegeben, nicht aber eine Übersicht über die einzelnen Pockets mit jeweils eigenen Salden. Dort würde ich mir eine kleine Übersicht wünschen nach dem Motto: Pocket X – Saldo X, Pocket Y – Saldo Y, Gesamtsaldo X+Y und erst darunter die jeweiligen Pockets einzeln mit Buchungen aufschlüsseln.
  • Bei einer Buchung in der Pocket steht zudem statt „Überweisung“ „INTRA_CUSTOMER_TRANSFER“, also scheinbar die Variablenbezeichnung.

Im Prinzip würde ich mir einen ganz konventionellen, aber übersichtlichen und informativen Kontoauszug à la Comdirect wünschen.

So viel zu meiner Kritik zu den Nachweisen bei Tomorrow. Ich freue mich über jede Optimierung :wink:

9 „Gefällt mir“

Nachtrag: Zusätzlich zu meiner Kritik sollten alle Nachweise natürlich auch immer den üblichen Formvorschriften entsprechen.

1 „Gefällt mir“

Mal eine blöde Frage aber wie genau habt ihr die Kontoauszüge gespeichert? Habe das gerade zum ersten Mal gebraucht und mein PDF Viewer hat mir zwar den Kontoauszug angezeigt aber ich konnte nichts mit anfangen, bzw. weiß ich nicht wo die Datei gelandet ist und konnte sie auch anschließend nicht finden im Dateimanager. Habe mir dann einen anderen PDF Viewer geholt und den Kontoauszug neu als PDF gedruckt. Fände es auf jeden Fall schöner wenn man da einfach auf Download klicken könnte und dann die Datei im Downloadordner landet (aber vielleicht war ich auch einfach nur zu blöd).

Überweisungsbelege vermisse ich auch. Zum Beispiel für eine Kaution oder ähnliches. Fürs private, wo ein Screenshot reicht, würde es schon helfen, wenn in den Buchungsdetails immer und nicht erst nach drei Tagen das Datum stehen würde. Dieses „Heute“, „Gestern“ finde ich einfach unnötig

2 „Gefällt mir“

Moin, ich wollte euch gern an der Stelle noch den Ausgang meiner Kontoauszugbeantragung mitteilen. Eins vorab: Den Support muss ich wirklich loben. Ich habe bislang nur tolle, wirklich nette und bemühte Mitarbeiter bei Tomorrow erlebt, die sich für uns Kund*innen so gut es geht ins Zeug legen. Das ist Gold wert, weil das durchaus einen großen Teil meines Frusts bezüglich des Vorgangs hat verpuffen lassen. Leider sind den Mitarbeitern aber wohl durch die Schnittstelle zur Solarisbank oftmals die Hände gebunden.

Zum Vorgang: Ich hatte den aktuellen Kontoauszug für Juli 2020 am 16. Juli gegen Mittag per Chat beantragt und kurz danach auch direkt die Bestätigung bekommen, dass er beantragt wurde. Da an dem Tag nichts mehr passierte, habe ich am 17. Juli morgens direkt wieder nachgefragt. Erneut wurde mir bestätigt, dass die Sache im Blick behaltet wird und erneut weitergegeben wird. Weder am 17. Juli (Freitag) noch am Wochenende tat sich was. Am Montagmorgen erneut per Chat und Telefon angefragt. Der wie immer wirklich sehr nette und hilfsbereite Support bestätigte mir, dass der Vorgang schon eskaliert wurde und erneut weitergegeben wird. An wen? Naja, Hintergrund ist der: Tomorrow beantragt, so wie ich das verstanden habe, den Kontoauszug bei der Solarisbank. Diese erstellen den und schicken ihn wohl wieder zurück an Tomorrow. Und bei der Solarisbank hatte bisher keiner reagiert. Am späten Nachmittag habe ich dann einen Kontoauszug erhalten, allerdings mit über 60 Seiten. Die Solarisbank hatte versehentlich einen Kontoauszug mit dem Ausgabezeitraum 1. Juli 2019 bis 17. Juli 2020 erstellt. Kann passieren, ist nur menschlich. Da ich den Kontoauszug so aber keiner Behörde sinnvoll vorlegen konnte und auch nicht alle meine Buchungen eines ganzen Jahres freiwillig zugänglich machen wollte, habe ich am 20. Juli einen neuen Kontoauszug beantragt mit dem ursprünglich angeforderten Zeitraum (1. Juli 2020 bis heute 2020). Der Chatbot hatte mich dann in eine Endlosschleife geführt, aus der ich nicht herauskam, egal was ich gemacht hatte – der telefonische Support war dann leider auch nicht mehr besetzt. Am 21. Juli hatte ich erneut mit dem Support telefoniert und auch im Chat hat sich der Support erneut gemeldet und den neuen Kontoauszug mit höchster Prio beantragt. Und am 21. Juli habe ich dann endlich den richtigen Kontoauszug gehabt, also an Tag 5 nach Beantragung.

Das Problem war einfach die Schnittstelle zur Solarisbank, wodurch die Wege unweigerlich länger werden und sich schneller Fehler einschleichen, weil es eben nicht automatisiert geht, sondern manuell erfolgt. Also falls ihr einen Kontoauszug benötigt, plant etwas Zeit mit ein :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich hierfür übrigens mal mit dem Support in Verbindung gesetzt, und Stand jetzt gibt es keinerlei Einschränkung, d.h. man müsste all seine Kontoauszüge ever in der App abrufen können, solange man das Konto hat.

Das ist deutlich besser als mein anderes Direktbank-Konto, wo nach 180 Tagen Schluss ist - dann muss ich für alte Kontoauszüge Geld bezahlen. Punkt für Tomorrow.

2 „Gefällt mir“

Dann zähl mal die ganzen Minuspunkte auf. :joy:

Nö. Das ist im Forum schon zuhauf dokumentiert - ich hoffe, niemand würde auf die Idee kommen, mir vorzuwerfen, ich sei ein blind folgender Jünger des Unternehmens oder des Kontos :wink:

Erfreulicherweise gibt aus meiner Sicht aktuell keine Minuspunkte, die nicht behebbar wären, wenn man denn will und die Themen in Angriff nimmt. Dass der Status Quo insgesamt unbefriedigend ist, da stimme ich ja eh völlig zu.

Edit: Selbst, wenn es nicht so gut läuft, darf man positive Dinge durchaus auch mal positiv anmerken. Wenn man immer nur über Schlechtes spricht, klingt alles immer einfach schlecht :man_shrugging: dafür ist eigentlich Facebook da.

7 „Gefällt mir“

Die DSGVO sollte hier aber schon sehr bald eine Einschränkung setzen. Sonst könnte das ziemlich schnell ziemlich teuer werden.

Nicht, solange die Aufbewahrung gesetzlich vorgeschrieben ist oder Tomorrow seine Nutzer fragt, ob die Kontoauszüge weiterhin aufbewahrt werden sollen. Daten speichern ist ja nicht pauschal verboten.

Das ist richtig, gesetzliche Aufbewahrungsfristen gelten natürlich auch hier. Wie lange die für Privatkunden sind kann ich bei Kontoauszügen und Kontobuchungen nicht sagen. Mein Bauchgefühl sagt 5 Jahre, aber das ist jetzt nur mein Bauch, ich könnte mir hier auch eine kürzere Frist vorstellen.

Ebenfalls darf eine Firma darüberhinaus nur die Daten speichern, die zur Vertragserfüllung zwingend notwendig sind. An dieser Stelle bezweifele ich, dass Kontobuchungen und Auszüge 20 Jahre zwingend für die Vertragserfüllung gespeichert werden müssen.
Daher wollte ich darauf hinweisen, dass Tomorrow sich auch als Startup bald mit den Speicherfristen der DSGVO beschäftigen sollte, sofern man hier nicht Strafzahlungen riskieren möchte.

Moin Moin @digitle . Korrekt: Speicherfrist im Bankgeschäft sind 5 Jahre. Die Kontoauszüge werden allerdings von der solarisBank bereitgestellt, sodass wir damit aktuell gar nichts zu tun haben. Wie das in 5 Jahren aussehen wird: I don’t know :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist natürlich ne total wichtige Differenzierung, die ich kurzsichtigerweise übergangen habe. Letztlich ist es damit eine Frage der Vertragsgestaltung :slight_smile: Wenn im Vertrag stünde (tut es nicht, nur theoretisch), dass für die gesamte Lebensdauer des Kontos alle Kontoauszüge bereit stehen, dann wäre eine Aufbewahrung für 20 Jahre und mehr möglich und nötig und DSGVO-konform. Aber da sich das nirgendwo findet, hast du sicherlich Recht - es greifen die gesetzlichen Limits.

@Vinz Ich würde empfehlen, dass das bis spätestens 2023 (dann werden die ersten Konten ja 5 Jahre alt) geklärt und irgendwo glasklar hingeschrieben wird. Das wäre sehr im Sinne der Kunden. Egal, wie lange die Aufbewahrung nun tatsächlich stattfindet, ist die Dokumentation von solchen Sachen aus meiner Sicht wichtig für ein positives Kundenerlebnis. Sonst verschwinden Kontoauszüge und man ist sich nicht darüber im Klaren, warum.

Man könnte auch für Konten, die bald 5 Jahre alt werden, einen Hinweis einblenden, dass bald Kontoauszüge verschwinden werden und als Begründung auf die DSGVO verweisen.

5 „Gefällt mir“

Das werden wir uns auf jeden Fall ansehen müssen.

Hey, wollte grade einen Kontoauszug erstellen für den 30.09.
An diesem Tag habe ich (so steht es auch in der Buchungsliste) um 14 Uhr eine Zahlung getätigt. Im Kontoauszug taucht die Buchung aber nicht am 30.09. auf sondern am 01.10. War erstmal sehr verwirrt, andere Zahlungen vom 30.09. tauchen nämlich auch im Kontoauszug am 30.09. auf.

Hängt das damit zusammen, dass die Buchung am 30.09. nur vorgemerkt war und die eigentliche Abbuchung dann erst am 01.10. stattgefunden hat?

@Marvin das ist glaub ich ne Frage für dich. Außer @Frnk hat in seinem Wissensfundus dazu fundiertes Wissen.

Ich würde stark vermuten, dass die endgültige Buchung festlegt, an welchem Tag eine Transaktion auf dem Kontoauszug landet. Ist aber gemutmaßt.

1 „Gefällt mir“

Kontoauszüge müssen meines Wissens das Wertstellungsdatum und das Buchungsdatum angeben. Bei den Angaben in der App handelt es sich, vor allem bei Kartenzahlungen, um das Belegdatum.

1 „Gefällt mir“

@Frnk würde das heißen, dass in diesem Fall die Transaktion in beiden Kontoauszügen aufgeführt sein müsste? Oder nur in einem und dafür mit beiden Daten?

Ich bezog mich tatsächlich mit Kontoauszug nur auf die PDFs, die auch so gekennzeichnet sind.

Das beantwortet eine andere Frage als die, die ich gestellt habe :slight_smile:

Wenn eine Kontobewegung am 30.9. vorgemerkt wird und erst am 1.10. fix gebucht, auf welchem papierförmigen (oder PDF-igem) Kontoauszug taucht die Transkation dann auf? In einem (mit Hinweis auf beide Daten?) und wenn dies, in welchem dann? Oder in beiden? (Halte ich für eher unwahrscheinlich)