Kontoauszüge (ohne Post und Brieftaube - 100% vegan)

Noch nicht, aber wir nehmen gerne alle Vorschläge auf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gabs “Feedback” auf den Vorschlag? Ich hab leider noch nix gefunden in der App :slight_smile:

Noch nicht konkret @Stefan
Wir gehen alle neuen Vorschläge diese Woche noch einmal durch :sunny:

bin weiter gespannt

„In Progress“ :blush:

danke fürs zurückholen. Darf man den aktuellen Status erfahren?

1 „Gefällt mir“

Frage zu Kontoauszügen: Wie weit zurück in die Vergangenheit sind die verfügar?

Angenommen, ich habe mein Konto bei Tomorrow für die nächsten 20 Jahre. Kann ich im Jahr 2040 einen Kontoauszug für 2020 abrufen?

Nicht, dass ich das (Stand jetzt) zwingend bräuchte, aber ich hätte schon gern die Info, wie lange Kontoauszüge verfügbar sind. #produktdokumentation

4 „Gefällt mir“

Ein jedes Kreditinstitut muss Kontoauszüge mindestens 10 Jahre aufbewahren.

Aus eigenem Interesse (eventuelle gerichtliche Regressansprüche) bewahrt eine Bank die meistens länger auf.

Dazu seitens der solarisBank:
Aktuell werden dafür keine Gebühren verlangt, meistens haben Banken horrende Gebühren, je weiter weg der gewünschte Auszug ist.

————

Edit:
Sollte es dann per InApp nicht mehr verfügbar sein, gibt es ansonsten den Weg per Support :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß :wink: da wäre Klarheit schön. Aktuell keine Gebühren, das ist super - aber hier wäre eine Konkretisierung definitiv besser.

Auch hier - gute Info, lese ich sehr gerne! Noch besser wäre aber, wenn es irgendwo konkret stünde. Z.B. direkt in der App: Da steht aktuell „Hier kannst Du Deine Kontoauszüge downloaden“

Konkretisieren könnte man das, indem dort stünde: „Hier kannst Du Deine Kontoauszüge der letzten zehn Jahre downloaden“ (oder „herunterladen“, aber das ist natürlich nur eine stilistische Frage :wink: ). Ein kleines eingekringeltes „i“ daneben, so wie beim Impact Board, wo drin steht „Gesetzlich sind wir dazu verpflichtet… Solltest du einen älteren Kontoauszug brauchen, kontaktiere den Support“ ← mit direktem Link zum Support-Chat oder mit Verlinkung der Mailadresse.

Und plötzlich war es ein UX-Thema :grin:

2 „Gefällt mir“

Dein Einwand ist natürlich vollkommen berechtigt, steht bestimmt irgendwo in den Bedingungen, aber das wäre aus Kundensicht besser :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch, es wäre tatsächlich ein großer Mehrwert, wenn Tomorrow Kontoauszüge aber auch Umsatzabfragen für unbegrenzte Zeit kostenlos vorhält. Bei Umsätzen ärgert es mich immer wieder bei bisherigen Instituten, dass Online-Abfragen nur bis maximal 180 Tage rückwirkend möglich sind. Gerade Online-Umsatzabfragen sollten aber ja keinen größeren Kostenwaufwand darstellen.

Und bei Kontoauszügen ist das Handling oftmals nicht gut gelöst. Falls Kontoauszüge nur begrenzte Zeit abrufbar sind - fänd ich es schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, alle Kontoauszüge und Dokumente in der App in einen internen verschlüsselten Speicher herunterladen zu können (der dann auch aus einem Browser-Online-Banking erreichbar und zeitlich unbegrenzt verfügbar wäre) und so eine Archivierung erlaubt. Und auch die Möglichkeit alle und auch eine Auswahl an Kontoauszügen herunterzuladen fänd ich wichtig. Wenn ich bisher Kontoauszüge - beispielsweise bei der Comdirect - herunterladen wollte, musste ich die immer einzeln öffen und die jeweilige PDF anschließend speichern. Eine kumulativer Download war nie möglich.

1 „Gefällt mir“

Blockquote Bei Umsätzen ärgert es mich immer wieder bei bisherigen Instituten, dass Online-Abfragen nur bis maximal 180 Tage rückwirkend möglich sind. Gerade Online-Umsatzabfragen sollten aber ja keinen größeren Kostenwaufwand darstellen.

Ja, das ist ein großes Ärgernis, das ich grundsätzlich nicht verstehe weil ich darin kein großen Aufwand auf Anbieterseite sehe. Ich hoffe, dass ich hier bei Tomorrow wirklich auf lange Sicht verlässlich auf meine Kontobewegungen/Buchungen seit Kontoeröffnung zugreifen kann. Eine übersichtliche Darstellung/Aufschlüsselung der Buchungen und kompetente Suchfunktion wären wünschenswert.

Hallo,

Kontoauszüge sollten einem gewissen Standart folgen und zumindest den Anforderungen des Bankenverbandes entsprechen. Das derzeitige Layout und der Informationsgehalt entspricht den Anforderungen nicht. Erhalten sein sollten:

  • Name und Anschrift der Bank
  • Kontaktdaten
  • Informationen bzgl. Rechtsform und Haftende etc.
  • Name und Anschrift des Kontoinhabers
  • Konto IBAN & BIC
  • Datum der Erstellung der Rechnungslegung bzw. des Rechnungsabschlusses
  • Zeitraum den der Abschluss umfasst
  • Kontoumsätze mit Betrag, Wertstellungs- und Buchungsdatum
  • Informationen zur Zuordnung der Zahlung (Buchungstext)
  • Kontostand

Die aktuelle Form taugt nicht zur Vorlage bei Ämtern und Behörden. Sieht zwar hübsch aus, entspricht aber nicht den Formvorschriften.

Bitte auf professionelles Niveau bringen.

Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim

2 „Gefällt mir“

Ich bin mit Tomorrow, auch wenn ich das ein oder andere Feature noch sehr vermisse, sehr zufrieden. Neben den hier viel diskutierten Baustellen sehe ich aktuell u.a. für die Themen Kontoauszüge, untermonatliche Nachweise, Überweisungsnachweise und Finanzübersicht großen Nachholbedarf.

Praxisbeispiel: Ich habe einen aktuellen Nachweis gebraucht, der die Buchungen im Juli miteinschließt. Es kommt nicht häufig vor, aber ab und an brauche ich so etwas untermonatlich (z.B. benötigt das Bafög-Amt solche Nachweise). Der Nachweis aus dem Juni ist nicht aktuell genug und einen Screenshot aus der App kann man nicht ernsthaft einer Behörde vorlegen. Eine Möglichkeit einen Nachweis (Finanzübersicht, aktueller Kontoauszug oder auch eine gefilterte Buchungsübersicht) selbst zu erstellen gibt es in der App bisher nicht, was ich aber als grundlegende Funktion ansehen würde (kann jede Bank, bei der ich bisher war). Nun habe ich mich über den Service-Chat auf den Weg machen müssen, einen anzufordern. Eine Finanzübersicht (nur Konten mit Salden ohne Aufstellung von Einzelbuchungen) ist auch vom Support nicht erstellbar, aber immerhin ein aktueller Kontoauszug, den ich dann beauftragt habe. Leider tat sich danach den ganzen gestrigen Tag nichts mehr. Heute morgen erneut beantragt, doch auch jetzt habe ich noch keinen Nachweis zugeschickt bekommen und nun steht das Wochenende vor der Tür, also wird sich das noch eine Weile hinzögern. Das ist zu verschmerzen, aber zeigt eben, das grundlegende Funktionen (Finanzübersichten, aktuelle Kontoauszüge, Buchungsnachweise nach eigenen Filtern, Lastschriftrückgabe etc.) noch händisch über den Support abgewickelt werden müssen, was mir dann doch das Gefühl gibt, dass einfach einige Dinge noch in den Kinderschuhen stecken und Tomorrow noch nicht in allen Punkten ein „vollwertiges“ Konto ersetzt. Ich bin Beta-Tester und Zero-Kunde und warte natürlich geduldig, weil ich Tomorrow sehr schätze, aber solche Dinge zeigen dann doch einfach manchmal die Grenzen der App auf, z.B. wenn ich mehrere Tage auf einen Auszug warten muss, weil dies per „Selbstbedienung“ nicht möglich ist.

Auch die monatlichen Kontoauszüge selbst empfinde nicht als ideal:

  • Die Einzelbuchungen nehmen m.E.n. enorm viel Platz ein, sodass sich die Kontoauszüge schnell über viele viele Seiten erstrecken.
  • Die eigenen IBAN sind nicht in Blöcken, sondern in einer zusammenhängenden Zahlenfolge ausgezeichnet (eher eine Kleinigkeit, aber trotzdem nett für die Lesbarkeit)
  • Bei Kartenzahlungen findet sich der Verwendungszweck in der Buchung und es werden zusätzlich „IBAN: BIC:“ mit unter den Buchungstext geschrieben, allerdings ohne Angabe der IBAN oder BIC. Dann lieber ganz weglassen, als wenn dies dort ohne Angabe stehen bleibt. Das wirkt sonst m.E.n. unprofessionell.
  • Die Übersicht über die Pockets finde ich leider ebenfalls nicht hilfreich. Dort werden alle Buchungen in/aus den Pockets untereinander unübersichtlich zusammengefasst und der Gesamtsaldo (Summe aller Pockets) angegeben, nicht aber eine Übersicht über die einzelnen Pockets mit jeweils eigenen Salden. Dort würde ich mir eine kleine Übersicht wünschen nach dem Motto: Pocket X – Saldo X, Pocket Y – Saldo Y, Gesamtsaldo X+Y und erst darunter die jeweiligen Pockets einzeln mit Buchungen aufschlüsseln.
  • Bei einer Buchung in der Pocket steht zudem statt „Überweisung“ „INTRA_CUSTOMER_TRANSFER“, also scheinbar die Variablenbezeichnung.

Im Prinzip würde ich mir einen ganz konventionellen, aber übersichtlichen und informativen Kontoauszug à la Comdirect wünschen.

So viel zu meiner Kritik zu den Nachweisen bei Tomorrow. Ich freue mich über jede Optimierung :wink:

9 „Gefällt mir“

Nachtrag: Zusätzlich zu meiner Kritik sollten alle Nachweise natürlich auch immer den üblichen Formvorschriften entsprechen.

1 „Gefällt mir“

Mal eine blöde Frage aber wie genau habt ihr die Kontoauszüge gespeichert? Habe das gerade zum ersten Mal gebraucht und mein PDF Viewer hat mir zwar den Kontoauszug angezeigt aber ich konnte nichts mit anfangen, bzw. weiß ich nicht wo die Datei gelandet ist und konnte sie auch anschließend nicht finden im Dateimanager. Habe mir dann einen anderen PDF Viewer geholt und den Kontoauszug neu als PDF gedruckt. Fände es auf jeden Fall schöner wenn man da einfach auf Download klicken könnte und dann die Datei im Downloadordner landet (aber vielleicht war ich auch einfach nur zu blöd).

Überweisungsbelege vermisse ich auch. Zum Beispiel für eine Kaution oder ähnliches. Fürs private, wo ein Screenshot reicht, würde es schon helfen, wenn in den Buchungsdetails immer und nicht erst nach drei Tagen das Datum stehen würde. Dieses „Heute“, „Gestern“ finde ich einfach unnötig

2 „Gefällt mir“

Moin, ich wollte euch gern an der Stelle noch den Ausgang meiner Kontoauszugbeantragung mitteilen. Eins vorab: Den Support muss ich wirklich loben. Ich habe bislang nur tolle, wirklich nette und bemühte Mitarbeiter bei Tomorrow erlebt, die sich für uns Kund*innen so gut es geht ins Zeug legen. Das ist Gold wert, weil das durchaus einen großen Teil meines Frusts bezüglich des Vorgangs hat verpuffen lassen. Leider sind den Mitarbeitern aber wohl durch die Schnittstelle zur Solarisbank oftmals die Hände gebunden.

Zum Vorgang: Ich hatte den aktuellen Kontoauszug für Juli 2020 am 16. Juli gegen Mittag per Chat beantragt und kurz danach auch direkt die Bestätigung bekommen, dass er beantragt wurde. Da an dem Tag nichts mehr passierte, habe ich am 17. Juli morgens direkt wieder nachgefragt. Erneut wurde mir bestätigt, dass die Sache im Blick behaltet wird und erneut weitergegeben wird. Weder am 17. Juli (Freitag) noch am Wochenende tat sich was. Am Montagmorgen erneut per Chat und Telefon angefragt. Der wie immer wirklich sehr nette und hilfsbereite Support bestätigte mir, dass der Vorgang schon eskaliert wurde und erneut weitergegeben wird. An wen? Naja, Hintergrund ist der: Tomorrow beantragt, so wie ich das verstanden habe, den Kontoauszug bei der Solarisbank. Diese erstellen den und schicken ihn wohl wieder zurück an Tomorrow. Und bei der Solarisbank hatte bisher keiner reagiert. Am späten Nachmittag habe ich dann einen Kontoauszug erhalten, allerdings mit über 60 Seiten. Die Solarisbank hatte versehentlich einen Kontoauszug mit dem Ausgabezeitraum 1. Juli 2019 bis 17. Juli 2020 erstellt. Kann passieren, ist nur menschlich. Da ich den Kontoauszug so aber keiner Behörde sinnvoll vorlegen konnte und auch nicht alle meine Buchungen eines ganzen Jahres freiwillig zugänglich machen wollte, habe ich am 20. Juli einen neuen Kontoauszug beantragt mit dem ursprünglich angeforderten Zeitraum (1. Juli 2020 bis heute 2020). Der Chatbot hatte mich dann in eine Endlosschleife geführt, aus der ich nicht herauskam, egal was ich gemacht hatte – der telefonische Support war dann leider auch nicht mehr besetzt. Am 21. Juli hatte ich erneut mit dem Support telefoniert und auch im Chat hat sich der Support erneut gemeldet und den neuen Kontoauszug mit höchster Prio beantragt. Und am 21. Juli habe ich dann endlich den richtigen Kontoauszug gehabt, also an Tag 5 nach Beantragung.

Das Problem war einfach die Schnittstelle zur Solarisbank, wodurch die Wege unweigerlich länger werden und sich schneller Fehler einschleichen, weil es eben nicht automatisiert geht, sondern manuell erfolgt. Also falls ihr einen Kontoauszug benötigt, plant etwas Zeit mit ein :wink:

1 „Gefällt mir“