Kontoverf├╝gung und/oder Vollmacht

Es w├Ąre super, wenn man (als zuk├╝nftiges Feature) Kontovollmachten oder Verf├╝gungen festlegen k├Ânnte.
Damit w├Ąrt ihr wahrscheinlich sogar die erste Digitalbank, die das anbietet.

Technisch kann ich mir f├╝r sowas 100 M├Âglichkeiten vorstellen, da m├╝sste man sich wohl mal mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen auseinandersetzen.

6 Like

Gibts er hier bereits irgendwelche Neuigkeiten? W├Ąre mir auch ziemlich wichtig - gibt es sowas schon? Falls ja, wo? Wobei ja wahrscheinlich eher nicht. Sonst w├Ąre es nicht im Ideenbereich :frowning: Gibt es hier bereits Pl├Ąne?

2 Like

Also das gibt es schon bei allen konventionellen Banken (Sparkasse z.B.), meines Wissens nach aber noch bei keiner Onlinebank.
Das ist f├╝r eine Onlinebank aber auch schwer zu bewerkstelligen und weniger wichtig, als z.B. Google und Apple Pay oder die Vollendung des Redesigns.
Da wirst du dich also Vermutlich noch etwas gedulden m├╝ssen, zumal das ja auch nur eine Idee ist, die TMW noch gar nicht kommentiert hat.

Guten Abend euch,

eigentlich hatte ich gedacht schon geantwortet zu haben?! -> erste AlterserscheinungenÔÇŽ

Zum Thema zur├╝ck :wink:

Kontoverf├╝gungen und Kontovollmachten gestalten sich f├╝r reine Online-Banken recht schwer.

Dem Grunde nach kann man dies mit Gemeinschaftskonten vergleichen.
Sowohl Vollmachtgeber als auch jeder Kontobevollm├Ąchtigte m├╝ssen vom Gesetz her (Geldw├Ąschegesetz, Legitimationspr├╝fung) eindeutig identifiziert werden, was momentan ÔÇ×zu aufwendig gegen├╝ber der Nachfrage nach dem FeatureÔÇť ist.
Dann gibt es verschiedene Kontovollmachtsarten (Transmortale Vollmacht, Pr├Ąmortale Vollmacht, Postmortale Vollmacht), der Umfang der jeweiligen Kontovollmachten kann sich unterscheiden, dann kann es wie als Idee angek├╝ndigt, individuell f├╝r bestimmte Kontoverf├╝gungen Vollmachten geben uswÔÇŽ

Mich w├╝rde interessieren wie du sowas z.B. umsetzen w├╝rdest, als reine Online-Bank? :slight_smile: Gerne her mit Ideen :blush:!

ÔÇöÔÇö

Zu dem Thema Redesign.
Da kann ich nur folgendes sagen:
Markiert euch die 45. Kalenderwoche :spiral_calendar:

1 Like

Hallo,
da ich mich gerade mit dem Thema besch├Ąftige bin ich auf diesen Post gesto├čen. Ich f├Ąnde es auch super und sogar sehr wichtig, dass Ihr so etwas anbietet.
Als Umsetzung k├Ânnte ich es mir ├Ąhnlich wie bei der DKB Bank vorstellen. Ihr k├Ânntet in der App die Option integrieren eine Vollmacht f├╝r eine Person zu erstellen. Diese Person m├╝sste dann das selbe Identifikationsverfahren durchlaufen wie bei der Kontoerstellung.
Als Arten der Vollmacht gibt es bei der DKB:

• Vollmacht f├╝r den Todesfall
  • Allgemeine Vollmacht (Mit der Allgemeinen Vollmacht bevollm├Ąchtigen Sie die
    als Bevollm├Ąchtigten genannte Person, in gleicher Weise wie
    jeder Konto-/ Depotinhaber ├╝ber Ihre Konten und Depots zu verf├╝gen.)

Letzteres k├Ânnte z.B. auch f├╝r Eltern interessant sein die ihren Kindern das Taschengeld auf ein Tomorrow Konto ├╝berweisen m├Âchten :grinning:

2 Like

Hallo liebe Community,

auch ich bin sehr an diesem Thema interessiert und bin verwundert, dass es gar kein Standard ist eine Person f├╝r die Kontoverf├╝gung zu bevollm├Ąchtigen. Ich habe f├╝r die Tomorrow Bank 2 andere Konten (bei einer Direktbank und einer Online Bank) aufgel├Âst, f├╝r die ich jeweils 2 Personen bevollm├Ąchtigt hatte im Notfall dar├╝ber zu verf├╝gen. Es w├Ąre mir deshalb ebenso daran gelegen, wenn hier eine L├Âsung angeboten werden k├Ânnte :slight_smile:

2 Like

Das habe ich mich auch schon gefragt.

In meiner Vorsorgevollmacht habe ich meiner Bevollm├Ąchtigten, im Falle des Todes oder wenn ich dauerhaft oder vor├╝bergehend nicht gesch├Ąftsf├Ąhig bin, Vollmacht auf meine Konten erteilt.

Bei den archaischen Banken gibtÔÇÖs daf├╝r ein Formular.

Wie wird das hier gehandhabt?

1 Like

Eine Vollmacht ist immer wichtig im Krankheitsfall auch bei einer online Bank.
Wir bzw. mein Partner hat seit Anfang des Jahres ein Konto bei der Tomorrow Bank. Wir sind sehr zu Frieden. Zugegeben nutze ich sein Konto genau wie er, da wir es f├╝r unsere Miete, Haushalt, Einkaufen etc. (also alles was zusammen so anf├Ąllt) nutzen. Es w├Ąre sch├Ân, wenn ich auch offiziell dazu berechtigt w├Ąre bzw. auch im Krankheits- oder Todesfall jemand offiziell das Recht hat auf das Konto zuzugreifen.
Falls ein gemeinsames Konto in Zukunft m├Âglich w├Ąre, w├╝rden wir uns sehr freuen und beide nur noch die Tomorrow Bank nutzen. Wir werden weiter darauf warten und bis dahin leider auch Kunden bei einer kommerziellen Bank bleiben.

1 Like

Dazu gibts doch schon seit Ewigkeiten ein ThemaÔÇŽ :thinking:

[MORGEN] Gemeinsame Konten - Partner - Konten

1 Like

Danke. Das habe ich nicht gesehen. Dann lese ich mich da mal durch :slight_smile:
Ob eine Kontovollmacht oder ein gemeinsames Konto macht f├╝r mich am Ende keinen Unterschied. Eines von beiden w├Ąre aber durchaus gut.

3 Like