Kündigung und Geld wird unterschlagen

Super Bank.
Konto wurde zum 10.08.22 gekündigt. Seid gestern steht mein Konto plötzlich nicht mehr zur Verfügung und ich habe keinen Zugriff auf mein Geld. Absolute Frechheit. Diese Bank ist definitiv nicht zu empfehlen

Also Unterschlagen tut keine Bank ohne Grund.
Ich bin jetzt seit an fang an dabei.
Hab zig Transaktionen auf mein Konto erhalten .
Von Eltern , Freunden und Bekannten.
Sogar eine hohe Summe meiner Versicherung.

Und mein Konto wurde bisher nicht gekündigt.

Wenn ich das Konto eröffne und für irgendwelche Verkäufe nutze ( nur als Beispiel)
wird man irgendwann gekündigt.

Und für die Auszahlung des Geldes ist die Solaris Bank zuständig und nicht tomorrow!

Hallo @Marv511, tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machst. Du kannst dir sicher sein, dass weder die Solarisbank noch Tomorrow unrechtmäßig dein Geld einbehalten werden. Ganz im Gegenteil - Guthaben, das zum Zeitpunkt der Kündigung auf deinem Konto liegt, muss am dich gehen (und wird es auch, sofern keine rechtlichen Aspekte dagegen sprechen).

Warum jetzt die Kündigung kam, das weiß ich nicht. Aber Fakt ist, dass sowohl du der Bank, als auch die Bank dir kündigen darf. Dass das Geld jetzt im Limbo steckt, ist blöd, das kann man nicht schön reden. Da wirst du einfach Geduld haben müssen.

Die Kündigung war ja ok. Ist auch schriftlich festgehalten, aber halt erst für Mitte August. Das Konto von jetzt auf gleich zu kündigen ist aber eine Frechheit. Zwar kann ich mir Geld leihen, aber es hätte auch anders sein können. Was ist wenn man essen oder Medikamente braucht, und plötzlich existiert das Konto nicht mehr?! Rechtliche Schritte werde ich definitiv einleiten. Gott lobe meine Rechtschutzversicherung

Wie oben bereits erwähnt, musst du dir keine Sorgen machen, dass dein Geld „weg“ ist. Im Falle einer Kündigung wird dir dein Restguthaben selbstverständlich überwiesen. Die Gründe, warum die Solarisbank dein Konto gekündigt hat, kann ich hier auf diesem Wege nicht in Erfahrung bringen, dafür müsstest du dich einmal beim Support melden. Selbiges gilt natürlich, falls du noch weitere Fragen, zB zur Überweisung des Restguthabens haben solltest. Viele Grüße!

Guten Abend,

Ich kann hier auch nur Positiv vom Support also Tommorrow und Solarisbank Berichten.
Hier wird zu 100% Kein Geld Unterschlagen daher sollte man mit solchen Äußerungen abwarten und Überdenken.
Die Sicherheit vom Support ist Ober Top.
Weil wenn das jetzt nicht stimmt schadest Du damit Tommorrow und das ist nicht In Ordnung.
Daher gibt es den Support die solche Sachen zügig klären.
Wünsche Dir Kraft und das sich die Sache im positiven Kkärt.
Sollten Sie Falsch liegen ist Anstand Und Respekt gefragt um sich hier dann zu Entschuldigen.
Wünsche schönes Wochenende und Bleiben Sie Gesund.

Liebe Grüße

Katz.Ronny

Ich kann den Frust total verstehen. Man erwartet, noch bis August Zugriff auf das Konto zu haben, aber plötzlich wird das Konto gekündigt und man kommt nicht an das Geld. Wenn man mal davon ausgeht, dass Tomorrow das einzige Girokonto war und noch kein neues eröffnet wurde, sorgt das für viel Frust und ggf. auch Kosten für Rechnungen, die man nicht rechtzeitig begleichen kann usw. Ich finde, OP regt sich zurecht auf, wobei rechtliche Schritte vielleicht etwas weit gehen.

Ich bin ja sehr großer Fan von Tomorrow, aber Threads wie dieser, die immer mal wieder aufploppen, hindern mich daran, es jemals als mein Hauptkonto zu verwenden, geschweige denn als mein einziges Konto. Schon echt schade, wie ich finde.

3 „Gefällt mir“

Ich stimme stefandesu zu. An Threads wie diesem erkennt man immer wieder, dass Tomorrow auch sehr unzuverlässig und hilflos sein kann. Bzw. nur Solariskonten vertreibt und selbst keine Banklizenz hat. Keine Möglichkeit, auf Kunden wirklich einzugehen.

Solange das so ist, werde ich auch nie mehr als ein paar hundert Euro für monatliche Ausgaben auf die Tommorow Karte überweisen. Mein Gehalt hab ich dann doch lieber bei einer Bank, auf die ich mich verlassen kann.

2 „Gefällt mir“

Was mensch an solchen Threads vor allem erkennen kann, ist dass sich Menschen von einzelnen schlechten Erfahrungen total verunsichern lassen und es dann überhaupt nicht mehr zählt, dass zigtausende NutzerInnen von Tomorrow nie Probleme hatten…

3 „Gefällt mir“

Wie viele Nutzer gibt es überhaupt bei Tomorrow?

126.438 laut App

Wie viele davon aktiv ihr Konto nutzen, geht da leider nicht hervor, aber bei knapp 400 Millionen Euro Einlagen dürften es die meisten dieser Konten sein

3 „Gefällt mir“

Ja, da hast du wohl Recht. Ich hab tatsächlich seit dem Post noch mehr darüber nachgedacht und werde wohl doch Tomorrow einmal die Chance geben, zu meinem Hauptkonto zu werden. Wenn diese unberechtigten Kontokündigungen/-sperrungen ein tatsächliches Problem wären, wären es wohl mehr als nur ein Post alle Jubeljahre.

5 „Gefällt mir“

Bei mir das gleiche. Bin seit Jahren Kunde als Hauptkonto genutzt und jetzt ohne Grund gekündigt. Innerhalb 2 Tagen kein Zugriff mehr aufs konto.

Hast du noch mal was von dem Support gehört? Ich hab zwar schon mehrfach solche Erfahrungen gelesen, aber irgendwie gab es nie eine Aufklärung. :thinking:

Nein, keinerlei brauchbare Antworten. Zuerst kommen vorgefertigte Antworten dann schreiben die man solle von der email schreiben womit man das konto eröffnet hat, dann kommt als Antwort es kann mehrere Werktage dauern. Bis heute keine Antwort. Konto immernoch gesperrt oder gar gelöscht. Geld weg. Hab keinerlei Erklärung warum ich überhaupt gesperrt wurde. War immer im Plus, hab mein lohn drauf bekommen und keinerlei Rücklastschriften. Habe auch die Services genutzt wie zb. Kryptowährung gekauft, is auch alles futsch.

Das geht doch bei Tomorrow noch garnicht. Evtl. Bitlawa Konto gehabt?

4 „Gefällt mir“

Oh sorry, habs verwechselt mit meinem Nuri konto das genauso gesperrt wurde am gleichen tag.

Beides Solarisbank.

Vielleicht wurde ich gesperrt weil ich die 2 konten habe aber nicht gelesen das man das nicht darf. Zumal die konten verschiedene Vorteile haben (Krypto usw.)

Bin jetzt bei der Revolut Bank (keine Deutsche IBAN) und bei Bunq (super Bank bisher). Ich hoffe ich werde nicht wieder gesperrt aber Solarisbank geht garnicht! Kündigungsfrist nicht eingehalten und mein Geld is auch weg. Antwort bekomme ich keine mehr, war stets freundlich bis zum Schluss.

Das Geld ist ziemlich sicher nicht weg. Das hilft dir kurzfristig nicht weiter, das weiß ich, aber du darfst davon ausgehen, dass du am Ende dieses Prozesses Zugriff auf dein Geld hast.

Die Tatsache, zwei deiner Konten bei der Solarisbank gesperrt sind (was nicht generell verboten ist, das stimmt), zeigt ja auch, dass es nicht einfach an Tomorrow hängt.

Meine Vermutung (ohne Anspruch auf Korrektheit): Du unterliegst aus irgendeinem Grund bei der Solarisbank einem Geldwäscheverdacht. Dieser muss geklärt werden. „Historisch“ ist mir bekannt, dass sowas unfassbar zäh und langsam läuft, aber es gibt da recht viele regulatorische und gesetzliche Anforderungen, die von der Bank erfüllt werden müssen, bevor sie das Geld wieder freigeben. Und, ganz wichtig: damit du - falls du ein Geldwäscher bist - nicht dein anderes, möglicherweise illegales Geld beiseite schaffen kannst, darf die Bank dir auch keine Auskunft darüber geben, was Sache ist. Das ist blöd und unbefriedigend, zumal auch gar nicht klar ist, welches Verhalten genau diesen Verdacht (sofern ich mit meiner Vermutung überhaupt Recht habe) ausgelöst hat.

Es bleibt leider nur: Abwarten.

1 „Gefällt mir“

Also Nuri hat mittlerweile Insolvenz angemeldet, da versteh ich die Kündigung. Von Tomorrow bis dato keine infos, antwort noch mein geld zurück.
Vielleicht wird auch hier der Insolvenzantrag bsld bekannt, wer weiß.

Ich kann mit meinem Nuri-Konto noch Überweisungen ausführen. Sowohl Nuri also auch Solaris haben bekannt gegeben, dass der Insolvenzantrag aktuell keine Funktionseinschränkung bedeutet. Das kannst du als Kündigungsgrund also schon mal von der Liste streichen.

PS: Sei vorsichtig bei Revolut. Mach mal einen Abstecher ins Revolut-Forum und zähle dann dort die Beiträge zu gesperrten und gekündigten Konten — und wie lange auch dort Fallklärungen dauern. Zu Bunq kann ich in dieser Hinsicht wenig sagen, aber da gibts ja auch eine Community.