[Live] Apple Pay (den Apfel zahlen lassen)

Wie wäre es mit einer Einigung, die wie folgt aussieht? Zu dem Thema ist jetzt alles gesagt, der Thread bleibt offen und wenn Apple Pay dann da ist, kann es hier weiter gehen: Ein Post von Tomorrow, dass es jetzt kommt bzw. da ist und dann Feedback, wie es funktioniert. Tadaaa.

11 „Gefällt mir“

Wo bleibt denn nun dieses elementare Feature namens „Apple Pay“?!?!?!?! :thinking: :angry:

Gerüchteweise wird der Release jedes Mal, wenn du nachfragst, zwei Monate nach hinten geschoben…

18 „Gefällt mir“

Aber nur für ColaMarkus.

Wenn du noch nie nach ApplePay im Forum gefragt hast musst du nur deine letzten Drei Buchungen jeweils 15 Sekunden offen lassen.
Danach erhältst du bei der vierten Buchung einen magischen Link zum Freischalten von ApplePay UND deine ICQ Blume färbt sich Lila :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

Gibt es das noch? Das ist mal so richtig Neunziger. :rofl:

Im Podcast „Payment and Banking“ war in der letzten Folge jemand von der Solarisbank. Dort wurde auch nach dem Thema Apple Pay befragt. Natürlich gab es keine Antwort warum es noch keins gibt und wann es kommt. Er klang aber so, als ob er keine Antwort geben darf, woraus man schließen könnte das ein NDA vorliegt. Wenn man nun weiter denkt bedeutet dies ja, dass man bereits in Kontakt mit Apple steht, da man sonst keinen NDA unterschrieben hätte. Das es Apple Pay bald geben wird, sollte damit klar sein. Wann es kommt kann natürlich niemand sagen.
Und ehrlich gesagt bringt es nichts wenn man hier alle 2 Wochen danach fragt.
Vivid nutzt ebenfalls die Solaris Bank und die wollen auch bald Apple Pay anbieten, natürlich können die auch keine Timeline nennen.

Ich persönlich gehe davon aus, dass es spätestens im Herbst soweit ist. Wahrscheinlich lag die Prio bei Apple gerade bei der Integration der Giro Card von der Sparkasse :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Das Wort

ist leider heftig vorbelastet und null hilfreich. Erstens, weil es generell eine Worthülle ist, die relativ genutzt werden kann und somit alles bedeutet. Oder halt nix. Und zweitens, weil es schon oft hieß, es sei bald soweit.

Wenn eine NDA das Problem ist, warum kann dann die Sparkasse mal wieder so prominent ihre Girocard für Apple Pay ankündigen?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht weil es was ganz neues ist, was es vorher nicht gab. Und die Sparkasse Gruppe hat natürlich eine ganz andere Verhandlungsposition als kleinere Banken. Wenn die vorher mit Apple vereinbart haben vor ab ihre Kunden darüber informieren zu dürfen, dass bald auch ihre geliebte Giro Karte mit Apple Pay funktioniert und es somit keinen Grund mehr gibt wegen Apple Pay die Bank zu wechseln, dann wird sich Apple evtl. drauf einlassen, wenn sie im Gegenzug zugriff auf alle Sparkassen-Kunden bekommen. Ist natürlich alles nur Spekulation und wir werden es wahrscheinlich nie erfahren :wink:

3 „Gefällt mir“

Wie und wann Apple Pay von Banken beworben wird, ist Teil der Vertragsvereinbarung mit Apple. Schaut euch alleine mal an, wie das immer aussieht. Es ist kein Zufall, dass jedes Mal die gleiche grafische Form Banklogo | :green_apple: erscheint. Teil der Vertragsvereinbarung ist zum Beispiel auch ein Marketing-Budget, das Banken investieren müssen. Es ist also vermutlich weniger „darauf einlassen“ von Seiten Apples – sondern einfach die jeweilige konkrete Vertragsausgestaltung. Es wäre recht naheliegend wenn Apple sagt, dass eine Marketingaktion vor Verfügbarkeit an bestimmte andere Vereinbarungen gebunden ist – zum Beispiel ans Marketingbudget. Wer das als Issuer nicht leisten kann oder mag, der muss auf diese Form der Kundenkommunikation dann halt verzichten.

2 „Gefällt mir“

Kann man eigentlich noch in diesem Jahr mit diesem elementaren Feature rechnen?! :thinking:

Markus es nervt!

Ohne Spaß, hast du nichts besseres zu tun als hier ständig aufs neue zu fragen?

8 „Gefällt mir“

Nein, hab ich nicht!!! Und es ist mein gutes Recht, elementare Dinge zu fordern!!! :thinking:

Mich würde es tatsächlich aber auch interessieren, wie es um die Entwicklung von Tomorrow steht. Aktuell merke ich persönlich ein Entwicklungsstillstand, als das sich tatsächlich etwas tut. Habt Ihr dazu vllt. Erkenntnisse?

Ich finde es persönlich einfach schade zu sehen, wie die ganzen Fintechs immer mehr Kunden an Land ziehen können und sich bei Tomorrow augenscheinlich nichts mehr tut. Es wird vieles auf die Solarisbank geschoben, aber vieles Funktioniert besser bei den Mitbewerbern.

Ich würde mich freuen, wenn etwas mehr „Drive“ in die Entwicklung vieler langersehnter Funktionen kommt & vllt. weniger Diskussionen über die Ausgestaltung der Funktionen.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich auch bereits bemängelt:

2 „Gefällt mir“

Im Grunde hat er aber recht. Gefühlt passiert nichts mehr.

1 „Gefällt mir“

Ja, alles richtig. Der Thread hat aber fast 200 Beiträge und die Thematik eines Info-Updates wurde hier schon zu genüge durchgekaut.
Bei allen anderen Sachen gebe ich absolut recht, da gibt es aber schon andere Themen für :slight_smile:

@falko: Ich habe dazu im verlinkten Beitrag von @anon71426032 noch mal etwas geschrieben. Fun fact: Prompto klang in meinem Kopf gerade wie pronto. Vielleicht sollten wir das zu unserem Team-Motto machen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ein kurzer Hinweis auf die Forumsregeln:

Wenn du schlechtes Verhalten siehst, antworte nicht. Schlechtes Verhalten wird gefördert, indem es anerkannt wird, es verbraucht deine Energie und verbraucht die Zeit von allen. Melde es einfach . Wenn genügend Meldungen zusammenkommen, werden Maßnahmen eingeleitet, entweder automatisch oder durch das Eingreifen eines Moderators.

Du weißt hoffentlich aus Erfahrung, dass ich der Meinung bin, dass es gut ist, wenn du hin und wieder nach dem Status von angekündigten oder nachgefragten Features fragst. Aber hier von einem „Recht“ zu sprechen, stimmt nicht. Denn, ebenfalls aus den FAQ:

Um unsere Community aufrechtzuerhalten, behalten sich Moderatoren das Recht vor, jeden Inhalten und jedes Benutzerkonto jederzeit aus irgendeinem Grund zu entfernen.

Und schon gar nicht ist egal, wie du Dinge formulierst. Wenn du das nächste Mal nachfragst (was du eh tun wirst, was ich auch prinzipiell gut finde), stell dir vielleicht zwei Fragen:

  1. Habe ich das so sachlich formuliert wie möglich? (Hierbei sind deine Emotionen und deine Ungeduld egal. Du bist erwachsen, also darf man diese Sachlichkeit von dir, genau wie von allen anderen Mitgliedern, einfordern.)
  2. Ist genug Zeit vergangen, um mal wieder nachzufragen? (Ich finde, einmal im Monat reicht völlig aus, aber das ist eine persönliche Meinung.)

Das wäre sicherlich im Interesse des Forums. Das Forum ist nicht dazu da, um Dampf abzulassen.

14 „Gefällt mir“

Bei der Konkurrenz tut sich was - und die sprechen auch darüber und machen kein großes Geheimnis daraus.

7 „Gefällt mir“