[Live] Apple Pay (den Apfel zahlen lassen)

neue Banken in Europa hinzugefügt, weder fintech, vivid noch Tomorrow…

https://www.macrumors.com/2020/08/19/apple-pay-expands-to-more-european-banks/

1 „Gefällt mir“

Das ist mehr als ein #Trauerspiel:thinking:

Da Apple allen ja einen Maulkorb anlegt und sich für unantastbar hält (Siehe auch die aktuelle Fortnite Diskussion) ist es eigentlich unangebracht Tomorrow oder Solaris da Vorwürfe zu machen, zu denen sie nicht mal Stellung beziehen dürfen, da König Apple das alles schön vertraglich absichert.

Und wenn es so leicht ist und Apple alle vorbildlich behandelt und nicht auf der Bremse steht, wieso haben dann noch nicht alle Banken Apple Pay (sofern sie wollen)?

Die Praktiken von Apple und deren Marktmacht sind einfach unfassbar dreist und zerstörend.
Ich hoffe, dass Apple (und Google!) da bald ordentlich einen vor den Latz bekommen.

7 „Gefällt mir“

Schön… Dennoch ist es nichts Anderes als ein Trauerspiel! :thinking:

Da hat Apple auch völlig recht. Wie schon die Ferengi sagen: „Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag!“.

Der Vertrag ist ja freiwillig und wer die Regeln bricht, fliegt raus. Da hat Apple meine absolute Unterstützung - und ich hoffe, dass Epic damit richtig auf die Nase fällt.

… und bitte keine Kommentare, dass man ja keine Wahl gehabt hätte und Apple ein Monopol hat: Nein, haben sie nicht.

Auf dem Mobilfunkmarkt sind sie auf Platz 3 und es gibt genug Alternativen. Ist genauso unsinnig wie die Diskussion, dass Apple ihre NFC-Schnittstelle aufmachen soll, weil sie ja angeblich eine Monopolstellung haben…

4 „Gefällt mir“

Ein Monopol hat Apple nicht.

Trotzdem wird Apple und Google hoffentlich bald auf die Nase fliegen.
30% für alle Zahlungsabwicklungen sind einfach dreist. Vor allem bei Apple haben die Anbieter keine andere Wahl als die unfairen Bedingungen zu akzeptieren. Bei Android gibt es da noch andere Möglichkeiten.

Und spätestens mit den eigenen Diensten (Apple Music) wird Apple hoffentlich bald scheitern. Wenn Spotify, Deezer und co. 30% an Apple zahlen müssen und Apple einen gleichen Dienst anbietet und dadurch Vorteile hat, da hier keine 30% abgedrückt werden, dann betreibt Apple hier unfaire Marktbedingungen und verzerrt den Wettbewerb.

Und dann noch die Dreistigkeit besitzen selbst andere Wege der Bezahlung abzuwürgen…

Es wird hoffentlich nicht mehr lange dauern. Und dann freue ich mich auf die Milliardenstrafen, die Apple und Google zahlen müssen :+1:

Das die Gebühren sehr hoch sind, steht ja auch nicht zur Debatte.

Für mich ist der Dienst aber besser als die Konkurrenz. :slightly_smiling_face:

Das ist nun mal der Deal…

Ja, hoffentlich zahlen sie richtig viel Strafe für ihren Gesetzesbruch… oh Moment. :rofl:

3 „Gefällt mir“

„Ist genauso unsinnig wie die Diskussion, dass Apple ihre NFC-Schnittstelle aufmachen soll, weil sie ja angeblich eine Monopolstellung haben…“

Auch das verzerrt den Markt. Ob es legal ist müssen Gerichte entscheiden.
Mir als Nutzer wäre das zu viel in einem goldenen Käfig eingesperrt zu werden.
Solche Praktiken verhindern im übrigen auch Fortschritt. Und würde Apple die NFC Schnittstelle freigeben, dann würdet ihr euch vielleicht nicht mehr beschweren müssen, da jeder seine eigene Lösung anbieten kann und nicht auf die Gnade Apples angewiesen ist.

Bei Boon hat das schon vor Jahren bei Android funktioniert :wink:

Klar, steht dir ja auch völlig frei und du hast dich für ein anderes Produkt entschieden. :+1:

Die anderen sind halt nicht so schlau und versuchen dagegen zu klagen und scheitern grandios dabei. :man_facepalming:

Man muss ja nicht alles was Apple tut gutheißen, aber dann kauf ich doch kein ein Produkt von ihnen. Das sind Basics. Das ist halt dann doch irgendwie dumm.

3 „Gefällt mir“

„Das ist nun mal der Deal…“

Du kannst vieles in einen Vertrag packen. Ob es dann rechtlich durchgeht ist die andere Frage.

„Man muss ja nicht alles was Apple tut gutheißen, aber dann kauf ich doch kein ein Produkt von ihnen. Das sind Basics. Das ist halt dann doch irgendwie dumm.“
Habe keine Apple Produkte :grin:

Ist ja nicht speziell auf dich gemünzt sondern allgemein.

Da mach ich mir bei Apple wenig Sorgen. Ich glaube, dass man Fortnite lange nicht mehr im AppStore sehen wird.

Epic wusste ganz genau, dass sie gegen die Regeln verstoßen und haben es darauf angelegt. Also müssen sie wie alle mit den Konsequenzen klar kommen.

2 „Gefällt mir“

Ja vorerst müssen sie mit den Konsequenzen leben.
Dennoch bin ich sehr zuversichtlich, dass die 30% bald durch ein Gericht gekippt werden.

Bei Airbnb ist es ja auch so, dass Apple 30% für die Abwicklung haben möchte. Kann man gutheißen, aber ich zahle lieber für ein Produkt und bin auch bereit etwas für die Abwicklung zu zahlen. Aber 30% steht in keinem Verhältnis zur Realität.

Selbst die 15%, die ab einem Jahr Laufzeit anfallen sind utopisch.

1 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht. Sonst könnte man ja auch in Zukunft klagen, dass Produkte günstiger sein müssen. Wird nicht passieren. Angebot und Nachfrage.

Aber wir werden ja sehen, wie sich das entwickeln wird…

1 „Gefällt mir“

Bei einem Markt mit dutzenden Playern ist das richtig.

Bei Apps hast du aber nur zwei große Player. Apple und Google. Vielleicht noch den Amazon Appstore, der sollte aber kaum eine Rolle spielen.

Und bei Android kannst du Apps auch über alternative Marktplätze oder direkt mit der apk installieren.

Diese Möglichkeiten gibt es bei Apple nicht. Friss oder stirb.

In der Hinsicht hat Apple ein Monopol bei seinem eigenen Betriebssystem. Und sie sehen nicht ein den Markt für andere Wettbewerber zu öffnen und nutzen diese Marktstellung dann mit utopischen Kosten aus.

2 „Gefällt mir“

Du meinst so wie Lidl ein Monopol bei sich selbst hat - oder Mercedes ein Monopol bei seiner eigenen Marke. Ich finde deinen Vergleich nicht so gut…

Kann ja wohl schlecht ein Anbieter von Kartoffeln gegen Lidl klagen, dass die seine Kartoffeln nicht ins Sortiment nehmen, oder? Ist halt das Hausrecht. So wie bei Apple halt auch.

Gehts hier eigentlich noch um Apple Pay oder schon um Fortnite? :thinking:

Deine Vergleiche hinken.

Aber wenn du es so willst kann ich dir das gerne an Mercedes erklären.

Würde Mercedes beispielsweise Tanköffnungen einbauen, in die nur zu vorgegebene Zapfhähne passen und es diese zufällig nur in eigenen Tankstellen von Mercedes gibt, dann wäre das in etwa dasselbe wie mit Apple.

Aber bei Mercedes kann dir keiner vorschreiben wo du zu tanken hast, in welcher Werkstatt du zu fahren hast oder welche Zusatzausstattungen du nutzen darfst.

Apple bietet dir ein Ökosystem (Auto) in dem du nur den ausgewählten Makrplatz (Tankstelle) nutzen darfst. Und deine Ersatzfußmatten (Ladekabel) darfst du auch von nicht vorher freigegebenen Händlern kaufen. Und dein Auto darfst du zur Reparatur auch in jede beliebige Werkstatt geben, hier kann dir Mercedes nur bei der Gewährleistung oder Garantien Vorschriften machen. Bei Apple darfst du dein Smartphone nur bei Vertragspartnern zur Reparatur geben und da auch nur original Ersatzteile einbauen lassen.

Daher hat Mercedes kein „Monopol bei Mercedes“.

Und dazu gibt es auch nicht nur Zwei/Drei weitere Autohersteller auf die du ausweichen kannst :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Um mal endlich wieder back to topic zu kommen…

Wann kommt denn nun endlich Apple Pay?! :thinking:

1 „Gefällt mir“

Nach deiner Logik darf BMW gegen Mercedes klagen, warum sie nicht ihre Motoren in deren Autos bauen dürfen oder warum ihre Steuergeräte nicht mit Mercedes kompatibel sind.

Aber gut, warten wir einfach ab was passiert, alles andere ist doch nur noch Spekulation. Wir haben unsere Ansichten dargelegt und sind unterschiedlicher Meinung. Ist doch völlig in Ordnung.

Dieses Jahr nicht mehr. Seien wir mal realistisch.