[Live] Apple Pay (den Apfel zahlen lassen)

In seltenen Fällen wie z.B. Offline-Transaktionen und Abrechnungsformen, wo der abgerechnete Betrag vom autorisierten Betrag abweicht (Trinkgelder, Minibar im Hotel … ) kann das Konto auch bei Debitkarten ins Minus geraten, aber prinzipiell stimmt das natürlich: Apple-Pay-Zahlungen sind in dieser Hinsicht einfach nur Kartenzahlungen wie mit der physischen Karte auch.

1 „Gefällt mir“

Wo in der Tomorrow-App finde ich die Möglichkeit zum Wallet hinzuzufügen? In der Wallet selber finde ich zwar „Tomorrow“, das abscannen/abfotografieren der Rückseite der alten Karte funktioniert aber nicht. Muss das manuell eingegeben werden? Funktioniert schon mal nicht so smooth wie erwartet.

bei mir kam in der App ein Banner wo stand „zur Wallet hinzufügen“.
Alternativ kannst Du mal auf dein Profilbild klicken & dann nach unten scrollen & auf Karte klicken. vielleicht findest Du dort einen Button zum hinzufügen der Karte in die Wallet.

Hab ich schon alles durchgeschaust gehabt, nichts zu finden. Auch kein Banner. Evtl. weil ich Beta-Tester bin?

ich bin auch Beta-Tester. daran sollte es deswegen nicht liegen. vielleicht musst Du die App nur nochmal aktualisieren? wenns das auch nicht ist, bin ich mit meinen Latein am Ende. eventuell das iPhone neustarten. ansonsten hilft dann vielleicht nur warten, bis die Freischaltung über den Server bei Dir angekommen ist.

Bei mir wurde als Beta Tester es auch nicht in der App angezeigt. Daher habe ich es einfach über das Wallet von Apple hinzugefügt. Abscannen hat bei mir auch nicht funktioniert, aber das liegt in dem Fall glaube ich an Apple, die nur eine Zeile von Kartennummer gewohnt sind und dementsprechend die 4 Zeilen übereinander nicht erkennen. Aber manuell war es letztendlich kein Problem mehr hinzuzufügen.

Du brauchst die App dazu nicht. Kannst die Karte auf dem IPhone auch über Einstellungen wallet hinzufügen

Ich würde meinen, dass man das spätestens mit der ersten Zahlung sehen müsste, oder? Wenn du eine Zahlung durchführst und sich der Impact nicht verändert, hast du deine Antwort, auch ohne Rückmeldung von Tomorrow selbst.

Da Tomorrow so lange an Apple Pay geschraubt hat und nie nennenswert was dazu gesagt hat, darf man, denke ich, davon ausgehen, dass es vertraglich untersagt ist, Details preiszugeben. Es würde mich nicht wundern, wenn die genauen Vertragsmodalitäten zur Interchange-Fee da mit dazu gehören. Wenn meine Vermutung stimmt, dann wirst du auf diese Frage möglicherweise keine richtige Antwort bekommen. Die Chance, das in Form von „Reverse Engineering“ aus deinem Impact ableiten zu können, ist vermutlich deutlich größer.

3 „Gefällt mir“

In Testflight ist keine neue Version vorhanden, Neustart vom iPhone brachte auch nichts. Dann werde ich die Karte wohl manuell hinzufügen müssen.

Die App neu installieren. Dann kommt der Banner.

Ich hab noch die alte Karte, da steht auf der Rückseite zumindest die Kreditkarten-Nr. noch in einer Zeile. Aber auch das schafft die Wallet App nicht zu scannen. Vermutlich funktionieren hier nur „klassische“ Kreditkarten mit Name, Kreditkarten-Nr. und Gültigkeitsdatum auf der Vorderseite.

Ich habe eben gigantische €2.80 (Espresso & biscotti) mit Apple Pay investiert und der impact wird mit 3qm angegeben. Demnach macht es keinen Unterschied, es sei denn Tomorrow gleicht das intern aus.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mein iPhone neu gestartet und trotzdem steht in der Liste in Wallet Tomorrow nicht drin.

@Piux sehr spannend, danke für den Test :slight_smile:

Habe was für 100 € gezahlt und den entsprechenden Impact erhalten.

3 „Gefällt mir“

Hat tatsächlich funktioniert. Ist natürlich ein ziemlich besch…en Work-Around, durfte durch die „Neuinstallation“ nun auch auf dem selben Smartphone mein angeblich „altes“ Smartphone erstmal entkoppeln, damit ich das „neue“ wieder damit koppeln kann.

Alles in allem holpriger Start für mich mit Apple Pay. Könnte einfach flüssiger laufen.

Nach der langen Wartezeit war ein richtig smoother Start vermutlich zu viel verlangt. Ich glaube, da war so viel Druck auf dem Kessel…

Hmm, ich glaube ich habe die gleiche Karte wie du, grüne Visa mit einzeiliger Kartennummer. Das Einscannen in der Wallet App ging in <1 sec (iPhone XR) und die SMS Verifizierung klappte auch reibungslos. Vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt.

Ging mir exakt genauso. War bei vivid money übrigens auch so…

1 „Gefällt mir“

Einzelfälle und Gesamtsituation sind natürlich immer zwei paar Stiefel.

Bei mir war die Aktivierung extrem “smooth”. Aktuelle Beta. Es erschien das Hinweisbanner. Ein Tap, eine weitere Betätigung der AGBs, und die Karte war aktiviert. Ich war zwar noch nicht ganz wach, aber ich kann mich hier auch nicht an die sonst übliche SMS-TAN-Aktivierung erinnern. Trügt mich meine Erinnerung nicht, hat hier Tomorrow / Solarisbank eine deutlich smoothere Aktivierung implementiert als viele der Mitbewerber, die selbst bei Aktivierung aus der App heraus oft eine TAN fordern.

1 „Gefällt mir“