[LIVE] Pockets – Unterkonten (z.B. "SOS", "Tesla", "Solarstromanlage",...)

Wenn wir uns darauf nicht einigen können, dann sehr wohl doch darauf, dass insha mit inSave bereits vor Tomorrow, bei der gleichen Partnerbank solaris, Unterkonten angeboten hat und zwar im Zusammenspiel mit Haupt- und Unterkonto.

@Dominik1 kann ich so nicht bestätigen. Hab mir zum Testen eine Pocket angelegt (Unter der Woche) , und dort mal das Geld verschoben das ich mir zurück gelegt hatte.
Jetzt hab ich am Sonntag zufällig ein super Angebot für diesen Artikel gesehen. Hab mir das Geld aus der Pocket wieder aufs Hauptkonto gebucht (Am Sonntag).
Hab dann versucht den Artikel mit der Debitcard zu bezahlen. Zahlung wurde abgelehnt. Konto ist ohne das Geld aus der Pocket nicht ausreichend gedeckt. Also wird definitiv Sonntags nichts verschoben. Auch nicht nach einer längeren Wartezeit von mehreren Stunden.

@Dominik1 so wirklich nachvollziehen kann Ichs auch nicht. Die Pockets zu bebuchen dauert jetzt länger als bei anderen Banken zwischen “richtigen” Unterkonten zu verschieben. Da hab ich aber dann für jedes Unterkonto sogar eine richtige IBAN mit Daueraufträgen. Jetzt haben wir Pocket ohne eigene IBAN und ohne Daueraufträge die sich von der Geschwindigkeit so verhalten als wenn ich zu einer andere Bank überweise. :roll_eyes:

@Alex_maui Bei Pocket <-> Hauptkonto ist das bei mir auch immer so. Nur bei Pocket <-> Pocket ging es bei mir ohne Verzögerung…
Hilft aber natürlich nichts, wenn man mit dem Geld zahlen will…

Also dann seit ca. 4 Monaten, September 2019, seit dem Zeitpunkt gibts die Funktion bei Insha, oder? Wann sind die Pockets bei Tomorrow das erste mal in den Betas aufgetaucht? Ungefähr alles im gleichen zeitlichen Fenster, Q4/2019.

Es ist doch offensichtlich, dass die UX der Unterkonten suboptimal ist.
Der Komplex umfasst Bankprozess (technisch und regulatorisch) und dann die Zurverfügungstellung über APIs. Da sollten wir uns einig sein. Wenn du jetzt sagst, die APIs seien alle tip top, dann bleiben am Ende schlechterdings nur die Abwicklung auf Bankensystemebene oder eine unbefriedigende Umsetzung auf Seiten Tomorrows als Flaschenhals übrig. Genau das war meine anfängliche These.

Wenn der Prozess auf Kernbankensystemebene nicht so abläuft wie man ihn für die App haben will und das System zum Beispiel einfach keine Buchungen übers Wochenende durchführt, weil für den Geschäftsvorfall „Übertrag zwischen Sichteinlagenkonten des gleichen Kunden“ kein Prozess bereitsteht, der genau das macht, dann helfen die dollstem API-Endpunkte nichts.

Hallo zusammen!
Danke für euer Feedback zu den Pockets. Aktuell ist unsere höchste Priorität (seriously, kein blabla), die Buchungen bei Pockets auf Echtzeit zu beschleunigen.
Eventuell wird das nicht sofort realtime, aber unser kurzfristiges Ziel sind 1-2 Minuten, unabhängig von Wochenende, Tageszeit oder ähnlichem.
Liebe Grüße
Tilman (aus dem Tomorrow Design)

11 „Gefällt mir“

@tilman1 ist damit gemeint

  1. von Pocket zu Pocket oder
  2. von Pocket zu Hauptkonto bzw. von Hauptkonto zu Pocket?

Ersteres scheint mir ja eh schon der Fall zu sein, darum beantwortet sich meine Frage irgendwie gerade von selbst :laughing:

1 „Gefällt mir“

Hey @tinu,
beides natürlich. Ersteres (Pocket->Pocket) geht jetzt schon in Echtzeit, letzteres (Hauptkonto->Pocket & anders herum) aktuell leider noch nicht.
Cheers, Tilman

10 „Gefällt mir“

Könnt ihr da irgendeinen Zeithorizont sagen? Dauert das Wochen oder Monate?

@Stefan:

@tobias kann dir hier mit Sicherheit keinen konkreteren Zeithorizont sagen als das, was so und so schon überall steht, da er kein Mitarbeiter von Tomorrow ist, sondern “nur” ein Moderator für die Tomorrow-Community. Bei solchen Fragen wendest du dich am Besten direkt an den Tomorrow-Support, am Besten via Telefon, Chat oder E-Mail (support@tomorrow.one). :wink:

Danke Markus :slight_smile: ich denke aber er spricht auf Kontist an, worum es in dem Post geht, oder?
So ganz verstehe ich die Frage nicht @Stefan

Und was hat das mit Kontist zu tun? Bzw. wie sollen wir Aussagen über Kontist treffen? :thinking:

Gute Frage, aber da ich die Frage nicht verstehe, frag ich einfach mal nett nach :blush: :smile:

1 „Gefällt mir“

Schnellere Pocket-Überweisungen (<1 Minute) sind wohl jetzt schon in der aktuellen iOS-Beta angekommen! Zumindest bei mir hat Ein- und Auszahlen zur jetzigen Uhrzeit (und damit wohl außerhalb der Buchungszeiten?) so schnell geklappt. :slightly_smiling_face:

Top, das ging schneller als gedacht! Danke ans fleißige Tomorrow-Team! :slightly_smiling_face:

(Hab ich auch schon im Beta-Feedback geschrieben aber falls Interessierte nur dem Thread hier folgen auch hier…)

4 „Gefällt mir“

Hab’s auch gerade in der neuen Beta getestet und war innerhalb von 1-2 Minuten gebucht !
Das ging ja wirklich super schnell . Ich denke Wochenende sollte es dann auch klappen .
Vielen Dank :blush: :+1:

Danke für’s Ausprobieren und mitteilen, auf jeden Fall eine Sache die in den Changelogs hätte stehen sollen! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mag mal jemand mit der Release-Version probieren, ob es da auch so ist? Vielleicht hat es ja mit der Beta gar nichts zu tun, sondern war nur eine Backend-Änderung? :thinking:
Andernfalls hätte es in die Release-Notes gehört, finde ich auch. (Sollte man ja testen…)

Also in der Androidversion (Beta 2.10.5) ist zwischen 20:37 und 21:10 noch nichts passiert.

Ich muss leider meine Aussage revidieren. Ich weiß nicht, wieso das vorhin so schnell war, jetzt ist es aber wieder so langsam wie vorher (zumindest warte ich nun schon 45 Minuten und bei einer Umbuchung steht jetzt “reserviert” und dass es in den nächsten Tagen gebucht wird). Komisch.

1 „Gefällt mir“

Meine Frage ist einfach wann ich Daueraufträge auf pockets einrichten kann.

Laut Support kann es scheinbar nicht mehr lange dauern… was auch immer das heißen mag :grinning:

1 „Gefällt mir“