[LIVE] Tomorrow Zero - Das Premium Konto

TOMORROW ZERO

Das erste Girokonto, dass deinen CO2 Fußabdruck ausgleicht.
Next Level Klimaschutz statt Status & Rabatte.
Alle Infos dazu findet Ihr in der neuesten Version der App und auf der Website.

Ihr habt Fragen? Hier werden Sie beantwortet → Tomorrow Zero

2 „Gefällt mir“

Sorry für den kleinen Fehler, hatte bei den Infos auf der Website die falsche Seite verlinkt gehabt :man_facepalming:

Gerne lasse ich euch hier folgendes Wort von Frnk da:

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es nun mit der Spendenbescheinigung für Zero aus? Konntest du schon etwas in Erfahrung bringen?

Hey @anon71426032;
Dazu offizielles aus der Hamburger Zero Schmiede:

Eine Spendenbescheinigung wird es in absehbarer Zeit leider nicht geben, dies liegt schlichtweg daran, dass ClimatePartner GmbH nicht als gemeinnützig eingestuft und deswegen nicht befugt ist Spendenquittungen auszustellen.
Vinz von Tomorrow

Persönlich finde ich es sehr schade, dass dies nicht möglich ist…

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich schade. Danke für die Info. :+1:

Tut mir Leid hier keine andere Auskunft geben zu können, dir einen schönen Abend :slight_smile:

Immerhin haben wir jetzt eine klare Aussage zu dem Thema. Dir auch einen schönen Abend. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Uff. Das ist extrem bitter und, ganz ehrlich, für mich leider schlecht. Ich befürchte, dann werde ich mir einen anderen Anbieter für die CO2-Kompensation suchen. Denn der Mehrwert fürs Konto ist mir viel zu gering.

2 „Gefällt mir“

Das finde ich auch sehr schade! Vielleicht lässt sich das ja auf der Agenda aufnehmen, dass es zumindest perspektivisch eine Spendenbescheinigung geben wird - sei es mit ClimatePartner (vielleicht wollen die ja eine gGmbH werden :-)) oder dann eventuell mit einem anderen Tommorow-Partner zur CO2-Kompensation. Den Schritt zu Zero finde ich trotzdem super, daher bleibe ich auf jeden Fall erstmal dabei.

2 „Gefällt mir“

Ich wünsche Tomorrow ehrlich alles Gute für Zero! Ich hoffe, es gibt viele, die sowohl die Firma als auch die Kompensation mit ihrem Geld unterstützen.
Für mich persönlich sprengt 15€ im Monat zumindest im Moment meinen Rahmen für ein Banking-Produkt. Ja, mit Kompensation, aber eben eine mit Haken. Keine Spendenbescheinigung und ich weiß auch nicht über einen soliden Test (wie beispielsweise bei atmosfair oder KlimaKollekte), wie gut die Kompensation wirklich ist. Sie ist zumindest ja recht günstig im Vergleich zu etablierten Anbietern, ganz gleich, wieviel man von den 15€ für Tomorrow wegrechnet. Ob dann die Qualität wirklich solide ist bleibt abzuwarten. (Mal abgesehen davon, dass die anderen dank Spendenbescheinigung ja dann auch nicht mehr allzu viel teurer sind.)
Die anderen Features von Zero brauche ich persönlich nicht (oder zumindest viel zu selten).

Aber wie gesagt, ich hoffe es klappt für Tomorrow. Ich finde die Idee eigentlich nicht so schlecht - und definitiv besser als irgendwelche Versicherungen oder eine Prestige-Karte.

Das mit der Spendenbescheinigung wäre auch meine erste Frage gewesen. Schade, dass das nicht möglich ist. Insgesamt kommt mir das alles ein bisschen merkwürdig Intransparent vor. Scheinbar argiert Tomorrow doch nicht so Transparent wie sie es sich auf die Fahnen geschrieben haben. Hier besteht dringender Handlungs- und Kommunikationsbedarf.

Ganz einfache Ausgangsfrage: Wie kann man denn guten Gewissens Geld an eine GmbH spenden, die nicht als gemeinnützig anerkannt ist? Wer beweist mir, dass mit meinem Geld am Ende auch wirklich gutes getan wird?

1 „Gefällt mir“

Die Kommunikation hätte, finde ich, tatsächlich transparenter sein können. So hat @tobias die Infos hinsichtlich der Spendenbescheinigung eingeholt. Schön wäre es natürlich gewesen, diese Info proaktiv in den FAQs zu hinterlegen.

Bezüglich der Klimaspende selbst mache ich mir aber dennoch wenig Sorgen, weil die Projekte ja zertifiziert sind und damit Mindeststandards erfüllen müssen und ein Nachweis über die “Erfolge” erbracht werden muss.

1 „Gefällt mir“

Apropos Prestige-Karte: Das Kartendesign (dann aber für alle Nutzer, nicht nur Zero) könnte für mein Empfinden trotzdem schicker sein :slight_smile: . Schlichter, waagerecht angeordnet und ohne Schriftzug. Wer Tomorrow nicht kennt, denkt auch gleich, bei mir würde das Geld auf meinem Konto die inneren Werte abbilden und dass es mir nur aufs Geld ankäme statt auf die Nachhaltigkeit. :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Gibt es bereits Bilder vom angedachten Design der Karte?

Tatsächlich muss ich sagen, dass mir, obwohl ich “engeren Kontakt” zu Tomorrow habe, genau das missfällt.

Ich vermisse die oft angepriesene Transparenz, ich vermisse als Kunde den Willen öffentliche Transparenz mitzugestalten, ich vermisse Offenheit bei Projekten wie in Portel, ich vermisse Zahlen, Fakten, Kommunikation in allen Bereichen.

Und nein das ist kein Anti-Tomorrow-Move, diese Punkte hier, die teilweise verstärkt, egal welche Plattform es ist, bemängelt werden, wurden bereits öfters von mir & anderen “angeprangert”.

5 „Gefällt mir“

Noch nicht öffentlich, nein :slight_smile: