Mindestalter zur Eröffnung eines Kontos

Hi,

gibt es ein Mindestalter zur Eröffnung eines Kontos bei Tomorrow? Dürfen Minderjährige mit Erlaubnis der Eltern ein Konto bei euch eröffnen?

Vielen Dank für die Antwort!
Matti

2 „Gefällt mir“

Hallo Matti,

so wie es aussieht geht das bis jetzt nicht, siehe FAQ: WIE ALT MUSS ICH SEIN?

WIE ALT MUSS ICH SEIN?

Um ein Tomorrow Konto zu eröffnen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Viele Grüße
Tomky

3 „Gefällt mir“

Oh, die Frage im FAQ hatte ich nicht gefunden :grimacing:
Vielen Dank für die Antwort, finde ich natürlich schade, da ich erst in einem halben Jahr 18 werde und trotzdem gerne beitragen würden (natürlich auch mit Einverständnis der Eltern). So kann ich auf moderne und/oder nachhaltige Banklösungen noch nicht zurückgreifen.

Vielleicht könnt ihr ja die Möglichkeit irgendwann noch implementieren :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ein guter Anlass das im Maschinenraum schon angefragte Junior-Konto höher zu priorisieren? :grin:
Die Jüngeren sollen ja gar nicht erst auf die schiefe Bahn geraten ( Sparkasse usw.)… :rofl:

16 „Gefällt mir“

@Droggelbecher

Das ist ein sehr gutes Argument! :smiley:

3 „Gefällt mir“

Kann mir vorstellen, dass Solaris keine Konten unter 18 akzeptiert.

2 „Gefällt mir“

Das würde ich sehr schade finden, immerhin gibt es auch durchaus Leute unter 18, die sich Gedanken über ihre Bankwahl machen und so werde ich gezwungen, eine Bank zu nutzen, die mir nicht gefällt.

3 „Gefällt mir“

@Matti
Das schon, aber sind Kreditkarten nicht meistens generell erst ab 18? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt, bei der Sparkasse darf ich zum Beispiel aber eine Prepaid-Kreditkarte haben, die ich aufladen muss mit meinem Guthaben.

Die Karte der Tomorrow-Bank ist eine Debitkarte, keine Kreditkarte.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß, ist aber so ziemlich das Gleiche. Der Unterschied liegt darin, dass man mit Debitkarten in der Regel nicht ins Minus gehen kann und mit Kreditkarten eben schon. :wink:

So ist es!

Aber auch Solaris hat einiges auf der ToDo Liste, das kann ich also noch ändern

2 „Gefällt mir“

@ColaMarkus klar, aber welche Rolle spielt der Hinweis dann hier im Bezug auf Kontoeröffnung U18? Nachdem bei Tomorrow noch keine Kreditkarte im Angebot ist, ist das Kartenprodukt nicht im Wege.

@Frnk Es gibt doch eine Debitkarte… :wink:

Sorry, ich stehe auf dem Schlauch. Jemand schrieb, dass es schade sei, dass Tomorrow keine U18-Konten eröffnet. Du antwortest darauf, dass U18 doch generell keine Kreditkarten ausgegeben werden. Ich sage, dass die Tomorrowkarte eben keine Kredit- sondern eine Debitkarte ist. Tomorrowkonten werden als Guthabenkonten geführt, da ist U18 kein Problem.

Ich nehme an, dass man sich bei Solaris aktuell den aufwändigen regulatorischen Prozess sparen will. Anstelle von einem Kontoinhaber muss die Identität von drei Leuten, in der Regel von beiden Erziehungsberechtigten, festgestellt werden. Und dann ist jede AGB-Änderung aufwändig. Das ist grade in der Anfangsphase für Fintechs schwierig, wenn sich das Produkt selbst und die AGBs, die auch mit vielen Serviceprovidern harmonisiert werden müssen, mit der Produktanpassung ändern. Und häufig muss der Prozess zur Kontoeröffnung angepasst werden, meines Wissens bieten Direktbanken Kontoeröffnung für U18 nur altmodisch per Papier und Postident an.

3 „Gefällt mir“

Sehr gut zusammengefasst!

3 „Gefällt mir“

Das stimmt, ich stehe bei fast allen Banken vor diesem Problem. Die optimale Lösung hat aber scheinbar bunq. Dort kann ich als Minderjähriger mein Konto erstmal anfordern, dann muss aber ein Erziehungsberechtigter auch ein Konto bei der Bank haben und mein Konto freigeben über einen Code, sodass ich am Ende das Konto haben darf. Gefällt mir dort sehr gut! :slight_smile:

Vielen Dank auch generell für die Antworten, ich verstehe den Aufwand der dahinter steckt, würde mich aber freuen, wenn es in en Backlog kommt und bei zeitlichen Freiräumen vllt. mal angegangen wird! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, ich denke, das ist der Weg, den die meisten Smarphonebanken gehen werden: die Eltern eröffnen je selbst ein Konto, und dann kann man von dort aus die U18-Konten autorisieren. Ich finde auch, dass Bunq das gut gelöst hat.

2 „Gefällt mir“

Ich habe vier Kinder und fände die Idee sehr schön, ihnen als erste Karte eine Tomorrow Karte zu geben. Da hätten sie nur das, was ich ihnen überweise, können nicht ins Minus gehen und trotzdem bargeldlos zahlen (und damit Bäume pflanzen). Schade, dass es wohl leider so kompliziert ist. Aber schön, dass es im Maschinenraum schon einen Eintrag dazu gibt.
Falls ihr irgendwann soweit seid, stelle ich mich und meine Jungs gerne als Tester zur Verfügung.

4 „Gefällt mir“

Es gibt zahlreiche Banken die eine Zahlkarte auch an Minderjährige ausstellen, genannt seien hier die
u. a.

  • DKB (U18-Konto, GC und Visa)
  • comdirect (Junior-Giro, GC und Visa)
  • VW-Bank/Audi-Bank (MyFirstGiro, Visa)
  • Wüstenrotbank, diverse Sparkassen