Mindestalter zur Eröffnung eines Kontos

Hi,

gibt es ein Mindestalter zur Er√∂ffnung eines Kontos bei Tomorrow? D√ľrfen Minderj√§hrige mit Erlaubnis der Eltern ein Konto bei euch er√∂ffnen?

Vielen Dank f√ľr die Antwort!
Matti

Hallo Matti,

so wie es aussieht geht das bis jetzt nicht, siehe FAQ: WIE ALT MUSS ICH SEIN?

WIE ALT MUSS ICH SEIN?

Um ein Tomorrow Konto zu eröffnen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Viele Gr√ľ√üe
Tomky

Oh, die Frage im FAQ hatte ich nicht gefunden :grimacing:
Vielen Dank f√ľr die Antwort, finde ich nat√ľrlich schade, da ich erst in einem halben Jahr 18 werde und trotzdem gerne beitragen w√ľrden (nat√ľrlich auch mit Einverst√§ndnis der Eltern). So kann ich auf moderne und/oder nachhaltige Bankl√∂sungen noch nicht zur√ľckgreifen.

Vielleicht könnt ihr ja die Möglichkeit irgendwann noch implementieren :slight_smile:

Vielleicht ein guter Anlass das im Maschinenraum schon angefragte Junior-Konto höher zu priorisieren? :grin:
Die J√ľngeren sollen ja gar nicht erst auf die schiefe Bahn geraten ( Sparkasse usw.)‚Ķ :rofl:

@Droggelbecher

Das ist ein sehr gutes Argument! :smiley:

Kann mir vorstellen, dass Solaris keine Konten unter 18 akzeptiert.

Das w√ľrde ich sehr schade finden, immerhin gibt es auch durchaus Leute unter 18, die sich Gedanken √ľber ihre Bankwahl machen und so werde ich gezwungen, eine Bank zu nutzen, die mir nicht gef√§llt.

@Matti
Das schon, aber sind Kreditkarten nicht meistens generell erst ab 18? :slight_smile:

Ja, das stimmt, bei der Sparkasse darf ich zum Beispiel aber eine Prepaid-Kreditkarte haben, die ich aufladen muss mit meinem Guthaben.

Die Karte der Tomorrow-Bank ist eine Debitkarte, keine Kreditkarte.

Ich weiß, ist aber so ziemlich das Gleiche. Der Unterschied liegt darin, dass man mit Debitkarten in der Regel nicht ins Minus gehen kann und mit Kreditkarten eben schon. :wink:

So ist es!

Aber auch Solaris hat einiges auf der ToDo Liste, das kann ich also noch ändern

@ColaMarkus klar, aber welche Rolle spielt der Hinweis dann hier im Bezug auf Kontoeröffnung U18? Nachdem bei Tomorrow noch keine Kreditkarte im Angebot ist, ist das Kartenprodukt nicht im Wege.

@Frnk Es gibt doch eine Debitkarte… :wink:

Sorry, ich stehe auf dem Schlauch. Jemand schrieb, dass es schade sei, dass Tomorrow keine U18-Konten er√∂ffnet. Du antwortest darauf, dass U18 doch generell keine Kreditkarten ausgegeben werden. Ich sage, dass die Tomorrowkarte eben keine Kredit- sondern eine Debitkarte ist. Tomorrowkonten werden als Guthabenkonten gef√ľhrt, da ist U18 kein Problem.

Ich nehme an, dass man sich bei Solaris aktuell den aufw√§ndigen regulatorischen Prozess sparen will. Anstelle von einem Kontoinhaber muss die Identit√§t von drei Leuten, in der Regel von beiden Erziehungsberechtigten, festgestellt werden. Und dann ist jede AGB-√Ąnderung aufw√§ndig. Das ist grade in der Anfangsphase f√ľr Fintechs schwierig, wenn sich das Produkt selbst und die AGBs, die auch mit vielen Serviceprovidern harmonisiert werden m√ľssen, mit der Produktanpassung √§ndern. Und h√§ufig muss der Prozess zur Kontoer√∂ffnung angepasst werden, meines Wissens bieten Direktbanken Kontoer√∂ffnung f√ľr U18 nur altmodisch per Papier und Postident an.

Sehr gut zusammengefasst!

Das stimmt, ich stehe bei fast allen Banken vor diesem Problem. Die optimale L√∂sung hat aber scheinbar bunq. Dort kann ich als Minderj√§hriger mein Konto erstmal anfordern, dann muss aber ein Erziehungsberechtigter auch ein Konto bei der Bank haben und mein Konto freigeben √ľber einen Code, sodass ich am Ende das Konto haben darf. Gef√§llt mir dort sehr gut! :slight_smile:

Vielen Dank auch generell f√ľr die Antworten, ich verstehe den Aufwand der dahinter steckt, w√ľrde mich aber freuen, wenn es in en Backlog kommt und bei zeitlichen Freir√§umen vllt. mal angegangen wird! :slight_smile:

Ja, ich denke, das ist der Weg, den die meisten Smarphonebanken gehen werden: die Eltern eröffnen je selbst ein Konto, und dann kann man von dort aus die U18-Konten autorisieren. Ich finde auch, dass Bunq das gut gelöst hat.