Minus auf tomorrow Konto

Ich sehe hier aktuell keinen Grund, das Thema zu schließen. Es scheint Diskussionsbedarf zu geben und auch, wenn manche Beiträge ungeduldig und verständnislos wirken mögen, ändert das nichts daran, dass (zumindest mir) kein Verhalten aufgefallen ist, das zu sanktionieren wäre - Stichwort Beledigungen oder Ähnliches. Sachliche Gegenargumente wurden vorgetragen, das stimmt, aber das heißt noch lange nicht, dass man die Diskussion einfach abwürgen muss oder soll.

Es steht dir frei, die betroffenen Beiträge zu melden, das können wir als Moderationsteam dann bewerten. Alternativ steht dir die Option zur Verfügung, die „Internet-Rambos“ zu ignorieren, dafür bietet Discourse eine passende Funktion.

Wenn du das Forum verlassen möchtest, wäre das natürlich schade, aber absolut dein gutes Recht. Ich finde nicht, dass dieser Thread (und vor allem dieses spezielle Thema) besonders repräsentativ für das Forum insgesamt ist, aber das ist auch nur eine Einzelmeinung.

5 „Gefällt mir“

Lea, Fakt ist: Du hast mehr Geld ausgegeben als Du hast. Dass sich Tomorrow das Geld irgendwann zurückholt sollte Dir doch klar gewesen sein, als Du es ausgegeben hast.

Die 20 € Guthaben sind vermutlich zur teilweisen Tilgung Deiner Schulden verwendet worden. Ob es sinnvoll ist, dass Du Deine Rechtsschutzversicherung mit so einer Lapalie behelligst, musst Du selbst entscheiden, aber dort wird man Dir irgendwann die Beiträge erhöhen oder Dich ganz rauswerfen. Schade, falls Du sie dann einmal für etwas Wichtiges brauchst.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, du hast hier etwas falsch verstanden. Der Kontostand wurde in diesem Fall jederzeit korrekt angezeigt. Einige Zahlungen wurden nur verspätet gebucht. Man konnte also noch eine Zeit länger über Geld verfügen, was einem eigentlich nicht mehr zustand. Theoretisch nichts anderes als ein, natürlich ungewollter, kurzzeitiger Kredit von Tomorrow/Solarisbank an die Kunden. Keine falsche Anzeige, keine unterschlagenes Geld.

1 „Gefällt mir“

Das ändert aber nichts daran, dass soetwas nicht passieren darf.

Das Konto ist ein Debit Konto, wenn da irgendwelche Buchungen im Hintergrund zu spät/anders stattfinden oder das Konto wie in diesem Fall überzogen werden kann, dann ist das ein Fehler, der nicht hätte passieren dürfen.

Wenn dadurch dann später der Kontostand im Minus ist, dann ist das für alle Parteien tragisch.

Solche Probleme hatte ich bisher auch nur bei Tomorrow, weswegen ich mich später nie mehr auf meins Kontostände verlassen konnte und ich immer den Überblick verloren habe.

2 „Gefällt mir“

Da sind sich doch alle einig, oder? Niemand hier hat bisher argumentiert, dass das so OK ist wie es passiert ist. Das ist Grütze, man erwartet vom Anbieter seines Kontos, dass der Kontostand immer stimmt, punkt. Verzögerte Buchungen - egal wann - sind ein Ärgernis, weil man dann selber an was denken muss, von dem man eigentlich ausgeht, dass es die Bank für einen macht.

Das hat was mit Erwartungshaltung zu tun. Ich finde diese Erwartungshaltung gerechtfertigt. Dafür ist der Dienstleister „Kontoanbieter“ nunmal da.

Gleichzeitig sind wir aber, als Erwachsene (und nur die haben ja bei Tomorrow ein Konto) auch dafür verantwortlich, welches Geld wir ausgeben. Wenn ich also weiß, dass ich Betrag X (weiter oben ging es ja um mehrere hundert Euro) ausgegeben habe und sich das nicht in meinem Kontostand wiederspiegelt, dann bin ich halt auch nicht frei jeglicher Verantwortung.

tl;dr: Mehr als eine Sache kann gleichzeitig wahr sein.

5 „Gefällt mir“

Die Krux ist dass die Zusammenarbeit mit Visa das nicht zu 100 Prozent erlaubt. Es gibt bestimmte (reguläre) Prozesse bei der Abrechnung von Visa-Transaktionen, bei denen sogar Prepaid-Karten ins Minus geraten können. Gilt genauso für Mastercard. Ein Kartenissuer muss hier natürlich auch die Regeln von Visa einhalten.

2 „Gefällt mir“

Ich hab aber keine Zustimmung gegeben ich kann kein minus gehen hab das nicht befürwortet es ist gesetzlich bei jeden bank ein info für die kunden zu geben. Wo sind die info für alle meine Freundin wusste auch nichts hat nix ausgegeben.sie meinen sie wissen alles ich hab schon info genug von 2019 bis dato.Pluskonto kann man nicht überziehen sie wissen nicht mal wie das ist mit krebs zu leben ich muss teil medizinische sachen selber zahlen.aber das ist jetzt egal. ICH KANN MACHEN WAS ICH WILL OB RECHTSSCHUTZ ODER NICHT JEDER HAT SEIN RECHT.

Uff, wird langsam aber sicher ein wenig zuviel mit den Bots hier. Ich würde den Thread auch schließen.

Verschwendete Lebensmühe …

Lea, ich kann deine Frustration über die Situation absolut nachvollziehen. Und natürlich steht es dir frei, dir rechtlichen Beistand zu holen. Verbraucherschutzzentralen bieten hier auch Unterstützung an.

Allerdings hast du bei Kontoeröffnung einer Reihe von AGBs zugestimmt, unter anderem den Bedingungen für die Debitkarte, die du hier nachlesen kannst.

In diesem Zusammenhang hier Paragraph 7 (Hervorhebungen sind meine):

Der/die Karteninhaber:in darf die Debitkarte nur innerhalb des Guthabens auf dem vereinbarten Abrechnungskonto bzw. innerhalb des Verfügungsrahmens der Debitkarte und nur in der Weise nutzen, dass ein Ausgleich der Kartenumsätze bei Fälligkeit gewährleistet ist. Die geltenden Limits für Kartentransaktionen sind in den Geschäftsbedingungen des jeweiligen Kooperationspartners enthalten oder können von dem/der Kund:in im Frontend eingestellt werden, wenn diese Funktion vom Kooperationspartner angeboten wird. Auch wenn der/die Karteninhaber:in die finanzielle Nutzungsgrenze nicht einhält, ist die Bank berechtigt, den Ersatz der Aufwendungen zu verlangen, die aus der Nutzung der Debitkarte entstehen. Die Genehmigung einzelner Kartenumsätze führt weder zur Einräumung eines Kredites noch zur Erhöhung eines zuvor eingeräumten Kredites, sondern erfolgt in der Erwartung, dass ein Ausgleich der Kartenumsätze bei Fälligkeit gewährleistet ist.

Übersteigt die Buchung von Kartenumsätzen ein vorhandenes Kontoguthaben oder einen vorher für das Konto eingeräumten Kredit, so führt die Buchung zu einer geduldeten Kontoüberziehung.

5 „Gefällt mir“

Frnk Danke für den info das hab ich alles durchgelesen aber ich versteh die Verzögerung nicht Ich leite die Buchungssystem zum glück nicht trotzdem finde ich es schade das kein informiert wurde. Hatte vorher plus 300 dann sofort minus war nirgends einkaufen ohne mein Medizin wegen mein Leukämie muss vorstrecken dann bekomme ich es zurück gezahlt von der Krankenkasse. Oh man hoffe das es geklärt wird schnellstmöglich

1 „Gefällt mir“