[Morgen] Smart Sparen

Das wird ein ziemliches Brett, glauben wir. Will sagen: ist noch eine Menge Arbeit – aber dürfte Euch auch sehr gefallen.

Wir arbeiten intensiv an dem Thema „Smart Saving“, also daran, wie wir die digitalen Möglichkeiten dafür nutzen können, smarte Lösungen anzubieten, um das Thema „Geldanlage“ spielerisch umzusetzen. Stichwort: Aufrunden. Wenn Ihr also irgendwo 17,50€ bezahlt, dann ermöglicht Euch die App automatisch auf den nächste vollen Euro aufzurunden - und das Geld entweder beiseite zu legen, direkt zu investieren oder in ein Sozialprojekt zu spenden.

12 „Gefällt mir“

Die Aufrundung finde ich ganz nett, aber das wären immer noch Peanuts.

Wie sieht es denn mit dem Thema “Investieren” aus? Ich würde mir eine Brokerage-Funktion (sprich: Wertpapierdepot) wünschen. Besonders breit gestreute ETFs, die einen nach Marktkapitalisierung gewichteten Index nachbilden, finde ich interessant.

Aber bitte mit guten Konditionen - teure Robo-Advisors gibt es mittlerweile genug. Vielleicht kann man ja mit nem Vermögensverwalter gute Konditionen aushandeln.

2 „Gefällt mir“

Guter Input @jonasfitz , etwas in die Richtung steht auf unserer Liste :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gut so. Wäre schön, wenn man die Kosten im akzeptablen Rahmen halten könnte (von den derzeit verfügbaren Angeboten halte ich derzeit nur das Angebot von weltsparen.de für akzeptabel - 0,5% Kosten p.a. für das Weltportfolio, das sich neben ETFs auch aus einem SC-Fonds zusammensetzt, der nicht börsengehandelt wird).

1 „Gefällt mir“

Da ja anscheinend schon was vorbereitet wird: Bitte messt das Produkt nicht an teueren aktiv gemanagten Fonds;

wenn ihr neben absoluten Anfängern auch Leute für das Investment-Produkt gewinnen wollt, die sich eher selber informieren und sich um ihre eigenen Finanzen kümmern, sollten meiner Meinung nach folgende Punkte zumindest überlegt werden;

  • Am besten Fonds wählen, die sich so nahe wie möglich an der Gewichtung nach Marktkapitalisierung orientieren (dass das nicht zu 100% möglich ist - schon klar)
  • Steuerliche Aspekte beachten (z.B. macht es Unterschiede, ob das Rebalancing auf Fondsebene abläuft, oder eben nicht - siehe Gewinnversteuerung)
  • Hürde für den Einstieg gering halten (keine oder niedrige Mindestanlage, Sparplanfähigkeit)
  • Physisch replizierende Fonds scheinen beliebter zu sein als synthetische
  • Ausschütter könnten aus steuerlicher Sicht für diejenigen Anleger, die den Freibetrag noch nicht ausnutzen, interessanter sein als Thesaurierer.
  • Freistellungsauftrag sollte unbedingt eingereicht werden können (mit “moneyou go” exsitiert derzeit ein Produkt auf dem dt. Markt, das bei 0,3% Verzinsung nicht die Möglichkeit bietet, einen Freistellungsauftrag einzureichen)
  • Kostenstruktur bitte einfach und transparent halten (>0,5% p.a. für mich keine Option)
  • Portfoliostruktur sollte sich an wissenschaftlichen Standards orientieren, kein zweifelhafter Hokuspukus wie smart beta.
  • Zusammensetzung der Analgeklassen möglicherweise den User wählen lassen (Aktien, Staatsanleihen sollten auf jeden dabei sein; Immobilien und Rohstoffe optional)
  • breite Streuung, weltweit, inklusiv Emerging Markets und Small Caps
2 „Gefällt mir“

Revolut integriert Spendenoptionen in die App.

https://blog.revolut.com/revolut-charity-donations/

3 „Gefällt mir“

Also was ein echtes Nieschenprodukt wäre: Ein wirklich nachhaltiger ETF. Ich glaube das würde auch Personen außerhalb des “Tomorrow-Kosmos” anziehen.

Man muss sich nur mal die Titel in einem MSCI World SRI durchlesen. McDoof und Konsorten so weit man schauen kann.

Natürlich sind aktive Fonds, z. B. von Ökoworld, schweine-teuer, aber da hat halt der Ethik-Beirat auch Hand und Fuß.

4 „Gefällt mir“

Hi. Ich hab grad durch Zufall gesehen, dass es mit Google Play eine neue Möglichkeit für Spenden gibt. Ich hab mich da jetzt noch nicht allzu tief eingelesen, aber vielleicht weiß da ja jemand mehr hierzu. :slight_smile:

Physisch replizierende Fonds scheinen beliebter zu sein als synthetische

Nicht nur beliebter sondern vor allem sicherer → Scalable Capital - Broker & Leading Robo-Advisor

2 „Gefällt mir“

Das mit den ETFs im nachhaltigem Banking ist nicht so einfach, soweit ich weiß. Wie Du richtig erwähnt hast sind diese eben besonders breit gestreut und eben sehr intransparent, oder nicht?

Gibt es schon nachhaltige ETFs?

Klaro. Zum Beispiel hier: Nachhaltige Fonds & ETF im Test | Stiftung Warentest

2 „Gefällt mir“

Vielleicht kann man auch eine Kooperation mit dem StartUp Trade Republic eingehen anstatt das Theme selbst anzugehen. Würde mir von Tomorrow eher die passenden Produkte wünschen (Index/ETF) in die man dan via Trade Republic investieren kann.

Wie @damien69 bereits erwähnt hat sind im “MSCI World SRI” auch Unternehmen die ich nicht wirklich unterstützen möchte, wie z.B. der Mineralöl-Konzern “Total”. Der “MSCI World SRI” wird aber an vielen Stellen als Nachhaltiger ETF empfohlen und ich habe bisher keinen ETF gefunden der meinen Ansprüchen genügt.

Aufrunden und ins Unterkonten verschieben bzw. an Projekte spenden (wie bei Revolut) finde ich gut. Das man den aufgerundeten Betrag direkt investiert finde ich etwas schwierig, da bei den vielen Investitionsprodukten oft Order Gebühren enthalten sind, weshalb es sich nicht rechnet wenn man 0,50 € direkt investiert. Vielleicht kann man aber die aufgerundeten Beträge in einem Unterkonto sammeln und einmal im Monat den kompletten Inhalt dieses Unterkontos investieren.

3 „Gefällt mir“

Da das Thema doch immer wieder aufpoppt, hier mal der Link zu unserer aktuellen Umfrage zu smart savings. Wir wollen von Euch wissen, was das Tomorrow Konto noch so alles im Bereich Pockets und Sparen an Funktionalität können sollte. Hinterlasst uns gerne direkt Eure Gedanken und Ideen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Vinz,
gibt es bzgl. nachhaltiger Investitionsmöglichkeiten Insights, welche Du mit uns teilen kannst?

2 „Gefällt mir“

@falko wir hatten im Herbst schon mal einen kleinen Einblick in kleinem Kreis gegeben, wie weit wir dort sind. Ich kann vielleicht schon verraten, dass die Struktur bereits steht, sprich alle involvierten Parteien sind an Bord. Der nächste Schritt ist für uns, das in die App zu implementieren. Es gibt bereits ein separates Investment Team in der Entwicklung, dass jetzt an der Implementierung in der App basteln wird. Wir hoffen, dass wir schon bald mit einem Alpha-Test starten können. Eine timeline gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

11 „Gefällt mir“

https://www.it-finanzmagazin.de/robo-advisor-fuer-nachhaltige-investments-gestartet-117731/

2 „Gefällt mir“

Danke dir!
Das schaut echt interessant aus, werde ich die Tage mal ein Auge drauf werfen.
Falls jmd anderes hier sich das schon genauer angeschaut hat würde mich ne andere Meinung Mal interessieren.

Ja, das sieht interessant aus. Ich frage mich jetzt, warte ich auf die Investment-Möglichkeit hier bei Tomorrow oder öffne ich da ein Konto? :wink:

1 „Gefällt mir“

@jaxom Ich plädiere für warten. Da könnte es erste news nächste Woche geben :wink:

12 „Gefällt mir“

Ich fühle mit dir! :sweat_smile: