[Morgen] Smart Sparen

Wow, na das nenne ich doch Mal Timing!
Ich bin gespannt. Knappes Ding, wurde schon fast überzeugt. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Und wir warten… :see_no_evil::sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

@JadeScout wie sagt man so schön auf Englisch: I think I jumped my gun. Vermutlich bin ich mal wieder selber zu begeistert, dass da bald was kommt. Lange dauert es aber nicht mehr. Versprochen!

4 „Gefällt mir“

Alles klar, kein Problem. :relaxed:
Ich schaue weiterhin gespannt drauf und kann es kaum erwarten die ersten Sneak Peaks dazu zu bekommen.

Ich habe gerade einen Newsletter von wiwin.de bekommen. Zitat:
„Also: Die Zeit ist reif für einen Aktienfonds, der sich strikt an den UN-Nachhaltigkeitszielen orientiert – mit harten Auswahlkriterien und Potential für eine überdurchschnittliche Wertentwicklung . Ohne Kompromisse.“

Volle Zustimmung! :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Vielleicht wird man bei Tomorrow ja bald in der Art investieren können? :wink:

3 „Gefällt mir“

Leider relativ teuer

Was haltet ihr von den Robos von GLS und Vividam?

Wenn ich es richtig sehe sind die recht teuer und der vividam performt weit besser als das junge Angebot der GLS.
Bei vividam geht es viel um impact investing.

wir wollen nicht nur Themenfelder wie fossile Energieträger ausschließen, sondern in Lösungen der Zukunft investieren und damit eine positive Wirkung erzielen. Dabei orientieren wir uns an den 17 UN SDGs, den Nachhaltigkeitszielen, die bis 2030 erreicht werden sollen. Dabei geht es um mehr als Umweltthemen wie Energie und Wasser, sondern auch Gesundheit, Bildung, Armut, etc. Das beste Beispiel, aber schwierig zu investieren, sind Mikrofinanzkredite.

1 „Gefällt mir“

Mir fällt zu dem Thema auch noch ein, dass ETFs sich eben nicht gut eignen für nachhaltiges Anlegen. Gerade, wenn es um einen Impact geht, ist das aktive (Fonds) ja unumgänglich, um positives zu bewirken und nicht nur etwas nachzubilden (etf).
Die Fonds sind dann meistens im Gegensatz recht teuer. Vividam oder GLS begründen das auch aktiv.

1 „Gefällt mir“

Auf der Tomorrow Website gibt es jetzt eine Seite zum Investment Feature und auch einige Screenshots/Mockups

5 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Hätte es selbst wohl nicht bemerkt.

1 „Gefällt mir“

Sieht echt gut aus, bin mal auf die Kosten gespannt

3 „Gefällt mir“

unter den folgenden Link sieht man die bereits angedeuteten Screenshots, kann sich auf eine Warteliste eintragen & bei einer kleinen Umfrage mitmachen c:
gabs auch als kleines Banner in der App.

3 „Gefällt mir“

Ich bin auf die Kosten gespannt. Wenn diese so sind wie bei den „neuen“ GLS onlineInvest ist es ehr unattraktiv.

2 „Gefällt mir“

ich vermute leider auch, dass die Kosten zu hoch sein werden & man mit ETFs das ganze günstiger selber hinbekommen kann. aber lassen wir uns überraschen c:

2 „Gefällt mir“

Aber wirklich nachhaltige ETFs die stark diversifiziert sind, gibt es kaum. Ich hoffe, dass Tomorrow da eine gute Balance findet in der Auswahl und dass sie nachdem sie die Unternehmen ausgesucht haben, nicht zu aktiv den Fonds managen, damit es günstig bleibt und man einfach mit dem Markt geht und nicht versucht besser als der Markt zu sein und dann womöglich scheitert und schlechter performt als ein passiver Fond.

6 „Gefällt mir“

Das ist aber wohl nicht der Punkt. Selber kochen ist auch günstiger als Fertigessen. Tomorrow will es einfach machen und gleichzeitig »grün anlegen« Paket schnüren. So verstehe ich das. Natürlich kannst du auch selbst alles managen und analysieren, aber das können und wollen viele ja nicht. Preis/Leistung muss natürlich dennoch stimmen. Da gebe ich dir recht.

Edit: Falsches Zitat. Sorry, der falsche BUtton. Meinte das darüber, wegen ob selbst nicht alles besser und günstiger wäre.

3 „Gefällt mir“

Ich dachte bevor ich mich angemeldet habe, dass „Aufrunden“ schon „Standard“ ist und von der Bank von morgen angeboten wird. Da habe ich mich leider getäuscht.

Zwar konnte meine alte Bank das auch nicht, aber das war ein weiterer Grund die Bank zu wechseln.

Da mir Tomorrow bis jetzt aber super gefällt, hoffe ich einfach auf eine schnelle Umsetzung. :star_struck:

5 „Gefällt mir“

Darauf hoffen viele hier.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mich für die Warteliste eintrage erhalte ich eine Mail zugesendet. Jedoch führt der Link zu einer abgelaufenen Umfrage. @Vinz ist das gewollt?