Neuerung im Oktober: Änderung der AGB

Dann hoffe ich mal, die Features wachsen. Ich will Echtzeitüberweisungen, Pockets mit IBAN, Invest-Pakete… sonst sehe ich da schwarz, jedenfalls für alles über 1,99 Euro.

7 „Gefällt mir“

Hmm. Scheinbar bin ich (zumindest hier im Thread) der Einzige, der die Änderung mit mauem Bauchgefühl sieht. An Freunde werde ich Tomorrow wohl nicht mehr empfehlen können. Die meisten, die wechselwillig waren, wollten von ihrem kostenpflichtigen Konto bei ihrer alten Bank weg. Dass es eine „nachhaltige Bank“ mit ethisch vertretbaren Anlagen war, wäre dann quasi eine nette Dreingabe gewesen. Mindestens „unter 5€“ werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nur Leute machen, die wirklich sowohl eine nachhaltige als auch eine Smartphonebank wollen. Nachhaltige Banken gibt es meiner Meinung nach solidere (oder von mir aus zumindest etabliertere, bewährtere und transparentere), Smartphone-Banken gibt es auch erheblich bessere - und zwar auch mit kostenlosem Konto.
Für den Normalbürger ist Tomorrow meines Erachtens nach damit nichts mehr, denn sie müssen Geld für ein Konto zahlen, dass erheblich weniger Komfort bietet als andere Smartphone-Banken - vor allem kostenpflichtige.
Damit wird Tomorrow für mich eine zukunftsorientierte Nischenbank mit kleinem (nachhaltig orientiertem) Kundenstamm, die technisch (vor allem funktional) hinterherhinkt, aber dafür eben Nachhaltigkeit bietet. Vielleicht wird das als Geschäftsmodell funktionieren, wir werden sehen.

So, jetzt kann mein Beitrag gerne zerpflückt werden. :sweat_smile:

12 „Gefällt mir“

Ist meiner Meinung nach durchaus eine valide und nachvollziehbare Sicht. Das charmante an dem kostenfreien Konto war eben, dass risikofrei getestet werden konnte bevor ggf. der „große Schritt“ weg von der bisherigen Bank erfolgte. Diese Komponente würde in Zukunft wegfallen und durchaus die Neukundenakquise erschweren.

Ich habe es bereits in dem anderen Thread geschrieben, aber erwähne es gerne noch einmal. Für mich hätte „Pay what you want“ den richtigen Mittelweg eingeschlagen, um die Chance eines weiteren starken Kundenwachstums (durch risikofreies „Testen“) zu erhalten und über die „Pay what you want“ Komponente teilweise einen Umsatz aus den Basiskonten zu generieren und ggf. User durch innovative Features von den wirklichen Premiumkonten zu überzeugen.

Auch wenn die Chance nun vertan scheint, könnte ich mir in Zukunft vorstellen, dass es trotzdem sinnvoll sein könnte früher oder später ein abgespecktes Basiskonto á la „Pay what you want“ wieder einzuführen… aber so weit nur meine persönliche Meinung :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Finde ich einen guten Gedanken. Von mir aus auch mit Basisgebühren von 1 Euro. Und dann eben Zahl so viel wie du willst, aber mindestens 1 Euro. Das wäre zum testen easy für die Leute und würde gleichzeitig bei Masse zumindest etwas Einnahmen generieren.

3 „Gefällt mir“

Hab das mal für dich gefixed. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich befürchte fast, dass dann irgendwann auch die kostenfreien Bestandskunden zur Kasse gebeten werden. Vielleicht nicht jetzt aber in einem Jahr. Warten wir mal ab.

2 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass es für den Schritt zu früh ist. Zum einen durch den Funktionsumfang und zum anderen durch den Fakt, dass Tomorrow keine eigenständige Bank ist. Da werden die meisten Menschen, die nicht ganz haargenaue das suchen, was Tomorrow bietet, günstigere Alternativen finden, sowohl im Smartphonebereich als auch im Nachhaltigkeitsbereich. Wenn die Aussage ist, mit den Einnahmen werden dann eine Banklizenz, Bareinzahlung, Aufbessern des Service und smarte Kontofunktionen in absehbarer Zeit umgesetzt, wäre das natürlich eher akzeptabel. Da seit dem Crowdinvest sich auch etwas getan zB das gemeinsamen Konto, besteht Hoffnung, aber ich denke, dass es sich so für einige Zeit für deutlich weniger Menschen lohnen wird, Neukunden zu werden.

5 „Gefällt mir“

@Valentin Wir werden auf jeden Fall eine Option zum kostenlosen Testen einführen.

4 „Gefällt mir“

@Vinz Okay, das macht Sinn. Aber es ist natürlich recht individuell wie lange ein angemessener Testzeitraum ist, bis eine Entscheidung darüber getroffen werden kann, ob ein kostenpflichtiges Konto in Frage kommt. Dass dafür beispielsweise ein Probemonat ausreicht, würde ich zumindest in vielen Fällen bezweifeln.

Edit: Aus meiner eigenen Erfahrung heraus hat es bei mir auch mehrere Monate gebraucht bis ich mich zu einem kostenpflichtigen Konto überwunden habe. Ich denke so wird es vielen gehen.

5 „Gefällt mir“

Die ING bietet 3 kostenfreie Monate an. Vllt. wird sich daran orientiert.

Grundsätzlich kann ich diesen Entwicklungsschritt verstehen, jedoch nicht zum aktuellen Zeitpunkt. Da fehlen einfach die neuen „Basic“ Funktionalitäten. Warum wurden 3 Millionen von der Crowd eingesammelt, wenn weiterhin die Umsetzungsgeschwindigkeit fehlt. Ich vermute stark, dass es viele interne Besprechungen gibt, vieles 10 oder mehr Mals über den Haufen geworfen wird bis dann endlich sich für eine Richtung entschieden wurde. Hier fehlt aus meiner Sicht die Fokussierung auf einen MVP, welche zum Kunden gegeben werden kann. Gerade in der aktuellen Zeit gilt doch: Sei schnell, oder sei Weg.

Ich finde es einfach schade.

11 „Gefällt mir“

Was ist ein MVP? Den Begriff kenne ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Fokussierung auf MVP ist in gewissem Maße schon vorhanden, siehe Together Konto. Mir fehlt teilweise dann nur auch die konsequente Weiterentwicklung. Dass sich seit Einführung der gemeinsamen Konten nichts an dem Thema Insights bzw. Pockets für das gemeinsame Konto getan hat ist ernüchternd…

3 „Gefällt mir“

Ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen! Tomorrow hat zum gegenwärtigen Zeitpunkt weniger Features als etablierte (Mobile) Banken und möchte dafür auch noch Geld. Bis dahin muss eindeutig noch mehr kommen. Einige meiner Freunde konnte ich mich dem kostenlos Argument überzeugen, die sich teilweise nach 6 oder mehr Monaten auch dazu entschieden haben zu Zero zu wechseln. Hätte das Konto sofort gekostet, wären die niemals überhaupt gewechselt.
Zudem finde ich die Transparenz zum wiederholten Male mangelhaft. Ich bin z.b. auch Crowdinvestor und uns würde damals gesagt, dass Tomorrow „auf absehbare Zeit“ ein kostenloses Konto anbieten würde. Wenn mich nicht alles täuscht, kam die Aussage auch vor ein paar Monaten hier um Forum.
Zudem weiß ich nicht ob es einfach ein Versehen war oder so, aber warum kündigt man so etwas an, wenn die ganzen Details noch gar nicht klar sind?

6 „Gefällt mir“

Finde ich eine megaa Idee! Und ich bin mir sicher, dass es am Ende läuft wie beim Homeoffice. Jeder Mangerin hatte Angst, dass sich Angestellten weniger arbeiten - passiert ist genau das Gegenteil! Könnte ich mir auch bei „Pay as you want“ vorstellen

1 „Gefällt mir“

Mir kommts auch manchmal vor, als wären bei Tomorrow fünf Leute, die in einer Garage eine App für die Solaris Bank entwickeln, dabei aber so langsam sind, dass sich nur jedes Jahr Unterschiede zeigen, nicht über Monate oder bei akuten Problemen. Fünf Leute mit guten Ideen und einer langen Liste für die Zukunft, aber viel zu wenig Zeit, um auch nur die Hälfte davon wirklich zeitnah umzusetzen.

Hatte der Gründer nicht in irgendeinem Interview am Anfang mal gesagt, dass zeitnah 1.000.000 Millionen Kund*innen angepeilt werden? Allein das war ja schon Größenwahn. Und jetzt ohne eigene Banklizenz das kostenlose Konto komplett zu streichen? Ohne Funktionen wie Pockets mit IBAN oder die Echtzeitüberweisungen, die so gut wie jedes Konto inzwischen hat?

Ich bleibe skeptisch und wünsche viel Glück. Wenn sie mich als Bestandskunden jetzt zwingen würden, Geld zu zahlen, wäre ich jedenfalls definitiv weg und bei einer anderen Bank. Egal ob Ethikbank, GLS oder was auch immer - für Geld kriege ich woanders mehr und das sicherer und von einer echten Bank mit eigener Lizenz und Geschichte.

8 „Gefällt mir“

Ja, das meiste davon ist bei dem 5€-Konto von der türkisgrünen Konkurrenz glaube ich drin (Barzahlen mit geringer Gebühr, der Rest ist glaube ich enthalten). Ich finde das Ziel müsste halt tatsächlich sein, dass es das beste Angebot am Markt ist, nicht nur das beste nachhaltige Angebot. Erst dann ist es ein Angebot für die Massen, erst dann holt es wirklich große Mengen Leute auf die nachhaltige Schiene. Elektroautos boomen, weil sie in vielerlei Hinsicht einfach besser sind und mit der Förderung und nach ein paar tausend Kilometer finanziell auch keine grosse Mehrbelastung.
Scheint aber als ob das beim Banking zumindest im Moment einfach ein unrealistisches Ziel ist.

4 „Gefällt mir“

Eine Frage: wenn ich aktuell für Zero zahle und das dann kündige…Falle ich dann trotzdem in das kostenlose Loyalitätsprogramm zurück oder muss ich mich entscheiden ob 5, 10 oder 15€?

1 „Gefällt mir“

Wenn du vor Oktober kündigst

also spätestens heute.

das ganze läuft ja noch bis ende sept.
wenn also erst im Sep. gekündigt wird, läuft das konto bis in den oktober, was zu spät wäre für ein early-dankeschön-konto…

1 „Gefällt mir“

komisch, bei mir steht
„die vorteile laufen am 30.Sept. 2021 aus und du wechselst zu Free“

stimmt! das wird’s sein

1 „Gefällt mir“