Österreich Geld abheben

@Frnk In Frankreich fällt auch bei jeder Bank eine Gebühr an.
War da gerade im Urlaub.

Für deutsche Karten wundert mich das erst einmal nicht.

Ich bin mehr gespannt auf den regulären Marktstart in Frankreich, wenn die Solarisbank den Betrieb der dortigen Niederlassung aufgenommen hat, wenn dortige Kunden dadurch eine FR-IBAN bekommen (meine Vermutung), und wenn die Solarisbank Visakarten mit einer Frankreich zugehörigen BIN herausgibt (da gehe ich sehr stark davon aus). Und wenn Tomorrow eine französische Lokalisierung der eigenen Website am Start hat. Wie wird Geld abheben im Alltag für Kund:innen mit Wohnsitz in Frankreich dann sein?

Löst die lokale BIN bereits das Problem, dass nationale ATMs eine Gebühr erheben, oder braucht es eine Kooperation mit einem Automatenbetreiber?

Ich habe schon verstanden, dass du die bedingungslosen kostenlosen Bargeldbezug unabhängig vom Aufenthaltsland im Euroraum erwartest. Allein – ich glaube nicht dran, dass das realisiert werden wird. Was ich aber sehr wohl vermute ist, dass Solarisbank/Tomorrow nationale Gegebenheiten im Rahmen des regulären Markteintritts berücksichtigen. Wenn es dann in Frankreich zu einer Kooperation mit BNP Paribas oder sonst wem kommt, profitieren DE-Kunden vielleicht davon. Ansonsten wird es sein wie bei N26/Revolut: Die Bedingungen ändern sich mit Karten-BIN.

Soweit mit bekannt, ist es in Frankreich ähnlich wie in Spanien.
Auch mit einer einheimischen BIN fallen Betreibergebühren an, wenn Du nicht die Karte des Betreibers hast oder Deine Bank keine kooperation mit der Bank eingegangen ist.

Das war meine Überlegung, dass sich vom Marktstart in Frankreich womöglich ableiten lassen wird, wie es für Spanien aussehen könnte.

In Frankreich funktioniert eben auch sehr viel mit „Carte Bleue“ bzw. heute „CB“. Sozusagen Giropay in Frankreich.
Wenn ich das in meinem Urlaub richtig mitbekommen habe, läuft fast alles über diese Karten. Wer diese Karte nicht hat, hat kaum eine Chance in Frankreich kostenfrei abzuheben.

Für N26 ist Frankreich ein sehr großer Markt. Da könnte man mal schauen, wie die damit umgehen.

In UK kann man schon lange an jeder (oder fast jeder) Supermarktkasse cash ausgezahlt bekommen. Das gab es dort schon, bevor es das in Dtl. gab. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“