Online-Nutzung als Bankkonto oder Kreditkarte?

Ich stelle mir gerade die Frage, welche Nutzung sinnvoller ist. Bei PayPal, Amazon etc. kann ich mein Tomorrow-Konto ja entweder mit IBAN als Bankkonto angeben, oder mit der Kartennummer als ā€œKreditkarteā€. Was macht in euren Augen mehr Sinn? Und womit verdient Tomorrow mehr?

Was mehr Sinn macht, kann dir hier wahrscheinlich niemand beantworten. Ich persƶnlich kann hierzu nur sagen, dass es davon abhƤngt, was der Shop akzeptiertā€¦ Wenn er beispielsweise nur Kredit- bzw. Debitkarten akzeptiert, kannst du ja dann auch deine IBAN nicht nutzen (und andersrum natĆ¼rlich genauso)ā€¦ :wink:

Das ist ne ganz spannende Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der IBAN-Lƶsung eine Interchange-Fee anfƤllt, weil die ja mit der Karte nix zu tun hat :thinking: aber ich weiƟ natĆ¼rlich auch nicht, welche Kosten es sonst noch so gibt.

Ich weiƟ, dass mir Visa z.B. im Fall von Problemen auch schon zur Seite stand und ich mein Geld zurĆ¼ckbekommen habe. Das wƤre vermutlich bei der IBAN-Nutzung auch nicht der Fall.

Andererseits bekommt Visa vermutlich keine Daten, wenn du die Karte nicht nutzt :man_shrugging: :thinking:

Wenn du Guthaben von Paylapl ausbezahlen mƶchtest, musst du das Bankkonto verknĆ¼pfen. Auch diverse Paypal-Angebote wie ā€œzahlen in 14 Tagenā€ funktionieren nur per Lastschrifteinzug vom einem Konto. FĆ¼r Kartenzahlung wird das gar nicht angeboten.

Theoretisch wĆ¼rde Tomorrow bei Kartenzahlung was verdienen, aber die Einnahmen aus Interchange werden ja ans Regenwaldprojekt gespendet. Interchange wird bei Lastschrift keine berechnet. An Lastschriften verdienen Banken nichts.

2 Like

Doch, auch bei Lastschriften kannst du dir dein Geld zurĆ¼ckzahlen lassen - einfach an den Chat-Support von Tomorrow wenden und binnen weniger Tage hast du dein Geld wieder zurĆ¼ck! :wink:

Ich persƶnlich bezahle bei PayPal, Amazon und Co. lieber Ć¼ber die ā€œKreditkartenfunktionā€, da hier das Geld sofort vom Konto abgebucht wird. Mir persƶnlich hilft das sehr dabei den Ɯberblick zu behalten und ich kann die Abbuchung sofort einer Kategorie zuweisen (andernfalls wĆ¼rde ich das wahrscheinlich vergessen).