Online-Nutzung als Bankkonto oder Kreditkarte?

Ich stelle mir gerade die Frage, welche Nutzung sinnvoller ist. Bei PayPal, Amazon etc. kann ich mein Tomorrow-Konto ja entweder mit IBAN als Bankkonto angeben, oder mit der Kartennummer als „Kreditkarte“. Was macht in euren Augen mehr Sinn? Und womit verdient Tomorrow mehr?

Was mehr Sinn macht, kann dir hier wahrscheinlich niemand beantworten. Ich persönlich kann hierzu nur sagen, dass es davon abhängt, was der Shop akzeptiert… Wenn er beispielsweise nur Kredit- bzw. Debitkarten akzeptiert, kannst du ja dann auch deine IBAN nicht nutzen (und andersrum natürlich genauso)… :wink:

Das ist ne ganz spannende Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der IBAN-Lösung eine Interchange-Fee anfällt, weil die ja mit der Karte nix zu tun hat :thinking: aber ich weiß natürlich auch nicht, welche Kosten es sonst noch so gibt.

Ich weiß, dass mir Visa z.B. im Fall von Problemen auch schon zur Seite stand und ich mein Geld zurückbekommen habe. Das wäre vermutlich bei der IBAN-Nutzung auch nicht der Fall.

Andererseits bekommt Visa vermutlich keine Daten, wenn du die Karte nicht nutzt :man_shrugging: :thinking:

Wenn du Guthaben von Paylapl ausbezahlen möchtest, musst du das Bankkonto verknüpfen. Auch diverse Paypal-Angebote wie “zahlen in 14 Tagen” funktionieren nur per Lastschrifteinzug vom einem Konto. Für Kartenzahlung wird das gar nicht angeboten.

Theoretisch würde Tomorrow bei Kartenzahlung was verdienen, aber die Einnahmen aus Interchange werden ja ans Regenwaldprojekt gespendet. Interchange wird bei Lastschrift keine berechnet. An Lastschriften verdienen Banken nichts.

2 „Gefällt mir“

Doch, auch bei Lastschriften kannst du dir dein Geld zurückzahlen lassen - einfach an den Chat-Support von Tomorrow wenden und binnen weniger Tage hast du dein Geld wieder zurück! :wink:

Ich persönlich bezahle bei PayPal, Amazon und Co. lieber über die “Kreditkartenfunktion”, da hier das Geld sofort vom Konto abgebucht wird. Mir persönlich hilft das sehr dabei den Überblick zu behalten und ich kann die Abbuchung sofort einer Kategorie zuweisen (andernfalls würde ich das wahrscheinlich vergessen).

1 „Gefällt mir“

Im Netz habe ich die Information gefunden, dass Banken durchaus an der Sepa-Lastschrift verdienen

Würde mich schon interessieren, ob bei Sepa Tomorrow verdient oder vielleicht die Solarisbank und Tomorrow bekommt nix.

Umleitung aufs Thema hier: