Ostereiersuche in der App

Da hatte ich mich ja wie gesagt angemeldet, aber die Mail kam nicht durch :wink:

Du meinst die Mail mit der Bestätigung der Anmeldung? Das wäre indeed komisch. In dem Fall würde dann irgendein feature von Mailbox möglicherweise z.B. unsere Sendgrid IP blocken.

Liegt vielleicht an der standardmäßigen Spam-Behandlung bei mailbox.org, wo Spam nicht in einen entsprechenden Ordner geschoben wird, sondern vom Server gar nicht erst akzeptiert und zurückgewiesen wird. Das würde natürlich voraussetzen, dass mailbox.org die Mail(s) von Tomorrow als Spam einstuft …
Näheres dazu übrigens hier:
https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/Wie+Spam+und+Viren+bei+mailbox.org+gefiltert+werden

Guter Hinweis, danke. Das war bei mir tatsächlich standardmäßig auf „Spam direkt ablehnen“ eingestellt, ich habe das jetzt mal umgestellt, sodass Spam auch wirklich im Spam-Ordner landet. Allerdings hat das nicht den erhoffeten Erfolg gebracht, die Anmelde-Mail kommt nicht durch, auch nicht bei deaktiviertem Greylisting :confused:

Ich habe gerade einmal das gleiche versucht, da auch bei mir die Mail zur Ostereiersuche nicht angekommen ist und habe so bemerkt, dass bei mir (web.de Postfach) die Bestätigungs-E-Mail für den Newsletter ebenfalls nicht ankommt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern auch noch ein bisschen rumprobiert und auf meinem Postfach einen Alias angelegt, und auf dem Alias kommt die Newsletter-Anmeldung problemlos durch. Der Alias hat logischerweise die selbe Mailserver-Konfiguration/Spam-Einstellung wie meine Hauptadresse (die Anmelde-Mail landet übrigens gar nicht im Spam). Daher vermute ich, dass der Fehler hier bei Tomorrow liegt und meine Hauptadresse auf einer Art internen Blacklist steht, sodass E-Mails an diese Adresse gar nicht erst rausgehen. Ich glaube allerdings, dass Support-Mails und sonstige Mails, z.B. zur Aktivierung von Apple Pay, weiterhin ankommen (zumindest war das bis März noch der Fall, seitdem hat es sich nicht mehr ergeben das zu testen). Fraglich ist allerdings, wie das überhaupt passieren konnte. Vielleicht war es tatsächlich der aktive opt-out aus dem Newsletter, der meine E-Mail-Adresse „hart“ gesperrt hat, anders kann ich mir das nicht erklären.

Newsletter-Services wie Mailchimp sperren Adressen in der Regel nach Opt-Out wirklich, weil das ja eine rechtliche Vorgabe ist, dass der Newsletterversender hier nicht den Kundenwunsch wieder ändern kann. Allerdings sollte erneutes Eintragen per Double-Opt-In auf Initiative des Kunden funktionieren. Ich kann mir vorstellen, dass Tomorrow vielleicht inzwischen die Verteiler anders organisiert hat, und dass sich durch diese zwischenzeitlichen Änderungen erneutes Opt-In nicht auf den alten Verteiler auswirkt. Das Szenario kenne ich zumindest aus eigener Erfahrung so.

(Bestätigungen zu Apple Pay laufen vermutlich einfach über einen anderen Server, Verteiler, Newsletterservice, und sind deswegen davon nicht betroffen.)

1 „Gefällt mir“

Das klingt plausibel. Vielleicht kann @Vinz ja bei Gelegenheit mal checken, ob meine Adresse und ggf. auch die von @Fredo wieder manuell zum Verteiler hinzugefügt werden kann.

Die E-Mail zur AGB-Änderung, die ich in einem anderen Thread hier gesehen habe, kam bei mir auch nicht an, obwohl diese doch eigentlich unabhängig vom Newsletter sein sollte, oder?

Die hab ich auch nicht bekommen.

@Eric @Fredo Checkt mal bei eurem Email Anbieter. Ich habe im Marketing-Team noch mal nachgehakt, und zumindest im Fall von @Eric wissen wir, dass die Email angekommen sein müsste. Vielleicht blockt da bei euch was beim Anbieter.