Pocket für Gemeinschaftskonto

Wir sind neu bei tomorrow und haben wegen der Pockets nun auch ein Konto für meine Frau eröffnet und stellen fest, dass die Pockets nur im eigenen Konto funktionieren? Im Gemeinschaftskonto ergeben die doch erst richtig Sinn? Es stellt sich die Frage… kündigen oder warten? Gibt es einen Backlog und Ankündigungsliste?

16 „Gefällt mir“

Wir haben das gleiche „Problem“ und wir wären große Fans von Pockets in Gemeinschaftskonten! Was uns außerdem fehlt, ist die Möglichkeit Geld per Dauerauftrag in die Pockets zu verschieben. Oder haben wir hier die Funktion dafür noch nicht gefunden? @Oli_d leider keine hilfreiche Antwort für Dich aber immerhin: Ihr seid nicht allein :wink:

8 „Gefällt mir“

Hallo ihr zwei, leider ist das der Stand der Dinge: Pockets sind für gemeinsame Konten nicht verfügbar. Das ist schon relativ lange und es gibt auch, soweit ich weiß, keine aktuellen Informationen dazu, wann sich das ändert.

Eventuell kann @Louisa dazu etwas sagen.

2 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde, Pockets für das gemeinsame Konto sind derzeit nicht in Planung, sorry!
Für das Smarte Sparen gibt es jedoch schon einen Eintrag im Maschinenraum, schaut da gerne mal vorbei: Trello :blush:

Liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“

Könntest du uns den Grund nennen, warum eines von der Community meistgewünschten Features nichtmals in Planung ist? Zumal die Pockets ja seit langer Zeit schon in ihrer Grundfunktionalität implementiert sind, also klingt das theoretisch nach einer low-hanging fruit. Einfach ein kleiner transparenter Einblick in diese spezifische Entscheidung wäre nett. Danke :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

Na klar! Wir bekommen häufig die Rückmeldung nach gemeinsamen Pockets. Jedoch gibt es andere Funktionen, die noch häufiger verlangt werden. Uns ist das Feedback der Community super wichtig. Letztendlich ist es eine Frage der Priorisierung, welche Wünsche wir mit unseren Möglichkeiten und vorhandenen Ressourcen in Einklang bringen können. Deshalb haben wir den Maschinenraum - hier siehst du zum Beispiel, dass die gemeinsamen Pockets gewünscht sind, aber auch, dass andere Funktionen laut Community noch dringender umgesetzt werden sollten.

Hoffentlich bringt das etwas Licht ins Dunkle :v:

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,
ich wäre auch definitiv dafür, dass die Priorisierung der gemeinschaftlichen Pockets ganz nach oben geschoben wird :blush:
Das fände ich schon sehr praktisch, wenn beide die Pockets besparen könnten!
Viele Grüße

8 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass der Maschinenraum die von der Community am meisten gewünschten Features realitätsnah abbildet. Wenige haben ein Trello-Konto und mir selbst war zum Beispiel bis heute gar nicht klar, dass ich dort auch abstimmen kann.

Schon so oft hab ich hier im Forum Anfragen zu smarten pockets für together oder Daueraufträge für pockets gelesen… Wirkt für mich wie eine vorgeschobene Ausrede.

Ich bin seit nem Jahr Zero Kunde - seitdem ist für mich kein brauchbares feature dazu gekommen und jetzt ändert sich auch noch die CO2 Kompensation :frowning: Ich muss zugeben, dass ich langsam frustriert bin mit meinem tomorrow Konto.

Liebe Grüße

P.S. Leute macht euch doch mal alle ein Trello Account und votet für die basic Bank features.

10 „Gefällt mir“

Die Likes im Maschinenraum kann man auch überhaupt nicht vergleichen. Manche Features stehen da seit 2 Jahren drin und haben dementsprechend viele Likes andere werden gemauso lange gewünscht, wurden aber erst letztens dort aufgenommen. Eine Zeit lang gb es da nämlich nicht viele Aktualisierungenen seitens Tomorrow.
Aber ja, bitte mehr Basic Features, welche das Konto an sich aufwerten, statt nur komplett neue Features (z.b. Versicherunen) die vllt direkt Geld in die Kasse spielen aber nichts mit der Banking Experience zu tun haben. :raised_hands::white_heart:

8 „Gefällt mir“

Der Maschinenraum ist natürlich kein alleiniges Spiegelbild eurer Wünsche - wir versuchen dort vielmehr die Wünsche der Community und geplanten Features, die wir mit unseren Ressourcen umsetzen können, transparent darzustellen. Darüber hinaus sammeln wir Feedback über verschiedene Kanäle (wie zum Beispiel hier über das Forum) und platzieren sie immer an entsprechender Stelle. Wir haben außerdem zuständige Kolleg*innen, die sich intensiv mit User Research und eurem Feedback auseindersetzen.

Dass gar keine Banking Features im letzten Jahr hinzugekommen sind, stimmt so nicht ganz. Features wie Lastschriftrückgaben, erweiterte Kontoauszug-Erstellung via App, Bargeldeinzahlungen werden vielleicht nicht immer lautstark kommuniziert, aber das bedeutet nicht, dass im Hintergrund nicht intensiv daran gearbeitet wird, euch eine tolle Banking Erfahrung zu ermöglichen.

4 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde.

Meine Freundin und ich haben uns für ein gemeinsames Konto bei euch entschieden. Leider anscheinend zu früh. Die Funktion der Pockets war ein wesentlicher Entscheidungsgrund. Ohne diese und eine Einbindung einer Dauerauftragsfunktion geht unser gemeinsamer Plan des Sparens und das Führen verschiedener nutzungsbezogener Sparkonten leider nicht auf.

Super schade.

Ich sehe im Maschinenraum mittlerweile auch einen starken Wunsch nach dieser Funktion. Relativiert man hier, dass wahrscheinlich nichtmal ein Drittel der Nutzer das Gemeinschaftskonto nutzen würde ich sogar sagen, dass es weit oben auf der Prioritätenliste stehen könnte.

Gibt es neue Informationen zu einer Umsetzung ?

Wir würden uns sehr freuen.

Liebe Grüße euer „SharedPocket“ :smiley:

6 „Gefällt mir“

My partner and I will be leaving Tomorrow because joint sub-accoounts/pockets are not supported. It’s been less than a year since we moved our personal and joint banking over to Tomorrow.

I can’t see how any real financial management can be done without sub-accounts. It does seem like the feature is being under-appreciated by the product.

5 „Gefällt mir“

Gibt es etwas Neues in dieser Hinsicht? Für mich war nicht ersichtlich, dass es keine Pockets für Gemeinschaftskonten gibt, dabei waren die ein Hauptgrund, warum ich mich für Tomorrow entschieden habe.

3 „Gefällt mir“

Liebe Leute,

wie sieht es aus, wenn wir uns als Community zusammentun und mal richtig Druck machen?

Ich finde Tomorrow super unterstützenswert. Bin seit Anfang an mit dabei und habe im Freundeskreis getrommelt.

Dennoch habe ich inzwischen das Gefühl, dass das Together-Konto geschaffen wurde und nun einfach bloß noch für ein paar Idealisten existiert. Wir zahlen für ein Gemeinschaftskonto ein bisschen mehr, das aber offenbar irgendwo ganz unten in der Prio ist. Sieht man nicht nur an den Pockets, sondern auch daran an den Insights. Praktisches Feature wie ich finde. Nun habe ich gesehen, dass alle Angaben die man bräuchte in der CSV enthalten sind. Kann man sagen: " gut dann schau es dir in excel an, wenn es dir so wichtig ist". Man kann aber auch sagen, dass man daran sieht wie die Entwicklung des Together Kontos hier offenbar komplett ignoriert wird.

Ich würde vorschlagen, dass wir hier eine Gruppe von Together-Kunden sammeln, die gemeinsam sagen: Wenn bis Ende Juni keine Stellungnahme von Tomorrow wie es mir Together-Konten weitergeht, dann kündigen wir geschlossen.

In der Zwischenzeit könnten wir hier (vermutlich nicht so nachhaltige) Alternativen für Gemeinschaftskonten sammeln.

Wer ist dabei?

9 „Gefällt mir“

Das finde ich eine sehr konstruktive und gute Idee. Danke dafür, ich (bzw. wir) wären dabei.

Ich habe selbst leider keine Erfahrung mit nachhaltigen Gemeinschaftskonten. Ich war (oder bin) zuletzt bei der DKB wegen der kostenlosen Konten. Da kann man zwar auch ein gemeinschaftliches Konto anlegen, allerdings sind sie da von sowas wie Pockets weit entfernt, man kann sich lediglich ein Tagesgeldkonto anlegen lassen. Kann ich also für unser Vorhaben nicht empfehlen. Sparda Hessen ebenfalls nicht.

Hallo zusammen,

ich glaube zwar nicht, dass diese Absichtsbekundungen hier wirklich Einfluss haben, aber ich will es trotzdem versuchen.

Neben der Nachhaltigkeit des Kontos war natürlich das gemeinsame Konto in Verbindung mit Pockets und Insights eine Motivation auf Tomorrow zu setzen. Damit wurden wir direkt mal enttäuscht. Inzwischen fällt es mir schwer zu hoffen, dass die Funktionen (die in der Umsetzung nicht besonders aufwändig sein sollten) in naher Zukunft nachgereicht werden. Immerhin bin ich nun auch schon recht lang dabei.

Wenn die Nachhaltige Fintech-Bank nicht liefert, sehe ich keinen Vorteil gegenüber nachhaltigen Banken, die dafür echte gemeinsame Konten bieten. Die App mit den Benefits Tab gibt mir mehr das Gefühl Marketing Target zu sein, als dass ich mich als Bankkunde wertgeschätzt fühle.

Wenn bis zum Sommer keine Änderung in Aussicht ist, sind meine Frau und ich auch wieder weg. Dafür nehme ich dann auch den Aufwand des Bankwechsels auf mich.

8 „Gefällt mir“

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aus Innovation ist Trägheit geworden. Aus Nutzerzentrierung ist Verwaltung geworden. Wir sind aktiv auf der Suche nach einer Alternative und sind dann weg.

4 „Gefällt mir“

Sagt gerne Bescheid, wenn ihr Erfahrungen mit Alternativen gesammelt habt.

4 „Gefällt mir“

@DerPipo @Oli_d @asol Auch von mir die Bitte, wenn ihr Alternativen gefunden habt, hier Bescheid zu sagen, bzw. Eure Entscheidung beschreiben.

Denn soweit ich sehe ist es tatsächlich am Ende eine Entscheidung: Entweder Nachhaltigkeit (dann sogar hier bleiben oder GLS oder DKB?)

Oder zu einem Fintech, das die Funktionen bietet, aber eben nicht nachhaltig ist?

4 „Gefällt mir“

Das ist leider auch mein Stand und im Moment der einzige Grund warum ich noch bei Tomorrow bin. Ich schätze vor allem die Debitkarte sehr, weswegen ich noch nicht vollends zur GLS gewechselt bin, obwohl ich dort schon ein Konto habe. Die DKB hat zwar viele smarte Funktionen, aber ist im Bereich der Nachhaltigkeit eher “Team Greenwashing”. Somit ist Tomorrow aktuell der beste Kompromiss aus Fintech und Nachhaltigkeitsbank, hat aber in beiden Bereichen durchaus auch starke Defizite.

Falls ihr eine Alternative kennt, freue mich mich auf jeden Fall über eine Empfehlung!