Pockets schon wieder langsam

Knapp 1000€ sind bei mir eben innerhalb von wenigen Sekunden in der Pocket angekommen.

3 „Gefällt mir“

Mutig, nach dem letzten Fiasko noch so viel Geld in den Pockets zu haben.

3 „Gefällt mir“

Stimmt schon. Kommt halt aber auch immer drauf an, wie liquide man ist. Zeigt aber auch, dass es wohl für viele doch gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Oh Mann, ich habe auch den Eindruck, die sind immer dann langsam wenn es gerade dringend ist!
Genau wie Drucker :joy: Nein, Spaß beiseite, die Unvorhersehbarkeit, wie lange es dauert ist echt ein Problem.
Jetzt will ich was kaufen, buche Geld vom Poket aufs Hauptkonto und warte schon wieder ne halbe Stunde, dass es gebucht wird. Ich muss den Verkäufer solange hinhalten und das finde ich sehr unangenehm. Ich will die Zahlung via Paypal über die Kreditkarte laufen lassen, dass da noch ein paar m² Regenwald geschützt werden. Aber wenn das in den nächtsten 15 Minuten nicht kommt, wird es halt mit Lastschrift gemacht und es wird nichts geschützt. Da könnte ich mir das Konto hier aber auch sparen -.-
Gestern ging es praktisch in Echtzeit und heute bis jetzt gar nicht.
Ich kann mich einfach nicht darauf verlassen und das ist für mich ein großes Manko!

4 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir auf jeden Fall Recht! Nur weil es bei einigen direkt funktioniert heißt es nicht dass man da nichts beheben sollte… Instant wäre schon sehr geil :slight_smile:
Ich habe die 220€ jetzt erstmal nicht gebraucht und gedacht ich riskiere es und es ging schon mal gut hin, den Rest sehe ich dann sobald die nächste Anschaffung ansteht haha :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist etwas technisch, und vor allem von 2018, aber es sieht so aus, als würde auch die Solarisbank mit einem Provider zusammenarbeiten. So richtig viel kann ich aus dem Ding auch nicht rausziehen, aber das würde auch erklären, warum die Probleme auch bei Solaris nicht so ganz einfach abzustellen sind.

Nein mir gibt es seit gestern auch Probleme mit den Pockets. Eine Buchung auf ein Pocket hat gestern 6 Stunden + gedauert und eine Buchung heute von einem Pocket dauert mittlerweile auch wieder eine ganze Weile… :sweat_smile:

19:15 aus Pocket überwiesen, bisher stand jetzt immernoch nur vorgemerkt :frowning: (23:13 Uhr)

edit
07:09 Uhr - Geld ist immernoch nicht da.

10:56 Uhr - Geld ist da - keine Ahnung wann genau, habe jetzt nur noch mal geschaut. Also leider immer noch unzuverlässig :frowning:

7 „Gefällt mir“

Zuletzt waren bei mir die Pockets immer flott gewesen. Nun wollte ich recht spontan einen größeren Betrag bezahlen, da offensichtlich jemand anders den Lieferzeitpunkt storniert hat - ich konnte also nicht vorausschauend schon vorher den Betrag aufs Hauptkonto schieben. Also habe ich vor über 10 Minuten die Auszahlung angewiesen und bisher ist es noch immer nicht da. Das ist wirklich schade und führt dazu, dass Tomorrow ggf. auch größere Bezahlvorgänge durch die Lappen gehen, weil ich dann ein anderes Konto dafür verwende. Das bestätigt mich leider noch immer in der Entscheidung Alternativkonten zu behalten.
Eine Störung wird aktuell nicht gemeldet.

2 „Gefällt mir“

Danke @Frnk . Das hatte ich vergessen zu überprüfen…in der App gab es dazu keine Meldung (ich weiß - ein Thema welches an anderer Stelle diskutiert wird, was wann gemeldet werden soll :wink: ).

Mittlerweile kam das Geld an - trotzdem schade.

Wäre es sehr aufwändig bedingte Fehlermeldungen zu senden? Also wenn die App merkt, dass man ein Feature benutzt, was gerade nicht funktioniert. Also dass man, wenn man gerade eine Pocket Buchung durchgeführt hat und es da gerade Probleme gibt, einen Hinweis bekommt. So würde jedenfalls sicher niemand über Fehler informiert werden die ihm/ihr unnötig ein falsches Bild über Tomorrow machen und wer einen Fehler eh erlebt bekommt eine beruhigende Kommunikation, die auch das Bild über Tomorrow bessert im Vergleich zu, dass es nicht funktioniert und man nichts weiß.

3 „Gefällt mir“

Buchungen sind ja Stapelverarbeitungen. Ich glaube nicht, dass das Kernbankensystem, das zudem von der Solarisbank hier von einem weiteren Anbieter zugekauft wird, entsprechende Meldung geben kann. Außerdem ist zugesagt, dass mit dem für 2021 geplanten (kein ETA darüber hinaus) Umzug aufs solarisbankeigene Kernbankensystem diese Verzögerungen ausgemerzt sind. Ich würde die Pockets aktuell nicht nutzen, wenn ich auf schnelle Verfügbarkeit in jedem Fall angewiesen wäre.

Sehe ich anders, das sollte problemlos möglich sein und wäre die ideale Lösung. Ist doch egal, wie Buchungen im Hintergrund verarbeitet werden, beim Auswählen der entsprechenden Schaltfläche in der App (in diesem Fall Auszahlung aus Pockets) wird einfach eine Warnmeldung eingeblendet.

1 „Gefällt mir“

Aber wie sollte die App wissen, was nicht geht? Das Kernbankensystem nimmt ja auch bei Stau die Buchung ganz regulär an. Man müsste erst ein Staumeldesystem bauen. Die Statusmeldungen der Solarisbank sind ja nicht so granular.

Achso, darauf wolltest du hinaus. Es ging in der Diskussion um Benachrichtigungen/Banner zu Störungen darum, dass das Team das händisch reinsetzt. Also entsprechende Möglichkeiten an den möglichen betroffenen Stellen technisch vorbereiten und dann bei einer Störung aktivieren. Da kann ja einfach der Text aus der Meldung im Forum eingefügt werden.

1 „Gefällt mir“

Meine Überweisung von Pocket zu Hauptkonto hängt jetzt schon seit einer Stunde fest :confused:

Bei mir ging es grade sofort. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nachdem ich beim Hauptkonto aktualisiert habe und der Betrag angekommen ist bei der Transaktion übersicht aufeinmal bei November war. Da gab es doch schonmal Probleme, dass man beim aktualisieren nicht bei dem heutigem datum ankommt. Dachte das wäre gefixxt?
Lg

Hast du damals, als Tomorrow die technischen Hintergründe erklärt hat, alle Schritte unternommen für den Workaround, der die Situation zumindest verbessert? Wenn nicht, melde dich doch am Montag beim Support.

Hast du den Post, in dem Tomorrow diesen Workaround erklärt, vielleicht grade parat?
Ich hab den jetzt auf die Schnelle nicht finden können.
Kann der Support denn etwas tun, um die Transfers zu beschleunigen?

Grade als ich diesen Post schreibe hab ich nochmal mein Konto aktualisiert, Geld wurde jetzt gebucht :slight_smile: nach knapp 2 Stunden.