⚠ Probleme bei der solarisBank API

Hallo Freunde :slight_smile:
heute morgen gab es Probleme bei der Digital Banking API der solarisBank.
Zwischen 9.00 bis 12.00 Uhr war die API teilweise nicht erreichbar.

Ein eingespielter Fix um 10.02 Uhr scheint das Problem behoben zu haben.

Heute abend gab es Probleme bei der Digital Banking API der solarisBank.
Zwischen 17.00 bis 18.00 Uhr gab es Verzögerung.

Beruhen tut der Umstand auf den Fix von heute morgen, dieser wurde von solarisBank präzisiert und ausgebessert, um in Zukunft stabiler zu laufen.

Keine Sorge, ausgehende Buchungen und eingehende Buchungen wurden korrekt übermittelt, werden aber im Laufe des Tages “abgearbeitet”. Es kann zu Verzögerungen von Buchungen im Laufe des Tages kommen.


Wichtiger Hinweis:
Einen Log an den Tomorrow-Support zu senden ist nicht nötig. Tomorrow APIs und die Anwendungen funktionieren soweit einwandfrei.

2 „Gefällt mir“

Gibt es aktuell wieder Probleme mit der Visa? Kann online nicht zahlen :confused:

1 „Gefällt mir“

Laut https://status.solarisbank.de/ gibt es auf Solaris-seite keine Probleme.
Ich konnte aber gerade leider auch nicht im Einzelhandel (mit der Karte) bezahlen und Geld abheben bei der Sparkasse schlug leider auch fehl. :frowning:

Aktuell sind mir ehrlich gesagt keine Probleme bekannt. Online Zahlungen mit der Visa haben ohne Probleme vor einer Stunde noch funktioniert

Bei mir funktioniert die Kartenzahlung im Moment auch nicht.

Bei mir geht gerade weder noch. Keine Bezahlung am Terminal, keine Bezahlung online! Nur die Meldung „Houston wir haben ein Problem…“ in der App!

2 „Gefällt mir“

Bei mir auch nicht :point_up:t2:

Erstmal herzlich willkommen an euch beide :slight_smile:
Sorry, dass ihr die Forum-Erfahrung negativ startet.

Da sich aber mehrere auch auf sozialen Medien teilweise bei mir melden, wird es wohl an Tomorrow liegen. Ich bin mir sicher, dass Tomorrow an einer Lösung arbeitet. Sorry euch vertrösten zu müssen… :frowning:

Bin schon ein bisschen länger hier, aber eher stiller Leser! :wink:
Aber ja, bestimmt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, konnte nicht im C&A in Nürnberg zahlen… :slightly_frowning_face:

Muss das so? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Abhebung am Geldautomaten nicht möglich!
Kann nicht sein,oder???
Kartenzahlung wurde abgelehnt.

Doch, es gibt gerade Probleme. Steht auch in der App.

Gelesen hab ich das, aber wenn man Bargeld braucht ist das nicht akzeptabel!

2 „Gefällt mir“

Bei mir (iOS) steht nichts.
Zudem verstehe ich nicht wie es so „oft“ Probleme geben kann, wenn man doch eine bestehende Bankeninfrastruktur, zumindest Digital Banking, nutzt?

Kontist und Penta haben die Probleme nicht. Das bedeutet es ist kein Problem seitens solarisBank.

1 „Gefällt mir“

Bei mir wird auch nichts angezeigt.
Ich verstehe es auch nicht! Gut, manche Probleme sind vielleicht selbst verschuldet (PIN-Änderugen etc.), aber wenn man am Terminal steht, abgelehnt wird und keine Alternative hat (was ja eigentlich Ziel der Übung ist, GLS ist zum Glück bei mir der zuverlässige Fallback) ist das wenig lustig!

Bei mir wird es angezeigt
Auch in den Umsätzen (VR Bank Uhrzeit 0:11 fehlgeschlagen, Summe die ich abholen wollte durchgestrichen )
Nein das ist nicht lustig!
Gut das ich noch eine zweite Kreditkarte dabei hatte.
Stelle mir gerade vor, Tankstelle, Auto vollgetankt und nur die Tomorro Karte dabei und Nix geht und dann auch kein Bargeld dabei, der blanke Horror…
Da mach ich mir so meine Gedanken…

1 „Gefällt mir“

Ich (Beta) habe keine Info in der App erhalten, meine Freundin (Release-App) schon…

Da scheint auch hinsichtlich der Benachrichtigungen noch Optimierungsbedarf zu bestehen…

3 „Gefällt mir“

Ahoi, ich konnte gestern auch kein Geld abheben. Sollte jetzt eigentlich in der Bahn sitzen, um eijn auto zu kaufen. Wenn das heute wieder nicht klappt, dann habe ich echt ein Problem. Wie kann denn bitte so etwas angehen? Mir entsteht da echt ein Schaden.

1 „Gefällt mir“

Grad eben ging die Zahlung beim Edeka wieder problemlos durch. :slight_smile: