Prüfe Auffällige Transaktion in der App - wo?

Ich hab gestern Nacht 2 auffällige Transaktionen bekommen für meine neue VISA Karte (die ich gerade mal 3 Wochen habe…).

Punkt 1: die Buchungen sind laut Email unplausibel und ich soll folgendes machen:
“Bitte überprüfe, ob die folgende Transaktion tatsächlich von Dir durchgeführt wurde. Logge Dich dafür in die Tomorrow-App ein und gib die Zahlung frei oder lehne sie ab.”

Ich finde keine Option dazu… kann mir jemand sagen wo genau? Das öffnen der Push Up Notification war nicht erfolgreich (hat den Hauptbildschirm geöffnet).

Punkt 2: Ich habe die Karte bei Amazon (geht nicht, da indischer Ländercode), lokaler REWE (schließe ich aus, da ich normalerweise anders zahle!), Steam, Lieferando und einer Autobahnraststädte verwendet… das ist jetzt nix was ich kritisch finde … und trotzdem wurde innerhalb 3 Wochen die Karte missbraucht. Irgendwas stimmt da doch nicht, oder?

Händler*in: KIJZEKTI UFTBFT
Betrag: 9.1 EUR
Ausländischer Betrag: 9.9 USD
Datum: 17-Apr-2020
Zeit: 19:46:21

Punkt 3: Karte ist jetzt erstmal in der App gesperrt (danke für die Option!) und jetzt warte ich auf die Reaktion von Tomorrow. Ehrlich gesagt empfinde ich aber einen Notbetrieb übers Wochenende durch Solaris oder Tomorrow für solche Fälle schon als notwendig an!

Viele Grüße,
Stefan

Genau das ist der Grund, warum ich gerne virtuelle Karten haben möchte um „online Missbrauch“ zu minimieren bzw. den Schaden einzugrenzen (eine virtuelle Karte kann man schnell neu generieren eine richtige muss man erst bestellen und geliefert bekommen):

Um einen „offline Missbrauch“ durch ablesen oder abfotografieren zu verhindern, kann man sich relativ leicht behelfen: Man klebt einfach mit einem Post-it oder leicht zu entfernendem Klebeband die VISA-Kartennummer ab (oder wenigstens den CVC) - im Alltag beim bezahlen im Geschäft braucht man diese sowieso nicht. Ist zwar simpel - aber extrem effektiv. :sweat_smile: