PSD2-Schnittstelle von Tomorrow?

Moin,

mich würde einmal interessierren, ob schon jemand Tomorrow über die PSD2-Schnittstelle genutzt hat?

Mein geliebtes Online-Banking Programm (MoneyMoney) unterstützt dieses seit kurzem. Leider scheitere ich aktuell noch an der Registrierung beim zuständigen PSD2-Portal der Solaris Bank (My Solaris). Das Portal scheint mir irgendwie keine E-Mails schicken zu wollen. Ohne das ist eine Registrierung natürlich schwierig. - Solaris ist da aber laut Tomorrow-Support dran (seit 15. Mai 2020).

Hat sich evtl. schon jemand erfolgreich am PSD2-Portal von Solaris registrieren können und die PSD2-Schnittstelle schonmal aktiv genutzt?

LG Hauke

Hey Hauke,
wir haben dazu schon ein Thread :slight_smile:

Schau da doch mal vorbei.

1 „Gefällt mir“

@hauke, bei mir kam die Mail am, die Registrierung der Tomorrow-IBAN hat geklappt.

Registrieren war für mich auch kein Problem, @hauke. Leider kann ich dann damit nix machen, weil Finanzblick offensichtlich anders vorgeht als MoneyMoney :sob:

1 „Gefällt mir“

Welche Registrierung? :thinking:

Siehe Link im 1. Post.

Gibt es zu dem Thema PSD2 durch Tomorrow etwas Neues?
Grund meiner Nachfrage ist dieser Artikel hier:
Appgefahren Artikel

Viele Grüße
Jörg

Was ist deine konkrete Frage?

(Ich nutze Moneymoney seit Jahren mit Tomorrow. Die neue Verknüpfungsmethode hat zwei Anläufe gebraucht, nach einer ersten Fehlermeldung ging es beim 2. Versuch ohne Probleme.)

^^ Sowas müsste es für Windows geben … was würde ich mich da drüber freuen

1 „Gefällt mir“

Lt. Website von Buhl unterstützt deren Software Finanzblick auch Solaris-Konten. Finanzblick ist für Windows erhältlich.

Die Frage war, ob es PSD2 jetzt wirklich bei Tomorrow gibt? Denn ich hab jetzt keinen Beitrag dazu hier in der Community oder Ankündigung gesehen…
Oder habe ich es übersehen? :grimacing:

Tomorrow hat keine eigene PSD2-Schnittstelle, nur die Solaris hat eine, und die ist wohldokumentiert: PSD2 SCA Flow

Die Schnittstelle ist seit mindestens drei Jahren am Start, ich weiß es nicht mehr auf den Monat genau. Der erste Post dieses Threads verlinkt auf die nach wie vor aktive Webseite, den Zugang zu aktivieren.

Was sich zuletzt geändert hat ist die Option, die Aktivierung der Schnittstelle auch über die Tomorrow-App anzustoßen. Du findest sowohl Tomorrow wie auch Solaris erwähnt in der Liste der unterstützten Banken auf der Website von Moneymoney. Auch Moneymoney selbst gibt Hilfe beim Einrichtungsversuch mit den richtigen Hinweisen, da kann man sich einfach „durchklicken“.

Ob eine andere Multibanking-Software deiner Wahl Tomorrow unterstützt, findest du mit großer Wahrscheinlichkeit beim Anbieter der Software. Moneymoney war einer der ersten. Suche auch hier im Forum, du findest einige Beispiele wie Finanzguru.

Ich krame zur Erinnerung noch einmal diesen alten Thread raus, der gegen Sommer 2020 das Thema im Detail und unterschiedliche Anbieter betreffend bespricht. Vielleicht findet sich darin ja auch noch eine Info, die dir weiterhilft. :+1:

Hallo @Frnk

Danke dir nochmal für die ausführliche Erklärung!
Über Solaris habe ich es bisher benutzt, mal sehen wie die Einrichtung per Tomorrow App funktioniert…

VG,
Jörg

1 „Gefällt mir“

Ist ganz clever gelöst. Der Drittanbieter ruft eine Webseite von Tomorrow mit QR-Code auf. Den fotografiert man mit dem Handy ab, auf dem die Tomorrow-App installiert ist. Dadurch wird eine Seite mit der Freigabeaufforderung in der Tomorrow-App angezeigt. Bestätigt man dort die Freigabe, erfolgt noch eine letzte SMS-TAN-Abfrage von Solaris und man wird zur App des Drittanbieters weitergeleitet,

(Unterm Strich ist vielleicht wenig Unterschied zum alten Prozess, aber der Log-in und die Auswahl des Kontos werden erleichtert. Gegebenenfalls entfällt auch die Vorab-Registrierung bei Solaris, die Einzelschritte legen das nahe. Aber das kann ich nicht bestätigen, da ich ja bereits registriert bin.)

^^ Ja funktioniert … Danke dir für den Tipp…
Der war Gold wert

1 „Gefällt mir“