Request money aka Geld anfordern

In Echtzeit Geld unter Tomorrow-Usern verschicken, das geht schon heute. Geld anfordern auch. Nächstes Level: Geld anfordern ohne IBAN, direkt aus dem Adressbuch. So schnell seid ihr noch nie an Geld gekommen (vorausgesetzt, der/ die Andere schickt auch was.)

3 „Gefällt mir“

Cool.
Heisst konkret, der Gegenüber bekommt von mir ein Link zugesendet, der ihn auf eine geschützte webseite weiterleitet, er gibt dort seine IBAN ein und ich mache sozusagen eine Lastschrift von seiner IBAN?

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz. Damit ist nur gemeint, dass wir zukünftig unter Tomorrow Nutzern direkt durch die Handynummer Geld schicken und anfordern können ohne eine IBAN zu brauchen.

Was du beschreibst, ist auch ein tolles Feature, welches wir später mal implementieren wollen. Ein persönlicher Link wie PayPal oder Revolut ihn anbieten.

Hast du mit einem Payment Link bereits mal Geld angefordert oder bezahlt?

1 „Gefällt mir“

Ja, bei der App “Wavy” von Klarna habe ich getestet wie das Anfordern geht.
Dort kann man dann auf der gesicherten Seite des Links entweder per “Sofort” zahlen oder per Lastschrift via die Wavy App (muss man dann installieren) oder eben per Kreditkarte. Also die Zahlung per Kreditkarte ist sozusagen diejenige, bei der man sich keinen neuen Account anlegen muss.

1 „Gefällt mir“

So wie er das beschreibt, wird’s nicht möglich sein.
Lastschrift im B2B-Bereich ist nicht möglich und birgt nur Risiken und Gefahren.

Cringle macht das im C2C ganz gut. Wie meinst du das für B2B?

Sorry, my bad. Meinte C2C.
Und Cringle generiert kein Lastschriftverfahren (SDD). Das wäre/ist rechtlich überhaupt nicht erlaubt im C2C.

Beim hinterlassen eines Kontos bei Cringle wird doch ein Lastschriftmandat erstellt, nicht?

Cringle zog vom Sender per Lastschrift ein und zahlte per SEPA-Überweisung an Empfgänger aus.

1 „Gefällt mir“

Steht das Thema noch auf der Agenda? Finde ich relativ interessant.

Warum? Was wäre dein konkreter Anwendungsfall?

Zwei Leute kaufen für die Mittagspause ein. Einer (Person A) kauft aber noch anderes Zeug dazu, für sich selbst. Person A zahlt, Person B schuldet also Person A Geld. Person A hat aber nur wenig Zeit und sagt Person B: „Ich rechne das nachher aus und schicke dir dann eine Zahlanfrage.“

Passiert bei mir im Büro etwa 20 Mal am Tag. Diese Leute nutzen alle, zu 100%, dafür PayPal. (Immerhin kein Bargeld und keine Excellisten.)

3 „Gefällt mir“

Verstehe. Also das selbe wie bei den Zahlungslinks von Revolut. Allerdings geht es in dem Thread doch darum das sich Tomorrow-Nutzer gegenseitig Geld schicken können, oder nicht? Zumindest verstehe ich den Beitrag von Leo so.

Schicken geht ja schon. Nur anfragen halt nicht.

1 „Gefällt mir“

Klingt spannend! Würde es euch reichen, Geld nur von Tomorrow-Empfängern anzufragen oder findet ihr, es ist genauso wichtig auch von Drittkonten per SEPA-Lastschrift o.ä. Geld anzufordern?

1 „Gefällt mir“

Wenn, dann richtig! :wink:

2 „Gefällt mir“

Sepa-Lastschrift von Privat initiiert? Das wäre neu.

1 „Gefällt mir“

Ah, sorry. War im Kopf woanders. Kenne es von Revolut so, dass man als Angefragte*r einen Zahlungslink bekommt, bei dem man Kreditkartendaten eingeben kann. Also kein SDD, sondern per Kreditkarte.

1 „Gefällt mir“

Mal bei Kwitt und N26 nachgeguckt, was passiert, wenn der Zahler nicht per P2P erreichbar ist? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ist zu lange her.

1 „Gefällt mir“

Anforderung auch an Leute mit Konten von gestern wären natürlich schon interessant, am sinnvollsten wäre da wohl ein Zahlungslink per Mail. Ich erachte das allerdings als nebensächlich und würde mich zuerst auch über eine Tomorrow-interne Implementierung freuen. Das sollte ja wesentlich einfacher umzusetzen sein und ich könnte es mir sogar als kleinen Neukunden-Gewinnungsboost vorstellen. Zumindest in meinem Bekanntenkreis wird oft PayPal genutzt, obwohl viele aus datenschutzgründen eher gegen das Unternehmen sind. Diese Implementierung in Tomorrow könnte da das ein oder andere Mal ausschlaggebend für eine Kontoeröffnung sein.

3 „Gefällt mir“