Schnittstellen f├╝r Multibanking, Finanzguru und Co

Hey Leute,
ich habe vermehrt die Frage im Forum gelesen, ab wann denn nun die PSD2-Richtlinie bzgl. der Schnittstellen f├╝r Multibanking oder Apps wie Numbrs, Finanzguru, Outbank etc implementiert wird oder ob ├╝berhaupt.

Vorerst m├Âchte ich klarstellen, ich bin kein Mitarbeiter der solarisBank oder Tomorrowbank noch von einer anderen mit dem eben genannten Banken in Verbindung stehenden Person.

Zu der Frage:

Schnittstellen betreffen folgende Dienste:

• Zahlungsausl├Âsedienst,
  • Kontoinformationsdienst,
  • Drittkartenemittent (das w├Ąre z.B. der Kreditkarten-Ausgeber)

Insgesamt kann der gesamte Prozess der Implementierung bis zu 30 Monate dauern.

Warum?

In Bezug auf die elektronische Schnittstelle muss die Europ├Ąische Bankenaufsichtsbeh├Ârde (EBA) innerhalb von 12 Monaten nach in Kraft treten der PSD II Anforderungen (Regulatory Technical Standards, RTS) f├╝r die Authentifizierung und die sichere Kommunikation definieren und diese der Europ├Ąischen Kommission vorlegen. Nach Annahme durch die Kommission bleibt dem Markt eine Umsetzungsfrist von 18 Monaten.

Nachtr├Ągliche Aufweichung k├Ânnen nat├╝rlich noch kommen.

Was bedeutet das f├╝r uns und Tomorrowbank?

Tomorrowbank ist an sich ja nun nicht die ÔÇ×direkteÔÇť Bank. Hinter Tomorrowbank steht solarisBank. Tomorrowbank hat dementsprechend nur einen geringen Einfluss darauf wie schnell solarisBank das umsetzt.

Ich w├╝nsche mir genauso wie Ihr eine solche Funktion, bitte aber jetzt schon mal im voraus darum nicht jede Woche nachzufragen :slight_smile:

Lieben Gru├č aus dem Tal :slight_smile:

4 Like

An Admins und/oder Moderatoren

Sollte ich inhaltlich etwas falsches gesagt haben, dieses Thema vorweg genommen worden sein oder Ihr ggf. ein eigenes Thema dazu erstellen wollen, k├Ânnt ihr das Thema nat├╝rlich sofort l├Âschen :slight_smile:

Hey @tobias_grtnkrd,

Die PSD2 Schnittstelle von Solaris ist theoretisch bereit, aber bislang hat kein TPP (Finanzguru etc.) Zugriff zu dieser aufgebaut, weil wahrscheinlich andere Banken pr├Ąferiert werden. Zuerst m├╝ssen die Third-Party-Payment Provider sich entscheiden ÔÇťanzudockenÔÇŁ

3 Like

Viel interessanter w├Ąre wann hbci unterst├╝tzt wird?