Schnittstellen für Multibanking, Finanzguru und Co

Hey Leute,
ich habe vermehrt die Frage im Forum gelesen, ab wann denn nun die PSD2-Richtlinie bzgl. der Schnittstellen für Multibanking oder Apps wie Numbrs, Finanzguru, Outbank etc implementiert wird oder ob überhaupt.

Vorerst möchte ich klarstellen, ich bin kein Mitarbeiter der solarisBank oder Tomorrowbank noch von einer anderen mit dem eben genannten Banken in Verbindung stehenden Person.

Zu der Frage:

Schnittstellen betreffen folgende Dienste:

  • Zahlungsauslösedienst,
  • Kontoinformationsdienst,
  • Drittkartenemittent (das wäre z.B. der Kreditkarten-Ausgeber)

Insgesamt kann der gesamte Prozess der Implementierung bis zu 30 Monate dauern.

Warum?

In Bezug auf die elektronische Schnittstelle muss die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) innerhalb von 12 Monaten nach in Kraft treten der PSD II Anforderungen (Regulatory Technical Standards, RTS) für die Authentifizierung und die sichere Kommunikation definieren und diese der Europäischen Kommission vorlegen. Nach Annahme durch die Kommission bleibt dem Markt eine Umsetzungsfrist von 18 Monaten.

Nachträgliche Aufweichung können natürlich noch kommen.

Was bedeutet das für uns und Tomorrowbank?

Tomorrowbank ist an sich ja nun nicht die „direkte“ Bank. Hinter Tomorrowbank steht solarisBank. Tomorrowbank hat dementsprechend nur einen geringen Einfluss darauf wie schnell solarisBank das umsetzt.

Ich wünsche mir genauso wie Ihr eine solche Funktion, bitte aber jetzt schon mal im voraus darum nicht jede Woche nachzufragen :slight_smile:

Lieben Gruß aus dem Tal :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

An Admins und/oder Moderatoren

Sollte ich inhaltlich etwas falsches gesagt haben, dieses Thema vorweg genommen worden sein oder Ihr ggf. ein eigenes Thema dazu erstellen wollen, könnt ihr das Thema natürlich sofort löschen :slight_smile:

Hey @tobias,

Die PSD2 Schnittstelle von Solaris ist theoretisch bereit, aber bislang hat kein TPP (Finanzguru etc.) Zugriff zu dieser aufgebaut, weil wahrscheinlich andere Banken präferiert werden. Zuerst müssen die Third-Party-Payment Provider sich entscheiden “anzudocken”

4 „Gefällt mir“

Viel interessanter wäre wann hbci unterstützt wird?

2 „Gefällt mir“

Eine Info zu dem Thema von finanzblick:

Wir haben Ihre Anfrage als Verbesserungsvorschlag aufgegriffen und an die Entwickler weitergeleitet. Da in unserer App finanzblick die PSD2 Schnittstelle XS2A noch nicht genutzt werden kann, wird die Abfrage über einen sogenannten Screenparser erfolgen. Dieser wird zur Zeit von uns für die Einrichtung der Tomorrow Bank entwickelt. Leider können wir derzeit keine weitergehende Aussage zur Umsetzung machen. Wir bedanken uns schon hier für Ihr Interesse und die Anregungen.

2 „Gefällt mir“

Uff, wenn das durch Tomorrows Gerätebindung, die nur einen aktiven Zugang auf einem Gerät erlaubt, nicht noch zu Probleme führt. Mir ist gerade nicht klar, welchen Screen Finanzblick da scrapen möchte.

1 „Gefällt mir“

Wie das technisch funktioniert hab ich natürlich auch keinerlei Ahnung :man_shrugging: aber ich würde hoffen, dass das nicht das Problem wird. Weil man sich die Einrichtung dann halt auch sparen kann.

Ich fürchte, das war eher so eine 08/15-Aussage von Finanzblick. Wenn ich mich irre, freut mich das für die Nutzer von Finanzblick, wenn die mit der Integration von Tomorrow schon weiter sind als ich vermute.

Das ist natürlich gut möglich.

Ich befürchte, dass die bei finanzblick einfach nicht den Durchblick bezüglich Tomorrow haben :wink: und man sich der von Dir beschriebenen Problematik (noch) nicht bewusst ist.

Hallo Leo,

ist das hier der offizielle Link zur Tomorrow Schnittstelle also zur Doku etc.?

https://xs2a-portal.solaris-sandbox.de/#/

Die Frage wurde im anderen Thread doch schon von Frnk beantwortet ? Jaein, es ist die API Schnittstelle der solarisBank die hinter Tomorrow steht.

Eine Minute googeln und 2 Minuten durchlesen beantwortet die Frage zwar, aber wenn du eine offizielle Antwort willst, dann wende dich an den In-App-Chat-Support oder per Telefon an Tomorrow.

Gibt es keine offiziellen Antworten der Team-Mitglieder von Tomorrow hier im Forum?

Eine Googlesuche mit „psd2 tomorrow bank“ war nicht so erfolgreich wie ich erhoffte. Das hatte ich vorher schon probiert. Eventuell sind das die falschen Suchbegriffe?

Unterm Strich versuche ich ja auch nur zu helfen…

Das war jetzt nicht als Angriff gemeint, dieses Forum ist allerdings von Kunden für Kunden. Größtenteils kommen die Antworten hier von anderen Kunden zum helfen.
Hier wird teilweise von Leo (Team-Mitglied) geantwortet ja, allerdings wäre der Weg per Chat/Telefon schneller :slight_smile:

Zu deiner Suche, da ist der Fehler.
Tomorrow hat keine eigene PSD2 API, sondern die solarisBank hat eine eigene, welche Tomorrow nutzt.
Tomorrow hat zwar selbst eine API, aber nicht für PSD2-Zwecke, sondern für interne.

Bei den Stichworten „solarisBank API psd2“ wirst du mehr Infos kriegen, ansonsten geh auf solarisBank.com unten im Footer ist der direkte Link zur PSD2-Dokumentation :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Werde ich machen, danke dir.

1 „Gefällt mir“

Doch, gibt es. Leo von Tomorrow sagte sinngemäß dies: Die APIs der Solarisbank sind bereit, jetzt müssen die Softwareanbieter diese noch nutzen. Vermutlich priorisieren diese jedoch Banken mit höheren Nutzerzahlen. (Hier weiter oben im Thread.)

Ich habe die entsprechenden Links zur Dokumentation der solarisBank weitergegeben. Warten wir mal ab.

Also es sieht folgendermaßen aus:

Aktuell gibt es wohl noch Probleme mit der Schnittstelle und man ist im Austausch mit der solarisBank um diese zu beheben.

Das hört sich doch schon besser an als meine letzte Nachfrage im Oktober ! :slight_smile:
Da wurde seitens Outbank, moneymoney und Finanzguru die Unterstützung von der solarisBank/Tomorrow/Penta und Kontist aufgrund zu geringer Nutzerzahlen abgelehnt.

Ich habe mal bei finanzblick gefragt. Die haben mir geantwortet, dass sie die Anregung, Tomorrow aufzunehmen bereits in ihre Planungen aufgenommen haben. Sie können aber nicht versprechen ob oder wann eine Aufnahme erfolgt.

Ich kann mir vorstellen, dass wenn sie mehr Feedback seitens der Nutzer bekommen, eine Aufnahme wahrscheinlicher wird.

Beste Grüße!