Spracheinstellung wird ignoriert (Android 2.55.0)

Da mich der Tippfehler „withdrawls“ im „Discover our premium accounts“ Overlay mehrfach irritiert hat, wollte ich die Sprache meiner App ändern. Leider hat die Einstellung Manage app > Language > German auf meinem Gerät mit Systemsprache Englisch keine Wirkung.

1 „Gefällt mir“

Ich muss wohl ergänzen:
Ganz ignoriert wird die Einstellung tatsächlich nicht, ich konnte nun vereinzelte deutsche Sprachfetzen erkennen:

  • Du hast diesen Monat … Regenwald mit Tomorrow geschützt (anstatt der englischen Phrase)
  • Activate card for Dein Konto (also nur die Bezeichnung Personal wurde eingedeutscht)

Die Einstellung scheint also etwas zu verändern, aber nicht wie von mir erwartet die komplette App-Sprache auf Deutsch zu stellen?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Y5Fedj! Versuch doch mal, den Cache zu löschen und die App komplett neu zu starten - vielleicht hilft das schon. Ich hatte das Problem früher auch schonmal, ist allerdings schon arg lange her.

Das hat leider nichts geändert. Alle App-Daten zu löschen geht natürlich auch nicht, weil dann die Einstellung wieder auf Device Default zurückgesetzt wird.

Dann poste am besten doch mal dein Gerät und deine Version von Android, die du nutzt. @Vinz muss dieses Fass dann wohl nochmal aufmachen.

Ich verwende ein Redmi Note 10 Pro mit MIUI Global (EU) 12.0.16 unter Android 11.

Ich habe das gleiche Problem, dass ich ein Sprachmischmasch aus Englisch und Deutsch bekomme bei französischer Systemsprache. (Vgl. hier: Spracheinstellung hängt - #10 von Michi )
Der Support wollte sich auch drum kümmern - passiert ist seit März: nichts. :neutral_face:

Systemsprache Deutsch, umgestellt auf Englisch… scheint soweit alles bis auf den „Wie ernährst du dich“-Dialog übersetzt zu sein - der ist noch auf Deutsch.

Android 11, Oxygen OS 11, App Version 2.56.0

@Y5Fedj herzlich willkommen im Forum und danke für deinen Beitrag. Wir hatten das Problem sehr selten in der Vergangenheit. Das ist kein Einzelfall, aber wir haben bis jetzt keine Lösung finden können, obwohl sich das schon verschiedene Entwicklerinnen bei uns angesehen haben. Wir können den Fehler auch leider nicht reproduzieren. Hast du schon versucht, die Systemsprache Deutsch als 2. zu hinterlegen? Verändert sich damit etwas?

Oh ja. Das haben wir vermasselt @Michi. Das tut mir furchtbar leid. Das ist uns völlig durch die Lappen gegangen! Wie oben beschrieben, lässt sich das wohl aktuell nicht fixen. Du könntest höchstens noch mal mit den System-Sprachen herum spielen und Deutsch/Englisch als 2. hinterlegen.

Ich weiß nicht genau wie ich eine Sprache als 2. Systemsprache hinterlegen soll. Unter Additional Settings > Languages and input > Languages kann ich nur eine Sprache auswählen.

Mit dieser Einstellung habe ich nun aber ein wenig experimentiert. Nach jeder Änderung habe ich jeweils die App deinstalliert und anschließend wieder eingerichtet. Interessanterweise tritt das Problem bei deutscher Systemeinstellung bei mir NICHT auf; wenn ich die App dann auf englisch stelle sieht alles in Ordnung aus und auch Zurückstellen auf Deutsch funktioniert. Zurück auf Systemsprache Englisch ist es wieder wie beschrieben und es werden nur ein paar Texte verändert. Anmerken möchte ich noch, dass ich die Geräteregion dabei jeweils auf Deutschland belassen habe.

Ich hoffe, dass das beim Reproduzieren hilft, vielleicht gibt es da ja irgendwo bei Euch ein Problem mit dem Zusammenspiel von Region und Gerätesprache.

Für mich persönlich ist noch wichtig, bitte den Tippfehler in der englischen Sprachversion „withdrawls“ zu fixen. Dann bleibe ich in dieser App eben auf der englischen Version und hoffe, dass ich sonst keine sprachlichen Fehlerchen entdecke. So eine Tippfehlerkorrektur muss ja wohl keine zig Development-Cycles durchlaufen sondern könnte schon im nächsten Release drin sein…

Vermutlich ist das dann das Problem. Möglicherweise kannst du das mal für deinen Hersteller per Suchmaschine in Erfahrung bringen. Da braut ja jeder Hersteller sein eigenes Android-Ding zusammen. Gerade dieser Hintergrund macht es für unsere Entwicklerinnen so schwer, das Problem festzunageln. Wir können das auf unseren Geräten nicht reproduzieren.

Magst du mir noch fix sagen, wo genau du den Fehler gefunden hast? Ich hab gerade gesucht und wohl nicht ganz die richtige Stelle gefunden. :man_shrugging:

Das liegt tatsächlich auch daran, dass die Sprach-Snippets in der App teilweise vom System kommen. Es kommen also nicht 100% aller Texte in der App von uns. Teile davon aus dem Backend, teile aus dem Frontend und teile vom System. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind es die System-snippets, die uns Probleme bereiten.

Auch in 2.58.0 wurden weder die Sprachprobleme noch der Tippfehler behoben. Was das grundsätzliche Problem angeht erscheint mir ja noch plausibel, dass es eine Weile dauert den Fehler zu beheben - aber einen Tippfehler auszubessern ist ja wohl nur eine Sache von Tun anstelle von Planen.

1 „Gefällt mir“

@Y5Fedj Sorry, der Screenshot ist mir total durch die Lappen gegangen. Ich habe das jetzt erst an das Apps Team weitergeleitet.

Bzgl. der Sprachen: Da das wohl ein OS-spezifisches Problem zu sein scheint, ist es unheimlich schwierig das zu lösen. Bei Android braut da leider jeder Hersteller sein eigenes Ding, teilweise unterschiedlich für bestimmte Gerätegruppen. Dadurch ist es extrem schwierig die Ursache zu finden bzw. ein Muster zu erkennen. Wir haben schlicht nicht jedes Android Handy vorliegen. Das Problem besteht seit über 2 Jahren und wir haben hier schon viel Zeit und Schweiß investiert (auch mit mehreren Entwickler*innen), um den Auslöser zu finden. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht lässt sich ja herausfinden, dass es beispielsweise an MIUI liegt (bitte gerne um entsprechende Bestätigungen anderer Nutzer hier im Thema!). Sollte das der Fall sein, müsste Xiaomi als mittlerweile signifikanter Player am Smartphone-Markt doch eine gewisse Priorität erhalten?

Zugegebenermaßen ist mein Setup mit englischer Systemsprache und einem Problem bei deutscher App-Einstellung vielleicht speziell, zur Bestätigung des Problems ist das für einen MIUI-Nutzer aber schnell wieder rückgängig zu machen!

Meine MIUI Version hat sich übrigens mittlerweile auf 12.5.4 geändert.

Ich hab eben Version 2.62.2 installiert und seitdem einen Mix aus Deutsch und Englisch.
Fairphone 3+ mit LineageOS + microG. Systemsprache ist Deutsch und Tomorrow auch.

Ich finde das nicht. Eigentlich sollte jedes Sprachpaket eindeutig identifiziert werden können (beispielsweise mit den gängigen ISO-Codes der jeweiligen Sprache) und dann Mithilfe genau dieses Kenners genutzt werden.

Leider ist es oft so, dass nicht alle Texte aus derselben Quelle stammen. Ich weiß beispielsweise, dass in der Tomorrow-App auch Inhalte vom Backend (letztlich also aus dem Internet) zur Anzeige kommen. Wenn jetzt die Komponente, die diesen Content anzeigt, Webview ist (was ja eine Kernkomponente von Android ist) und diese seitens Android IMMER auf den Sprachcode des Betriebssystems achtet (und nicht auf den, den die App selbst bereitstellen würde), verstehe ich zwar, wo das Problem liegt, aber das macht es nicht weniger beknackt.

Ist übrigens nur eine Mutmaßung von mir, dass das Problem daher rühren könnte.

@Selena-Lowell beschreibt einen Fall, der danach schreit, dass das deutsche Sprachpaket nicht vollständig ist und daher Texte aus der Fallback-Sprache nimmt. Da Tomorrow international aufgestellt ist (hinsichtlich der Belegschaft), wird das Englisch sein.

In jedem Fall mache ich mal das Signal für @Vinz an dem Himmel. Bug bug bug.

@Selena-Lowell Danke für deine Meldung. Ich habe das pflichtbewusst an das Android Team weitergeleitet.

Auch unter App-Version Android 2.80.0 ergibt sich ein Sprachwirrwar auf meinem Gerät.

Kann Tomorrow hier viel machen? Ich würde da keine Mühe reinstecken, da sich das Problem mit Android 13 automatisch lösen sollte. Da können dann ja systemseitig Sprachen für einzelne Apps festgelegt werden können.

1 „Gefällt mir“