Spracheinstellung wird ignoriert (Android 2.55.0)

Eine für mich völlig vertretbare Lösung wäre, den Schalter in den App-Einstellungen zu entfernen und einfach nur die Systemsprache zu unterstützen. Aktuell ist es eine fehlerhafte Funktion und daher handlungsbedürftig.

@Y5Fedj Ein fairer Vorschlag. Aber was machen wir mit Kundinnen die bspw. Spanisch oder eine andere Sprache abseits von Deutsch oder Englisch nutzen? Welche Sprache bieten wir dann an?

Ich würde sagen dieselbe Sprache die jetzt auch schon in diesem Fall verwendet wird - da ja der Wechsel der Sprache in der App ohnehin nicht richtig funktioniert ist das wohl die eingestellte default Sprache (hoffentlich Englisch).

@Y5Fedj Ich gebe das Feedback noch mal an unsere Devs weiter, kann aber nicht versprechen, dass sie da in naher Zukunft noch mal Zeit rein stecken werden.

Wie sieht denn dein System language vs. App language setup aus? Hast du secondary languages hinterlegt im System?

Nein, soweit ich erkennen kann ist das in MIUI (zumindest in dieser Version) nicht vorgesehen. Bei einem Samsung Gerät (OneUI) kann ich an derselben Stelle weitere Sprachen hinzufügen.

Welches Xiaomi Modell nutzt du denn? Die haben uns historisch immer zu schaffen gemacht.

Mittlerweile auf 12.5.7.0 (Android 11), wobei es bereits ein Update auf Android 12 in einer stable beta gibt, an der ich nicht teilnehme. Sobald das voll veröffentlicht wird bin ich gespannt, ob sich dadurch an diesem Problem etwas ändert. Vielleicht gibt es ja jemanden der bereits auf MIUI 13 ist und hier mitliest?

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass wir in der Vergangenheit mit den Redmi phones von Xiaomi immer dieses Problem hatten. Ich hatte das damals auch auf meinem (damals Redmi 9 something) gehabt. Scheint wohl also an dem Miui zu liegen, ohne mich da jetzt im Detail auszukennen.

Die chinesischen Hersteller sind leider dafür bekannt, ziemlich heftig in Android einzugreifen, dabei geht allerlei Zeug kaputt. Energie- und Speichermanagement gehört da mit dazu. Würde mich nicht wundern, wenn das auch auf die Sprachenauswahl zuträfe.

Das klingt für mich nach billigen Ausflüchten…aber das Problem einfach auf jemand anderen zu schieben erlöst einen selbst scheinbar vom Lösungsaufwand.
Ihr seid offenbar nicht bereit, verschiedene Android Plattformen zu unterstützen, selbst wenn es sich um einen der größten Hersteller dafür handelt. Nun ja, ich habe meinen Teil dafür getan und einen Bug gemeldet, wie damit schließlich umgegangen wird spricht ausschließlich für die Qualität eurer Software und nicht von Xiaomi/MIUI/Android oder wem auch immer.

@Y5Fedj Dass du unsere Versuche so wahrnimmst, ist schade, aber natürlich irgendwo verständlich, wenn du nicht genau siehst, welche Versuche wir schon alle unternommen haben. Ich kann dir aber versichern, dass wir seit 3 Jahren versuchen dieses Problem zu beheben. Hier saßen inzwischen schon eine Hand voll sehr schlauer Köpfe dran, die allesamt keine nachhaltige Lösung finden konnten (zu diesem Thema gibt es hier im Forum diverse Threads!). Möglicherweise gibt es dazu eine Lösung. Wenn du uns auf den richtigen Weg bringen kannst, wären wir dir für deine Mithilfe sehr verbunden. Für den Moment haben wir uns nach unseren intensiven Bemühungen entschieden, das Thema zur Seite zu legen, da es eine wirklich geringe Anzahl an Menschen betrifft und, ich denke da wirst du uns zustimmen, es viele Funktionen und Weiterentwicklungen gibt, die mind. genauso wichtig und wichtiger sind. Aber wie gesagt: Über neue Hinweise wären wir dir sehr dankbar. Wir sind weiterhin gewillt, das Problem zu lösen.

Ein bisschen Kontext zur Aussage, dass manche Hersteller an Android stark herumfuhrwerken. Threema hat heute ein Update gepusht, in dessen Changelog steht:

Added a workaround for a crash when selecting text on some MIUI 13 devices

Wie du siehst, ist Tomorrow nicht alleine mit der Tatsache, dass Android eben nicht gleich Android ist, egal, wie groß der Hersteller ist. Das nimmt natürlich die Entwickler:innen nicht aus der Verantwortung, solche Bugs zu fixen, sofern technisch möglich. Aber man darf ruhig anerkennen, dass die Fragmentierung bei Android nach wie vor ziemlich grausig sein kann und dass das manchmal die Suche und Beseitigung von Problemen erheblich erschwert.

1 „Gefällt mir“

Mir ist sehr bewusst, dass die Hersteller mitunter auch problematische Änderungen vornehmen. Das mit der Formulierung

klingt eben nicht nach „ja es gibt Änderungen, also passen wir unsere Software eben an um Kompatibilität zu schaffen“, sondern nach „kann man nix machen - wenn die sich nicht darum kümmern, dass unsere Software läuft können wir auch nix dafür“.

Spannenderweise scheine ich in diesem Forum öfter auf diese Art von Argumentation zu treffen, siehe Support für "alternative" QR-Code Überweisungen.

Inwiefern das für mittelgroße Entwickler die Problemsuche so erschwert, dass es gar nicht nachvollzogen werden kann, sehe ich allerdings nicht ganz. Ein Gerät mit jedem OS für Tests anzuschaffen (dazu gehören bei Android dann eben OneUI, MIUI, OxygenOS und was auch immer) sollte ja mMn besonders im Bankensektor drin sein.

Du unterstellst mir mit „klingt nach“ eine Aussage, die ich so weder explizit getätigt habe noch implizit tätigen wollte. Ich wollte darauf hinweisen, dass es nicht so einfach ist, wie du es (auch hier wieder) darstellst. „Ein Gerät mit jedem OS“ reicht halt gar nicht aus. Eigentlich braucht man ein Gerät mit jedem OS und jeder Version von jedem OS, auf dem man lauffähig sein will. Idealerweise auch noch eins aus jedem Markt, in dem man aktiv ist (was bei Tomorrow aktuell freilich noch relativ einfach ist), weil die Geräte nicht in allen Ländern gleich sind, sowohl bei der Hardware als auch bei der Software.

Das heißt nicht, dass das angemerkte Problem mit den Sprachen kein Problem wäre - es ist eins, das auch ich schon hatte und als negativ gemeldet habe (und von dem ich dachte, es sei gefixt und im Griff). Aber es ist eben etwas vielschichtiger. Das darf man ruhig auch anerkennen, auch wenn es natürlich frustrierend ist, dass das eigene Bedürfnis nach einer anständigen UX damit überhaupt nicht bedient wird. Ganz im Gegenteil, man bekommt sogar noch gesagt, dass das eigene Problem so klein ist, dass es eher weiter hinten im Backlog landet. Das fühlt sich schnell an nach „nimm dein Problem und leb damit“. Das ist nicht Tomorrows Haltung, so wie ich die Kommunikation wahrnehme. Es geht um Prioritäten. Du kannst ja mal rumfragen, ob beispielsweise das Investment-Feature, Barzahlen oder andere Themen zugunsten des Sprachen-Fixes auf MIUI-Geräten aufgeschoben werden sollen/dürfen.

Klar, dann kommt die alte Leier: Mehr Kapazität beim Entwicklungsteam. Ja, das wäre deutlich besser, als solche Themen liegen zu lassen. Dem ist nichts hinzuzufügen.

1 „Gefällt mir“

Zwischen „Ein Gerät mit jedem OS“ und der Idealvorstellung, dass man auf jedem Gerät mit jeder Version testen könnte (was ja vom Aufwand ohnehin in keinem Verhältnis zum Nutzen steht) sind ja noch einige Stufen dazwischen. Daher würde mich interessieren: Gibt es bei den Testgeräten überhaupt ein einziges MIUI-Gerät? Das ist die Art von fehlender Differenzierung bzw. Pauschalisierung, die ich tatsächlich als fehlend unterstelle…
Mein Problem ist aus meiner Sicht ja ohnehin nur optisch/ästhetisch; offenbar bin ich beider Sprachen Herr und die Funktionalität ist nicht eingeschränkt. Ich auch gut nachvollziehen, dass andere Features in der Entwicklung Vorrang haben, weil das für fast alle anderen Nutzer genauso der Fall sein wird. Aus meiner Sicht ist das eigentlich eher ein Vergangenheits-Problem, das bei der ersten Umsetzung der Lokalisierung auffallen hätte sollen - natürlich leichter gesagt als in die Vergangenheit gereist und geändert!

1 „Gefällt mir“