Tagesgeld "Zinskampf"

Hi zusammen,

wird Tomorrow in irgendeiner Form bei dem aktuellen Tagesgeld „Zinskampf“ mitmachen? Könnte ein große Treiber für die Neukundengewinnung sein auch wenn es kein kostenloses Kontomodell mehr gibt.

Aktuell werden ja täglich neue Angebote von Banken und Brokern diesbezüglich bekanntgegeben.

Für 1,5 % bis 2% Zinsen, würde ich aktuell weitaus mehr Geld auf meinem Tomorrow Konto parken! :slight_smile:

VG

15 „Gefällt mir“

Bahnbrechende Idee: kostenloses Girokonto bei regelmäßigem Geldeingang und / oder Mindesteinlage auf dem pocket. Dafür bräuchte es in meinen Augen nicht mal große Zinsen…

Ich glaub das könnte die kundenzahl deutlich steigern bzw. Einige „wechselkandidaten“ wie mich zum bleiben bewegen.

3 „Gefällt mir“

Rechenbeispiel: Einlagenzins von aktuell 2,5 Prozent führt bei 10000 Euro Einlagen auf der Pocket zu knapp 20 Euro Zinsen monatlich für die Bank, von denen 0 Euro weiter gegeben werden. Gehen wir mal davon aus, dass die Bank nicht schlechter wirtschaften.

Warum kann man dann ein together Konto nicht bei so einem Szenario kostenlos machen?

Moin @f_riess :slight_smile: In welcher Form es in naher Zukunft zinsen auf eure Einlagen geben wird, steht aktuell noch nicht final fest. Wir werden euch aber zeitnah und vor allem rechtzeitig darüber informieren. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Zinsen gibt es nicht in der Zukunft, sondern heute

5 „Gefällt mir“

Na lass tomorrow etwas Zeit zum überlegen und koordinieren, Solaris hat da bestimmt auch noch etwas mit zu reden.
Aber als Werbeaktion wäre das tatsächlich was :slight_smile:
„Nahe Zukunft“ heißt hoffentlich noch in diesem Quartal

3 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass ein Tagesgeldkonto (oder Zinsen übers Pocket) echt an der Zeit wären. Fast alle anderen Banken ziehen mit und auch teilweise deutlich über 2%. Dadurch entgehen euch echt viele Einlagen… Kunden bleiben nicht ausschließlich weil sie an ein Projekt glauben. Selbst geringe Zinsen könnte viele zum bleiben oder zum Geld parken bewegen… denkt vielleicht nochmal über eure Prioritäten nach :slight_smile: dazu kommt natürlich die Einfohrung des versprochenen Dispos! Ich, als Bankerin, weiß, wie leicht sich damit Geld verdienen lässt… diese beiden Features zusammen würden viele hier glücklich machen & euch gleichzeitig sehr viel Einkommen generieren… eigentlich ein no brainer für einen schnellen roll out :v:t2:

2 „Gefällt mir“

Das mag ich noch bezweifeln - viele Banken, vor allem Sparkassen und Volksbanken sind da noch sehr zurückhaltend.

Ich denke, die Beobachtung stimmt. Die meisten Sparkassen dürften inzwischen vielleicht 0,3% Zinsen zahlen. Und teilweise sind die Angebote deutlich über 2%, halt nicht bei den meisten, und garnicht bei den Sparkassen.

Die Frage wäre: In wieweit hat Tomorrow Interesse daran, Einlagen zu akquirieren? Mit Barclays muss man ja nicht gleich konkurrieren. Deren Geschäftsmodell sind schließlich „Konsumentenkredite“, da ist der vergleichsweise hoch verzinste Gegenpol dann auch traditionell schon Teil davon.

Was macht Trade Republic eigentlich mit den Einlagen? Die naive Annahme ist, dass die damit Einlagen auf die Plattform holen, die die Leute dann früher oder später anders investieren. Ein bisschen skeptischer wäre die Vermutung, dass es um Neukundenakquise geht, und um die Kennzahl „Assets under Management“. Beides Metriken, die für potenzielle Funding-Runden extrem relevant sind. Vermutlich trifft das alles zu.

Ich finde, für Tomorrow wäre ein markttypisches Tagesgeldangebot schon eine sinnvolle Erweiterung. Auch in Erinnerung an die frühen Marketingkampagnen („Der erste legale Bankraub aller Zeiten“). Die Umweltbank zahlt aktuell 1%, Bunq (befristetes Lockangebot beiseite) 1,56%.

3 „Gefällt mir“

Warum kann man nicht einfach die Umweltbank andocken? Vermutlich muss für ein Tagesgeldkonto die Solarisbank dieses Feature erstmal anbieten?

Ein anderer Weg wäre den evergreen yin fond anzubieten, welcher nicht 100% mit Tagesgeld zu vergleichen ist, aber eine relativ hohe Sicherheit bei geringen Kosten bietet.

So oder so, sollte ein Tagesgeld Konto zum Standart gehören, wie auch immer integriert. (Aktuell habe ich tatsächlich ein separates Tagesgeld bei der Umweltbank, wäre cool das irgendwie in tomorrow zu integrieren :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

„Andocken“ heißt immer mit einem noch weiteren Partner Profite teilen, neue APIs anbinden … Ich kenne die Lage bei Solaris nicht. Aber wer in der Lage ist, „Strafzinsen“ im Corebanking abzubilden, der kann eigentlich auch anders herum.

1 „Gefällt mir“

Zumindest gibt es schon mal das Feature »Freistellungsauftrag« in der Pipeline. Auch wenn es vermutlich eher für das Invest-Feature sein wird.

Wie alle anderen Banken bekommt die Solaris auf ihre Einlagen bei der EZB den Leitzins von aktuell 3,5%. Also macht Solaris bereits jetzt Gewinn bzw. Erträge mit den Einlagen, ohne dass die KundInnen davon etwas haben. Die Banken machen einfach Gewinn durch die Differenz zwischen den Zinsen der EZB und den Zinsen den sie ihren KundInnen bieten. Trade Republic will natürlich zusätzlich die Leute zum Handeln bewegen. Tomorrow hätte mit einem Tagesgeldangebot mehr Einlagen für nachhaltige Investitionen zur Verfügung und würde generell die Attraktivität des Kontos erhöhen. Insbesondere im Vergleich zu den Sparkassen.

Ich habe den Großteil meines nicht investierten Geldes von Tomorrow abgezogen und auf einem Tagesgeldkonto geparkt. Realgewinne erzielt man im Vergleich zur Inflationsrate natürlich nicht, aber es ist weitaus besser als nichts zu bekommen.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass die Marktlage für institutionelle Anleger im Bereich der Green Bonds aktuell so ist, dass Tomorrow wirklich Interesse an vielen Einlagen hat. Ich sehe ein potenzielles Tagesgeld eher “nur” als sinnvollen Baustein zur Diversifizierung.

1 „Gefällt mir“

Wenn Zinsen nicht machbar sind. Wie wäre es, wenn das Konto ab einer durchschnittlichen Einlage von x€ (vrmtl. unterschiedlich je nach Kontomodell) kostenneutral wird?

Die Kontoführungsgebühren wurden von den meisten Banken ja aufgrund des Negativ-Zinssatzes eingeführt.

3 „Gefällt mir“

Das mag stimmen, aber die Haupteinnahmequelle (Kontogebühren), die sehr verlässlich pro Konto reinkommen, zu tauschen gegen etwas unberechenbares und dynamisches (Einnahmen über Einlagen durch Zinsen) dürfte gegenüber den Investoren sehr, sehr schwer zu verargumentieren sein. Es geht ja leider oft um die Frage nach der Profitabilität, da ist sowas volatiles glaube ich nicht besonders attraktiv.

Freilich würde sowas gehen. Viele Konten werden ja kostenlos oder günstiger, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind (Geldeingang, Daueraufträge, sonstwas). Warum nicht an die Einlagen koppeln? Ich glaube aber nicht, dass das auf viel Gegenliebe stößt.

Bei wem liegt eigentlich das Geld und steht somit für Reinvestment zur Verfügung? Tomorrow oder Solaris?

Und statt ausbezahlter Zinsen einen Teil der Zinserträge in Klimaschutz investieren? Das dürfte doch für einige vielleicht eine Alternative sein, zumindest für einen Teil der Gelder?

1 „Gefällt mir“

Tomorrow, so steht es meine ich im Vertrag mit Solaris, bzw. Solaris wirtschaftet so, wie tomorrow es wünscht.

Ich vermute auch, anhand der Zinsen, muss da schon im Durchschnitt! 8-10.000 Euro auf dem Konto sein und das ist schon ein hoher Wert. Ich denke nicht, dass das in Zeiten erhöhter Ausgaben der Fall ist. Da wäre es einfacher, 0,5% Zinsen weiterzugeben als ein Gratiskonto, und flexibler kommunizierbar.

1 „Gefällt mir“

Ich würde hier gerne einmal die Perspektive seitens Tomorrow erklärt haben wollen.

Der allgemeine Zinssatz wird ja noch weiter steigen und die nächsten 2 Jahre nicht allzu schnell reduziert werden.

Ich Frage mich persönlich, wie viel Tomorrow durch die Einlagen in Zeiten hoher Zinsen erwirtschaften kann. Aktuell gibt es ja diverse Banken, wo man sowohl relativ hohe Tagesgeld Zinsen erhält, oder sogar die Einlagen selbst Rendite abwerfen (siehe zum Beispiel c24)

Ich würde ja verstehen, das Tomorrow vor dem Hintergrund der roten Geschäftszahlen, hier die Renditen lieber selbst einbehält. Ich befürchte allerdings, dass Tomorrow sich hiermit aber keinen Gefallen im Bezug auf Kundenbindung bzw Neukunden Gewinnung (hier scheint sich ja laut App Statistiken schon lange nichts mehr zu bewegen) tut.

Nachhaltigkeit hin oder her, selbst andere nachhaltige Banken wie die Umweltbank geben Zinsen.

Mich würde es nicht wundern wenn relativ viele Kunden ihre Einlagen abziehen (um zu investieren oder das Geld anderweitig gegen die Inflation zu Schützen).

Ich bin gespannt was mit dem Notgroschen Pocket geplant ist, hierhinter könnte sich ja so etwas wie Tagesgeld verbergen.

Ich für meinen Teil Schiele leider immer mehr zu anderen Banken …

1 „Gefällt mir“

Auch, wenn ich diese Aussage nicht für besonders unwahrscheinlich halte, ist das dennoch erstmal eine These. Als ich vor einigen Jahren einen Hauskredit gesucht habe, hieß es, die Zinswende stehe ganz kurz bevor, husch husch, keine Zeit verlieren, jeder Tag ist ein Tag zu viel.

Am Ende had es bis zur Zinswende noch mehrere Jahre gedauert. Sowas zu prognostizieren ist schwer, insofern würde es mich nicht wundern, wenn Tomorrow von sowas erstmal noch die Finger ließe.