Tomorrow als Hauptbank - große Unsichert besteht dennoch

Hallo,

sorry wenn ich vielleicht mit einer unangenehmen Frage hier starte. Ich habe mich viel über die Tomorrow Bank eingelesen, habe mich wohl wie viele hier aus dem Grund der Nachhaltigkeit dafür entschieden, Tomorrow als Hauptkonto zu verwenden und keine andere Bank zu verwenden nebenbei.

Ich muss euch aber gestehen, als ich so mancher Bewertungen gelesen habe wurde mir ganz anders, es berichten viele Leute von Kontosperrungen aufgrund von „Fragen“ die per Mail nicht beantwortet wurden und diese diese Mail nicht gesehen haben. Das ganze lässt mich sehr verunsichern, glaube es würde jedem nichts schlimmeres geben, an sein Geld für eine gewisse Zeit bis zur Klärung nicht kommen zu können. Individuell wird es wohl Gründe geben, die Häufigkeit der Bewertungen lassen mich dann doch hellhörig werden.

Klar, in einer anderen Bank passiert sowas auch mal, aber ich bin verunsichert, da man hier nur den Support online hat (was ich so an sich befürworte, nur eben für solche Angelegenheiten bin ich vorsichtig)

Wie sind eure Erfahrungen, kennt ihr solche Probleme, wie sind eure Erfahrungen mit dem Support, ist es euch sogar selbst mal passiert und es konnte sich schnell klären?

Freue mich von euch zu hören :slight_smile:

Nach einem Jahr, indem ich Tomorrow zwar nur als Zahlungskonto neben einem Hauptkonto bei einer Filialbank verwende, aber trotzdem regelmäßig Kontobewegungen habe, kann ich sagen, dass ich noch nie Probleme bei Tomorrow hatte. Bis jetzt musste ich nur einmal den Support kontaktieren. Per Chat konnte mir (zugegeben: es war ein kleines Problem) innerhalb von 10 Minuten geholfen werden und das Problem war gelöst.

Zu Kontosperren und Co. kann ich dir aber zum Glück nichts sagen.

1 „Gefällt mir“

Hi @Meuchel, herzlich willkommen im Forum!

Die Bewertungen, die du gelesen hast, sind ziemlich sicher echte Fälle, in denen der Geldwäscheverdachtsalgorithmus der Solarisbank zugeschlagen hat. Dieser Algorithmus erzwingt gewisse rechtliche Vorgaben, zu denen leider auch gehört, dass gründliche Prüfungen stattfinden müssen und die ebenfalls beinhalten, dass Kund:innen nicht informiert werden dürfen, dass ein Geldwäscheverdacht vorliegt (denn bei echten Fällen von Geldwäsche soll ja keine Möglichkeit bestehen, das Geld schnell beiseite zu schaffen).

So ärgerlich das ist: keine Bank wird dir da klare Auskünfte geben dürfen, wenn sowas passiert. Da ist der Support also keine Hilfe, weil er keine Hilfe sein darf.

Das einzige, was du also tun kannst, ist:

  1. Das neue Konto möglichst „unauffällig“ führen. Das heißt (beispielsweise): Nicht aufmachen und direkt für Ebay und Konsorten nutzen, sondern Beträge von einem eigenen Konto, das auch auf deinen Namen läuft, überweisen und es dann für normale Zahlungen in Geschäften oder bei bekannten Online-Händler:innen nutzen.
  2. Unbedingt ein zweites Konto mit einer robusten Reserve bereit halten. Auf keinen Fall dein altes Konto schließen, bis du nicht selber einen Haufen positive Erfahrungen mit dem neuen Konto gemacht hast.

Ehrlich gesagt sind das vermutlich gute Ratschläge für jede Person, die ein neues Konto aufmacht, egal wo. Denn der Geldwäschealgorithmus kann immer mal zuschlagen. Ich habe auch mehr als ein Konto :scream: und würde, aufgrund meiner eigenen Lebensumstände, auch niemals all meine Finanzen an einer Stelle liegen haben wollen.

7 „Gefällt mir“

Danke beide für eure ausführlichen Antworten.

Ich nehme eure Ratschläge gerne an und werde es so mal machen wie du sagst Tom. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bin mir unsicher, deshalb hier HALBWISSEN-ALARM!

Am Ende kann ja das Konto vorübergehend eingefroren werden, bevor die „Ermittlungen“ des Geldwäscheverdachts abgeschlossen sind.
Am Ende muss es doch aber nicht zwingend zu einer Kündigung kommen, wenn sich der Verdacht nicht bestätigen konnte, oder?

Klar, Geld bzw. Konto erstmal eingefrohren, und das auch sicherlich nicht für ein paar Tage, sondern eher wahrscheinlich ein paar Wochen, aber am Ende müsste man doch eigentlich keine Sorge haben, dass das Konto gekündigt wird, wenn es keinerlei Geldwäsche gab, oder?

Oder ist es häufig so, dass sobald der Alogrithmus zugeschlagen hat, auch eine Kündigung sehr wahrscheinlich ist?

Überprüfungen sind wichtig und die Leute, die scheinbar mit soetwas Erfahrung gemacht haben, sind auch mit die ersten, die dann eine Rezension schreiben, die sehr emotional und negative Inhalte haben, aber es wird schon seine Gründe gehabt haben. Und am Ende ist das ja keinerlei Willkür, sondern essentiell und auch verpflichtend für Banken. Ich bin mir jedoch sicher, dass es auch Fälle gab in denen der Verdacht zwar unbegründet war, jedoch trotzdem das Konto gekündigt wurde, da hat die Bank sicherlich freien Spielraum zumal nochmal zu betonen ist, dass da sicherlich keiner der Tomorrow-Leute sitzt und das entscheidet, sondern eine Abteilung der Solarisbank, denen es am Ende auch nicht wichtig ist, dass du das Konto gerne hast, um ein Stück den Machenschaften von anderen Playern, wie der Deutschen Bank, etc. entgegenzuwirken, sondern darum Gesetze einzuhalten…

Das Mehrkonten-Modell zu fahren ist immer ganz gut (Stichwort NOTGROSCHEN) weil man nie wissen kann, was mal passiert…

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt. Ein Geldwäscheverdacht führt nicht zwingend zu einer Kündigung.

Allerdings ist Solaris (so heißen sie ja irgendwie ab sofort oder ab bald) dazu berechtigt, jeder Person ordentlich zu kündigen, auch ohne Angabe von Gründen. Halt mit Frist. Einen Zusammenhang zum Verdacht der Geldwäsche im Zweifelsfall nachzuweisen ist schwer - und sinnlos, weil es ja keinen Grund zur Kündigung braucht. Tomorrow kann solche Kündigungen auch aussprechen, nur so nebenbei.

Ich glaube ganz persönlich nicht, dass Solaris nach einem solchen Verdacht dazu tendiert, zu kündigen, sofern nicht andere Gründe mit rein spielen. Aber ich habe da keinen Einblick, sondern nur mein ganz persönliches Bauchgefühl.

1 „Gefällt mir“

seit drei Monaten nutze ich das Tomorror Zero Konto. Diesen Monat habe ich es als Hauptkonto umgestellt, habe auch mein altes Bankkonto aufgelöst, da ich nicht mehr zufrieden war. Werde mir sicherlich zeitnah noch ein zweites Konto bei einer anderen Bank holen. Nur die Frage die sich mir stellt. Viele haben Jahre lang nur ein Konto gehabt und da ist doch eh nie was passiert. Das Geldwäschegesetz gibt es ja nicht erst seit gestern und mir ist kein Fall im Bekanntenkreis bekannt, dass ein Konto wegen Geldwäsche gesperrt wurde. Man muss sich auch selbst überlegen was man für Transaktionen ausführt. Aber wie Tinu schoin geschrieben hat, langsam anfangen und an sich sollte es keine Probleme geben. Wer sich nur im legalen Bereich befindet, sollte grundsätzlich keine Probleme mit Kontosperrungen o.ä. bekommen.

Anderes Problem ist ja auch, nutzt man noch ein zweites Konto, hat man dort immer die Kontoführungsgebühren und jedes mal das Geld hin und her schieben nervt manchmal auch und da die Solaris Bank noch keine Echtzeitüberweisung anbietet, dauert eine Überweisung immer 1-2 Tage.

Am Ende muss es ja jeder selber wissen wie er es macht und für sich alles abwägen. Persönlich sehe ich, wie schon geschrieben, die Wahrscheinlichkeit einer Kontosperrung eher gering.

1 „Gefällt mir“

Diese Gründe scheinen mir hier relevant: Fintechs sind leicht im Nachteil, da deren Compliance-Abteilungen im Vergleich zu anderen Banken, die bereits Jahrzehnte am Markt sind, noch im Aufbau sind. Zudem stehen sie unter Druck von Seiten der BaFin, da die Neobanken verstärkt von Betrügern für Geldwäsche oder z.B.betrügerische Onlineshops genutzt werden.

Und dann kennt eine Neobank seine Kunden einfach nicht so lange. Die Erkennung von ungewöhnlichen Transaktionen basiert ja auch auf Daten zur individuellen Nutzung des Kontos.

das ist natürlich ein Grund und natürlich sind die „Ängste“ auch immer wieder berechtigt. Nur würde diese Bank immer wieder Kunden kündigen, hätte Tomorrow nicht so viele Kunden. Am Ende will ja auch Tomorrow, dass man das Konto als Hauptkonto nutzt und das langfristig.

Da stimme ich @Frnk zu. Ich war früher bei der Sparkasse und habe einmal eine Überweisung für jemanden anderen bekommen, wo dies auch so im Verwendungszweck drinstand. Daraufhin hat mich meine Kundenberaterin angerufen und wir haben dies geklärt ohne, dass das Konto gesperrt wurde. Wobei auch sie mir gesagt, hat dass der Algorithmus sich beim nächsten Mal nicht mehr so leicht ausbremsen lässt. Ich denke Fintechs hätten in so einer Situation das Konto sehr wahrscheinlich gesperrt.

Geldgeschäfte im Namen Dritter! Danke für das Beispiel, diese Fälle sind nämlich tatsächlich kritisch. Und das meist doppelt: riskant für die Bank (Geldwäsche) und ein Verstoß gegen die AGBs.

das Problem hätte man aber bei jeder Bank. Ich persönlich hatte bisher noch nie dieses Problem. Daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Nicht unbedingt. Z.B. die DKB bietet weiterhin ein bedingungslos kostenfreies Konto an.

Tomorrow hat aber nicht viele Kunden und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Irgendwas mit 100.000 Kunden habe ich mal gelesen. Ja das ist natürlich nicht viel. Diese Zahl wäre ja nicht möglich, wenn die Solarisbank sofort wegen jeder kleinsten Sache ein Konto sperrt oder kündigt. Aber wie schon gesagt. Jeder muss sich dem Risiko bewusst sein und kann bei jeder anderen Bank auch jederzeit passieren. Man sieht ja auch wie PayPal z.B. Konten sperrt oder kündigt und auch andere Banken sind teilweise sehr schnell was das angeht. N26, ING-DiBa auch teilweise Sparkassen und Volksbanken sind bei Sperrungen sehr schnell.

ist jetzt aber nur meine Meinung und meine Erfahrungen was ich so in den Jahren dazu gelesen habe

Hi, bin schon seit 2020 bei Tomorrow. Seit 2021 habe ich mein Frau dazu geholt und wir nutzen seitdem ein Gemeinschaftskonto über das wir alle Einkäufe und Überweisungen tätigen. Da wir bisher keinerlei Probleme hatten, haben wir uns nun entschieden Tomorrow als Hauptkonto zu nutzen.

Okay es gibt ein paar Kleinigkeiten die sind nicht soooo toll, wie zum Beispiel das anlegen von mehrere Daueraufträge in der App. Das ist etwas knifflig und da bei der Übersicht nicht der Verwendungszweck angezeigt wird, verliert man schnell den überblick. Ein Web-Banking mit eventuelle Uploadfunktion wäre da sicher besser. ABER an solchen Verbesserungen wird ja schon gearbeitet.

Spannend wird es nochmal heute. Da gehen 25 Daueraufträge mit kleineren Beträge von unserm Gemeinschaftskonto ab. Schauen wir mal ob da irgend ein Geldwäschealgorithmus zuschlägt. :wink: Glaube ich aber eher nicht! :wink:

Bisher bin ich aber sehr zufrieden und ich kann Tomorrow bisher auch als Hauptkonto empfehlen.

VG
Gonzo

2 „Gefällt mir“

Update: Die vielen kleinen Daueraufträge wurden ohne Probleme ausgeführt! :wink:

3 „Gefällt mir“

Danke für eure ausführlichen Antworten!

Mich hat es etwas beruhigt, habe mich auch schon wieder mehr in die Richtung bewegt zu sagen, dass es mein Hauptkonto werden würde. Bin gerade dabei es einfach selbst zu testen, Überweisungen dort anzunehmen und zu tätigen, wie bei meinem Bankkonto vorher auch.

Vielen Dank allen!

1 „Gefällt mir“

Ich konnte alle Anliegen stets binnen Stunden klären.
Maximal am folgenden Werktag waren (nach Klärung) alle Funktionen nach einer Einschränkung wieder freigeschaltet.

Ist zwar auch schon ein älterer Thread, aber hier wurden auch schonmal Erfahrungsberichte gesammelt: