Alle mit nem Pixel 2-4. Leute mit Android One-Geräten (wobei da auch noch nicht alle von profitieren), inkl. Nokia 6.1 (das gibt es bei uns im Haus auch). Und haufenweise andere Geräte, wie von @mxlse geschrieben. Für dein Gerät läuft der Rollout teilweise sogar schon. Vielleicht lohnt sich eine Runde Info-Sammeln auf eigene Faust vor der Beschwerde Und selbst wenn dein Gerät nie mehr ein Update auf Android 10 bekäme, funktioniert jegliche App-Entwicklung doch so, dass das Ziel der Entwicklung immer die modernsten Geräte sind.
In aller Fairness aber: Ich würde einen manuellen Toggle auch bevorzugen. Dass das möglich ist, liegt auf der Hand, denn haufenweise Apps gestatten die manuelle Einstellung.
Deine Kritik, dass dein Gerät zufällig nicht direkt den Benefit hat, finde ich aber nicht besonders stichhaltig.
Edit:
Kann natürlich sein, dass Huawei diesen Toggle rausgeworfen hat. Viele chinesische Hersteller sind für ihr starkes Theming bekannt, sodass es gut möglich ist, dass die Option selbst im Entwicklermenü nicht zu finden ist. Weiß ich aber nicht, da ich kein Huawei-Gerät habe.