Tomorrow Community 2.0

Dann passt es :+1: Aber da wird sich, denk ich, keiner melden. Hat sich ja jetzt sehr schnell aufgeklärt :sweat_smile:

Vielleicht kommt ein Antworten-Button ja noch. Irgendwann musste die „Fahne“ ausprobiert werden. Sehr verwirrend :wink:

1 „Gefällt mir“
  • @anon71426032 danke für das Feedback. Die „Slow Down“ Message ist uns auch beim testen schon ein Dorn im Auge gewesen. Wir hatten das versucht unter Kontrolle zu bekommen, indem wir die hits per IP per minute verdoppelt haben. Das, und ein paar Anpassungen bei der Abfrage von Inhalten haben das Thema bei mir gelöst. Ich weiß, dass auch @tinu das Problem danach noch hatte. Wie sieht es da aus? Wir können auf jeden Fall die hits noch mal erhöhen. Ich hatte mich dann nur gefragt, ob das zur Lösung des Problems führen wird.

  • @Tilo vielen Dank für Dein Adler-Auge! Wird gefixt.

  • @Dani @Anka77 Am Banner werden wir definitiv arbeiten :slight_smile: Entweder reduzieren oder einen close button hinzufügen.

  • @falko langfristig ist das nicht geplant. Wir wollen natürlich das Forum so gestalten, dass es Euren Anforderungen gerecht wird. Wenn wir alle Bugs ausgemerzt haben, werden wir das Theme 1.0 deaktivieren.
    Ich empfinde die Anzeige einer Text-Vorschau ganz nützlich, arbeite aber immer vom Desktop aus. Geht es noch anderen Nutzerinnen so wie falko? Dann könnte man auch überlegen, ob man die Vorschau auf mobilen devices weg nimmt.

  • @Anka77 Du findest ungelesen und neu im Menü. Auf mobile devices über das Burger Symbol oben rechts und auf dem Dekstop in der Menü Leiste links. Es verschwindet natürlich, wenn es nichts neues oder ungelesenes gibt.

  • @Dani die Antworten Funktion sollte schon funktionieren. Zumindest mit dem Button habe ich noch kein Problem gehabt. Bist Du mobile oder Desktop unterwegs?
    Ich habe aber eben bemerkt, dass man das dropdown aller Antworten nicht mehr sieht. Da müssen wir wohl noch mal nachsteuern.
    Edit hierzu: Ich habe mich vertan. Das Dropdown gibt es. Außerdem gibt es das „Share“ Symbol, um den Beitrag anzuzeigen, auf den geantwortet wurde (also praktisch um von der Antwort auf die ursprüngliche Nachricht zu kommen).

    @digitle so ein Forum auf Mobile Devices anzuzeigen ist gar nicht so einfach. Ich finde da persönlich die ganze Discourse Software nicht ganz schnieke. Hast Du Vorschläge, wie wir mobile noch besser optimieren können?

3 „Gefällt mir“

Ich habe die hits per IP per minute Grenze auch schon ausgereizt bekommen, nur dadurch dass ich ein paar Mal auf das Tomorrow-Logo geklickt habe. Das sollte bei „normaler“ Nutzung eigentlich nicht passieren, da fände ich es gut die Grenze hoch zu setzen.

Ich kann mich der Kritik anschließen, dass das Forum auf meinem Handy zu „groß“ wirkt, ich würde mich über etwas kleinere Schrift freuen, oder darüber dass wenigstens bei Beiträgen der Platz direkt unter den Profil-Icons auch mit Text gefüllt wird. Momentan sind alle Beiträge super lang dadurch dass nur sehr wenige Worte pro Zeile stehen.

@Vinz Ich bin mit dem Antworten irgendwie überfordert. Bei dir als Admin/Mitarbeiter zeigt es unten gar keine Auswahlmöglichkeiten an.

Habe es dann beim letzten Post also nochmal versucht. Der war von Johannes. Bei den normalen Foren-Mitglieder sind da 3 … Punkte. Und wenn ich da draufklicke, kommt automatisch die Fahne. Kann also sein, dass ich wieder jemanden gemeldet hab :man_facepalming:t2: :man_shrugging:t2:

Also zumindest bei mir erscheint keine direkte Antworten-Funktion …

Fair enough. Habe gerade am Mobile getestet. Tatsächlich ist uns der Antworten Button komplett abhanden gekommen. -> Big time fail. Kommt mit auf die Korrekturliste. Sorry allerseits!

1 „Gefällt mir“

@Vinz Ich persönlich nutze das Forum primär auf meinen Handy. Genauso wie Newsseiten etc. Am Desktop/Laptop gehe ich anderen Tätigkeiten nach als im Netz zu surfen.

Ich persönlich bin davon ausgegangen das „mobile first“ auch bei dem Forum gilt. :slight_smile:

Habt Ihr Statistiken zu der Zugriffsart auf das Forum?
Vllt. bin ich ja zu alt und über Desktop zuzugreifen ist wieder der neue Trend.

Bei Version 2.0 habe ich das Problem immer noch. Bei 1.0 scheint es nicht zu passieren. Vielleicht kannst du das nochmal prüfen.

Gute Fragen @falko. Um ehrlich zu sein war das Forum seit Anfang an das Projekt eines damaligen Praktis. Als Leon dann weg war, ist das ganze eingeschlafen. Bottom line: Es gab nie eine richtige Strategie, außer der Community eine Plattform zum Austausch zu bieten :slight_smile:
-> Ohne jetzt sehr bewandert mit der Thematik zu sein denke ich, dass die Discourse und andere Foren Softwares insgesamt schon eher geeky sind (ich hoffe mich da jetzt nicht unbeliebt zu machen :wink: ). Was ich sagen will ist, dass die Software jetzt von Grund auf nicht ganz leicht zu überblicken ist. Wir haben sehr viele Funktionen von Discourse im neuen Theme etwas mehr „versteckt“, damit das Design nicht so überwältigend wirkt für Menschen, die sich nicht permanent damit beschäftigen.
Die Mobile Ansicht fand ich schon immer mehr als Anstrengend. Aber ich freue mich, dass ihr so sehr daran interessiert seid. Lasst sie uns gemeinsam so gestalten, dass sie ansehnlicher wird.

  • Textgröße verkleinern :construction:
  • (removable) Banner anpassen :construction:

Noch mal zur Textvorschau unterhalb der Topics:

[Mobile] Soll die Textvorschau von Topics komplett unterdrückt werrden?
  • Ja
  • Nein
  • Alternativvorschlag -> Siehe Kommentar

0 Teilnehmer

@falko wir bekommen standardmäßig von der Discourse Software keine Statistiken zu den Devices. Wir wollen aber in Zukunft das Forum auch an Matomo bzw. in Zukunft Google Analytics anbinden, sodass wir gezieltere Infos bekommen. Gerade die Anzahl der Menschen, die nicht registriert ist und das Forum besucht. bekommen wir beispielsweise gar nicht von der der Discourse Software geliefert, sodass wir immer im blinden fischen, wie oft das Forum eigentlich von nicht-usern genutzt wird.

Das mit dem 429 Fehler könnte daran liegen dass scheinbar in einer Endlos-Loop (mehrmals pro Sekunde) ein XHR Requests für /new.json ausgeführt wird, Initiator ember_jquery.js.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dieselben Probleme wie Prompto. Kann seit ich auf das neue Design umgestellt wurde vom Smartphone (Android 11, Firefox Beta Browser) gar keine Kommentare mehr schreiben. Jedes Mal kommt dieser 429-Fehler.
Auch das Problem mit „slow down“ kommt bei mir öfter. Die URL war dann auch irgendetwas mit /new.json. Da könnte die Idee von arivera richtig sein, da scheint tatsächlich irgendeine Schleife zu laufen.
Weiterhin habe ich noch festgestellt, dass das Texteingabefeld immer einmal aufflackkert, wenn ich beim Tippen eine Pause mache (immer so ca. nach einer Sekunde).
Macht aktuell also gar keinen Spaß mehr, bzw. funktioniert eigentlich nicht mal überhaupt mehr, das Forum mobil zu nutzen. Sehr schade.

Auf dem Desktop konnte ich bisher keine Probleme feststellen.

@arivera @Turbotomate vielen Dank fürs testen! Ich gebe das an Ryan weiter.

Über Neujahr könnt ihr wieder auf Version 1 umsteigen, wenn es für Euch dadurch unbrauchbar wird.

Matomo (hoffentlich selbstgehostet) klingt ja gut. Aber warum wollt ihr zukünftig auf Google Analytics umschwenken? Das ist doch datenschutztechnisch ein riesiger Rückschrit?!

6 „Gefällt mir“

@arivera hat das Problem entdeckt. Wenn man die Seite lädt, wird „new.json“ im Hintergrund endlos oft heruntergeladen, was auch zu der slow-down-Meldung führt, die bei mir auch andauernd erscheint. Seitdem ich begonnen habe diesen Beitrag zu tippen wurde bereits 1400 Mal die json-Datei vom Server gezogen.

So, ich habe es nach zahlreichen Versuchen auch endlich geschafft wieder auf die 1.0 zurückzukommen. Der 429-Fehler erscheint auch wenn man von 2.0 auf 1.0 zurückstellen will.

1 „Gefällt mir“

Mich hat es jetzt über 10 Minuten gekostet, auf die alte Version zurückzugehen. Wie Eric bereits schrieb, kommt auch dabei der 429-Fehler und man muss wie ein Idi ot rumprobieren, bis es irgendwann mal klappt.
Ich würde wirklich empfehlen, die neue Version erstmal für alle zu deaktivieren. Da gibt es offenbar noch große Bugs, die die Benutzung (und vor allem das Downgrade auf die funktionierende Version) fast unmöglich machen.

Der Umstieg zu Google Analytics war eine gemeinsame Entscheidung, da es von unserem Entwicklungsteam als wichtiger Schritt erachtet wird, um in dem Haifischbecken an Neo-Banken langfristig überleben zu können und gesund weiter zu wachsen. Dazu wäre aber sicherlich ein neuer Thread besser geeignet um diese Diskussion zu führen.

@Vinz Im Hamburger-Menü oben rechts gibt es zwei Links „Administration“ und „Einstellungen“, die beide ins Leere führen (Hoppla! Diese Seite existiert nicht oder ist privat.)

grafik

By the way: Diese Seite scheint noch gar nicht gestyled zu sein:

@Eric @Turbotomate Ich verstehe den Pain. Allerdings funktioniert das neue Design wunderbar für viele andere, so auch für mich. Könnt ihr mir noch mal in einer privaten Nachricht Euer Setup (Hersteller, Android-Version und genutzten Browser) schicken?

@FloEdelmann oh weia. Die sind natürlich nur für Mods und Admins gedacht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“