Tomorrow Community 2.0

Das neue Forum ist schrecklich. Ich komme nur noch sehr ungern. Die Übersicht ist nicht mehr da. Alles sieht gleich aus…es ist überhaupt nicht ersichtlich, was schon gelesen wurde. Man muss die ganze Zeit scrollen weil alles so viel padding bag. Also es ist wirklich richtig mies geworden (jedenfalls am Handy). Ich verstehe ja, dass ihr ein redesign wolltet aber mein Gott ist das wirklich die erhoffte Verbesserung? Übrigens: Das ist das zweite redesign (Karte/Website war das erste) und es ist wieder richtig schlecht und benutzerunfreundlich. Außerdem ist der Inhalt breiter als der Bildschirm heißt ich kann horizontal scrollen. Außerdem flackert der Bildschimmer wieder beim Schreiben dieser Nachricht. Wenn ihr zurück könnt, dann macht es lieber. Ich bin einer eurer ‚fast kunden‘. Bin immer wieder kurz davor Kunde zu werden aber dann doch wieder nicht. Irgendwie stimmt es halt einfach nicht und das hier beweist es wieder einmal. Schade eigentlich.

3 „Gefällt mir“

vielen Dank für das Feedback. Wir haben und hatten damals einen Feedback thread zum Forum. Den haben wir zur Grundlage des redesigns gemacht. Natürlich haben wir auch einige Dinge drauf gepackt, die wir gerne selber noch implementieren wollten.
Sinn des soft-launches ist es, dass alle Nutzerinnen jederzeit auf das alte Theme wechseln können, sofern sie das wollen. Das soll gelten, bis wir die Kinderkrankheiten des 2.0 Themes ausgemerzt haben. Ich freue mich natürlich, wenn Du aktiv mithilfst, das Forum mitzugestalten. Daher schieße gerne jederzeit Ideen und Vorschläge zu!

Das heißt von der Startseite aus @Albsn? Ich habe den Fehler noch nicht nachstellen können (Chromium). Geht es noch jemandem so?

Ja, bei mir auch so.
Am iPhone mit iOS 14.3 und Safari.
Windows 10 mit dem neuen Edge Version 87.0.664.66.

Und ja, von der Startseite aus und egal ob angemeldet oder nicht.

Noch ein kleines Problemchen: Beim Selektieren von Text ist der erscheinende Button erst beim drüberhovern mit dem Maus-Cursor sichtbar:

grafik grafik

Und noch ein größeres Problem: Dieser Thread kann nicht in einem neuen Tab aufgerufen werden: Matomo statt Google Analytics auf Webseite

Dann kommt reproduzierbar dieser Fehler:

(Den hab ich als Webentwickler übrigens noch nie gesehen :flushed:)

Danke. Jetzt konnte ich es nachstellen. Scheint nur ein Mobile Problem zu sein. Fixen wir.

Das war meines Wissens nach auch in Version 1.0 schon so. Ich glaube das ist der Standard in der Discourse software.

Ich habe das ganze auf DuckDuckGo Browser Mobil und Chromium Desktop versucht nachzustellen. Bei mir gabs keinen Fehler. Welches Setup hast Du denn?

Firefox 84.0, während ich eingeloggt bin. Beim normalen Draufklicken funktionierts auch problemlos, nur wenn die URL direkt geladen wird (z.B. beim Öffnen in einem neuen Tab), kommt der Fehler. Auch wenn ich nicht eingeloggt bin (in einem privaten Fenster), gehts. Komisch…

Scheint ein Firefox Thema zu sein. Habs gerade auf Firefox nachstellen können

1 „Gefällt mir“

Mich irritiert es bei den Beiträgen auf der Startseite immer das Profilbild des Thread-Erstellers zu sehen. Ich fände es logischer wenn hier das Bild der Person die zuletzt geantwortet hat angezeigt würde.

6 „Gefällt mir“

Außerdem würde ich einwenden, dass Threads auf der Startseite, die neue Beiträge enthalten, etwas besser von anderen Threads abgegrenzt werden sollten. Vielleicht durch einen etwas dickeren Schrifttyp. Momentan erkennt man das recht schlecht meiner Meinung nach.

Edit: ich habe das CSS mal so manipuliert, wie ich es für gut halten würde:

tomorrow

Was meint ihr? :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

@Eric Da stimme ich dir zu. Das Bild von dem Ersteller des letzten Beitrags macht mehr Sinn.

1 „Gefällt mir“

Wollten wir auch machen und haben festgestellt, dass das das Theme ziemlich verlangsamen würde. Dann haben wir es wieder verworfen. Im alten Theme ist das übrigens auch so.

Danke für den Input. Nehme ich mit.

Kleines Update mit fixes:

  • Das Welcome Banner ist auf mobilen Endgeräten jetzt wegklickbar (wow, was für ein Wort :slight_smile: )
  • Geschlossene Beiträge werden jetzt auch wieder als solche gekennzeichnet (danke für den Hinweis @Frnk)
  • Preview des ersten Beitrags eines Topics wird jetzt unterdrückt auf mobilen Endgeräten
  • Es gibt wieder einen reply button an den jeweiligen Nachrichten @Anka77 @Dani -> #NoMoreFlagging
  • Admin und Settings Panel für nicht-Admins/Mods ist jetzt unterdrückt.

Happy testing und einen wunderbaren Freitag!

6 „Gefällt mir“

Träumchen! Danke :grin:

Im alten Theme hatte man ja diese Ansicht:

tomorrow

Wundert mich ein wenig dass nun die Anzeige des Autors des jüngsten Beitrags zu einer Verlangsamung führt.

Das war vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt von mir: Wir hatten versucht eine Vorschau des neusten Beitrags anzuzeigen. Wahrscheinlich würde das Profilbild keinen so großen Effekt haben. Dennoch denke ich, dass es sinnvoller ist die ursprünglichen Autorinnen anzuzeigen. Das hilft auch bei der Einordnung, ob ein Thema von Tomorrow gelauncht wurde, sozusagen als Info oder Update. Wie siehst Du das?

Kann man auch so sehen. Für mich macht es jedoch mehr Sinn eine Vorschau auf den letzten Beitrag zu sehen. Vielleicht können ja noch andere ihre Meinung dazu abgeben

Ich habe ein Surface und nutze Firefox. Wenn ich das Gerät drehe, also vom Querformat ins Hochfomat wechsle, sieht das Theme auch etwas unrund aus. Für mich überhaupt nicht relevant, da ich das so gut wie nie mache und schon gar nicht um im Internet unterwegs zu sein, aber für euch wahrscheinlich trotzdem interessant.

Hier sind die Icons links ein bisschen abgeschnitten:

Da stimmt irgendwas gar nicht mit der Anzeige auf der linken Seite. Das setzt sich auch so fort wenn man runterscrollt.

@Joel danke für das Feedback. Um den Tablet View haben wir uns tatsächlich noch gar nicht gekümmert. Die Screenshots sind aber sehr hilfreich um die Themen direkt adressieren zu können!

Danke! Das ist deutlich besser so…

2 „Gefällt mir“