Tomorrow Community 2.0

Antwort-Button funktioniert :+1:

2 „Gefällt mir“

Links im Hinweisbanner sind nicht aktiv. Das ist schade.

1 „Gefällt mir“

Der Fehler scheint behoben, ich kann das Foeum nun in der v2.0 überhaupt ansatzweise nutzen. Dennoch ist es immernoch ein Krampf (Android 11, Firefox bzw. Fennec 84)
Das Forum ist wesentlich langsamer als die v1.0

Beim Kommentieren erscheint das Textfeld nur 1 1/2-zeilig über Tastatur und scrollt nicht automatisch, sodass man nicht sieht, was man schreibt. Zusätzlich flackert es beim Eingeben von Text dauerhaft und manchmal verschwindet der geschriebene Text komplett.
Wenn man das Texteingabefeld Fullscreen hat (keine Ahnung wie das genau geht, passiert bei mir eher manchmal zufällig als gewollt) flackert es beim Pausieren des Schreibens immer einmal. Das scheint beim automatischen Speichern des Beitrags zu passieren, also immer wenn dieser blaue Haken erscheint.

Nach kurzer Benutzung erhielt ich bereits eine Einblendung, dass das Forum wegen hoher Last nur so angezeigt wird, wie es unangemeldete Nutzer sehen. Das ist 1. nicht genderkonform und 2. scheint da noch ein technisches Problem im Hintergrund zu sein, was zu dieser Last führt. Ich bezweifle, dass Samstags um 5 Uhr morgens so viele hier sind.

Zusätzlich fehlt mir eine Anzeige, in welchem Thread ich bin. Gefühlt ging das früher, indem man ein Stück nach oben gescrollt hat. So wird ja automatisch die Browser-Leidte eingeblendet und da kam meiner Meinung nach auch oben der Thread-Titel. Wenn man nun weit unten in einem Thread ist, kann man nur raten, um welchen es sich handelt, oder ewig hochscrollen.

Edit: Beim Eingeben einer Raute werden bei mir auch nur die farbigen Blasen angezeigt, aber kein Text darin.
Und im Beitrag „Pockets schon wieder langsam“ kann ich horizontal ein wenig scrollen. Das ist sehr nervig beim vertikalen scrollen, da sich alles immer seitlich verschiebt. Weiter rauszoomen geht nicht mehr. Alle anderen getesteten Beiträge weisen dieses Problem nicht auf.

Nochmal Edit: Nachdem ich die erste Überarbeitung abgeschickt habe, war der Thread so langsam, dass ich noch mit ca. 5 Bildern pro Sekunde scrollen konnte. Das wurde erst durch ein Neuladen der Seite behoben.
Generell scheint auch das Editieren von Beiträgen kaputt zu sein. Ich hab da gan massive Probleme, das Textfeld springt ständig rum, die Tastatur öffnet und schließt sich. Mal bricht das Editieren von alleine ab (wenn man in seinem Text irgendwo hintippt), mal kommt man beim Scrollen nicht nach unten, sondern der eigentliche Thread (der scheint im Hintergrund weiter gerendert zu werden) scrollt anstelledessen und schiebt sich manchmal vor das Textfeld. Auch das Beenden des Editierens war kaum möglich, da ich „Speichern“ mehrfach ergebnislos gedrückt habe und nichts passierte. Erst mehrere Klicks auf die (auch kaputt angezeigte) zurück-Schaltfläche schloss das Textfeld.
Im Screenshot ist der Thread dahinter (bzw. Die Startseite) zu sehen und der kaputte zurpck-Knopf)

1 „Gefällt mir“

Also, den originalen Post mit dem Bild der zuletzt postenden Person ist natürlich Quatsch. Aber wenn es nur das Bild ist, wie auf mobile, dann fände ich das Bild der zuletzt postenden Person sinnvoller als das der ersten.

3 „Gefällt mir“

Ganz was neues :face_with_monocle:

Erst wurde ich angeblich abgemeldet.

Nach dem neu laden bin ich aber gar nicht abgemeldet, kann auch normal posten und alles :face_with_raised_eyebrow:

Das ist gerade eben passiert. Ich benutze Firefox und habe die Seite als PWA geladen. Ist letztlich nur ein Firefox-Fenster, aber bei all den spannenden Dingen, die es gerade so gibt, gebe ich lieber alle Infos mit… :man_shrugging:

Und noch was.

Wenn ich in einem Thread bin und per „Zurück“ auf die Startseite gehe, sehe ich ganz kurz das alte Design aufflackern. Nicht kritisch, aber unschön.

Mobile, Android, Firefox, PWA.

Edit: Passiert auch beim Wechsel zur Startseite über das Tomorrow-Logo. Video hier: screen-20210110-161422.mp4 - Google Drive - Upload leider nicht möglich. Will Discourse nicht.

Ich empfinde die Schriftgröße von Beiträgen am Handy zu groß. Daher wollte ich gerade in den Einstellungen der Oberfläche die Schriftgröße von „normal“ auf „kleiner“ stellen. Ich habe dabei festgestellt dass diese Einstellung anscheinend absolut keinen Effekt hat, die Schriftgröße hat sich nirgends geändert soweit ich das sehe (auch nicht nach einem Reload)

Das „slow down“ Problem habe ich inzwischen nicht mehr.

Android, Firefox mobile

Erst einmal ein herzliches Dankeschön für das ausführliche Feedback @Turbotomate!! Ich gehe mal einzeln durch Deine Punkte:

Sprichst Du hier von Millisekunden oder wirklichem lagging (also 2 Sekunden, 3 Sekunden, sodass das Forum echt nervig zu nutzen ist?)

Absolut fairer Hinweis. 1. wird behoben. Das ist ein Textblock, der so von Discourse kam. Versuche ich direkt zu fixen (hoffentlich finde ich ihn direkt). 2. Wow. Ich muss gestehen, da bin ich ratlos. → Gebe ich an Ryan weiter. Bin gespannt, was er findet.

Nehme ich als Feedback mit. Das wird aber nicht so einfach, anzupassen sein. Denn: fixieren wir beispielsweise die Titelleiste, wird das auf mobilen Endgeräten wahrscheinlich wieder viel zu riesig sein. Ich gebe das aber noch mal an unseren UI Spezialisten weiter.
FYI: Über die Scrolling-Funktion kannst Du den Titel zumindest für den Moment einsehen (mobile only). Am Desktop kannst Du dann eben hoch scrollen. Das ist dort weniger ein pain finde ich.

Kannst Du mir bitte von Deinen findings ein screen recording schicken? Das macht mich ein wenig verrückt, weil ich das nie reproduzieren kann. Ich habe es auf drei verschiedenen Geräten mit 4 verschiedenen Browsern probiert (Chromium, Vivaldi, Firefox, Duck Duck Go). Du kannst es mir gerne per PM hier schicken oder an support@tomorrow.one.

Das heißt, Du hast Dich nicht aktiv abgemeldet?

Danke für das Video! Sehr hilfreich zum visualisieren!

Das ist sicherlich nicht das schlimmste Problem. Aber es ist ein Problem laut den eigens gesetzten Ansprüchen.
Wenn man schon dabei ist das ganze Forum zu überarbeiten dann wird es wohl auch drin sein ein Wort zu gendern, das sollte nicht lange dauern.

Point taken. :slightly_smiling_face:

Als ich grade meinen Beitrag im anderen Thread absenden wollte, war plötzlich der Absenden-Button verschwunden:

Nachdem ich den Beitrag minimiert hatte war er wieder da, trotzdem störend.

Korrekt. Ich habe keine Abmeldung durchgeführt. Wüsste auch gar nicht, wieso… Außer ich teile mir mit irgendwem den Rechner?

Ist das Absicht, dass jetzt alte Benachrichtigungen wieder auftauchen?
Da ist mir ja fast der übergroße Willkommen-Banner lieber… :yum:

2 „Gefällt mir“

Vorsicht, was du dir wünschst :joy:

Ich mag die neue kleinere Schrift auf mobile!

1 „Gefällt mir“

Zweierlei!

Erstens:

Hier bei diesem Post, der auf meinem Smartphone ein Emoji in der letzten Zeile hat, wird dieser abgeschnitten. Abgeschnittene Emoji machen traurig!

Zweitens: Wenn ich im ersten Post eines Threads auf das Datum tippe, um den Link zum Post aufzurufen, um ihn woanders zu verlinken, wird das Popup ganz merkwürdig vom Threadtitel uberlagert:

Nein, natürlich nicht. Ich untersuchen, warum das passiert ist.

1 „Gefällt mir“

@tinu wird gefixt werden.

Passiert das permanent oder nur dieses eine Mal?

Passiert bei allen Topics.

Noch was, gab es glaub ich schonmal irgendwo: Der Zitieren-Button hat keine gute Einfärbung:


Ändert sich auch bei Mouseover nicht.